Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Alternativer Masseschwerpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Alternativer Masseschwerpunkt (2042 mal gelesen)
Suslik1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Suslik1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Suslik1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suslik1987

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013

erstellt am: 06. Mrz. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

den Masseschwerpunkt kann man ja in Einzelteilen (z.b. Normteilen) überschreiben über Analyse -> Erweiterte Masseneigenschaften -> Erweiterte Gewichtsberechnung. In einer Baugruppe mit Teilen die einen berechneten SChwerpunkt besitzen und Teilen die einen überschriebenen Schwerpunkt erhalten haben wird der SChwerpunkt auch richtig berechnet. Leider erhällt man diesen Schwerpunkt ja nur in einem Informationsfenser als x,y,z Koordinaten angezeigt. Dadurch gibt es keine Möglichkeit diesen mit einem Ausdruck oder sonstiges zu verlinken, um einen assoziativen Punkt zu erstellen der zu dem alternativen Schwerpunkt assoiziativ wäre. Habt ihr eine Lösung hierfür? Kann man diese x,y,z Koordinaten irgendwie abgreifen wenn sie nur in einem Informationsfenster angezeigt werden?

VG

Suslik1987

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Mrz. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suslik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann man diese x,y,z Koordinaten irgendwie abgreifen wenn sie nur in einem Informationsfenster angezeigt werden?

Ja - sicher doch.
Das "Infofenster" ist ein gewöhnlicher EDITOR.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suslik1987
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Suslik1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Suslik1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suslik1987

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013

erstellt am: 06. Mrz. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar ich kann den Wert als Text aus dem Fenster rauskopieren und in einen Ausdruck einfügen. Aber das müsste ich dann ja jedes mal machen wenn ich etwas an einem Modell ändere.
Ich möchte quasi das ganze über Formeln verbinden z.b. Ausdruck: Schwerpunkt_x = "Wert aus dem Infofenster"...usw. Diese Möglichkeit sehe ich nicht...oder gibt es diese?

Danke und viele grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 09. Mrz. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suslik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Welche Version nutzt Du denn ?

Es kommt drauf an, wie Du den Schwerpunkt errechnest. Über Körper messen assoziativ wird der Punkt ja angezeigt. Es stehen jedoch keine Koordinaten in den Ausdrücken.
Erzeugst Du jetzt einen Punkt über Ausdrücke, werden diese gelistet unter P..._x, P..._y, P..._z. Ich hab´s jedoch noch nicht hinbekommen, einen Punkt so zu erzeugen, um dann die Werte weiterverwenden zu können.
Setzt Du einen normalen Punkt oder ein WCS dahin, tauchen auch keine Koordinaten auf.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter

Gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 09. Mrz. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suslik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Körper messen mit "Hauptachsen erzeugen/Create principal axes". Dann (ab der NX10) Punkt messen/Measure Point: da kann man dann individuelle Parameter für x, y, z erzeugen lassen. Verhalten sich assoziativ, wenn zeitlich vorher das Modell geändert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimAn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TimAn an!   Senden Sie eine Private Message an TimAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimAn

Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2018

erstellt am: 05. Jun. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suslik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich die Hauptachsen erzeugt habe zeigt mir NX10 diese in einem KSYS.
Dieses kann ich auswählen, jedoch nur wenn ich keine Analyse vornehmen will. Sobald ich Punkt oder Abstand messen anklicke kann ich die Hauptachsen nicht mehr auswählen.
Muss ich dabei noch etwas genaueres beachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1160
Registriert: 05.07.2002

Windows7 Prof. SP 1 64Bit
Intel Xeon, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro K4000
CREO Parametric 2.0 (seit ProE Version 17)
NX 11.0.2.7

erstellt am: 05. Jun. 2018 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suslik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TimAn:
Nachdem ich die Hauptachsen erzeugt habe zeigt mir NX10 diese in einem KSYS.
Dieses kann ich auswählen, jedoch nur wenn ich keine Analyse vornehmen will. Sobald ich Punkt oder Abstand messen anklicke kann ich die Hauptachsen nicht mehr auswählen.
Muss ich dabei noch etwas genaueres beachten?

Unter NX11

- Measure Body    Hierbei den Haken setzen bei Achsenerzeugung
- Measure Point  als Punkt den Punkt des eben erzeugten Body Measurements verwenden,
                    unter Reference Csys kann man ein Koordinatensystem auswählen auf das man messen möchte,
                    unter Associative Measure Haken bei Associative und
                    Haken bei Create Individual Coordinate Expressions setzen

Die drei Parameter (X-, Y- und Z-Koordinaten) sollten nun für beliebige Formeln oder auch für die Zeichnungsableitung zur Verfügung stehen.
Diese Analysen sollten bei Modelländerungen eigentlich immer automatisch mitgezogen werden und sind somit immer aktuell für die Formeln.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimAn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TimAn an!   Senden Sie eine Private Message an TimAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimAn

Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2018

erstellt am: 05. Jun. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suslik1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, hat jetzt geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz