| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 17.11.2025
|
Autor
|
Thema: Positionierung bei UDF (1277 mal gelesen)
|
wOOzi Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 78 Registriert: 19.02.2015 CATIA V5 NX 9.0 NX 10 Intel Core i7-4800MQ @2.70GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro K3100M
|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hab ein Problem bei der Erstellung eines UDF. Und zwar möchte ich ein Bohrbild anlegen, welches ich über Eingabe der Fläche, Kante 1, Kante 2 positioniere. Jedoch bietet mir NX immer entweder die falschen Kanten oder noch andere Kanten als Reference an (siehe Screen) und ich finde nicht wirklich raus wie man das beeinflussen kann. Hab die Bohrungen von den Kanten bemaßt die ich auswählen möchte. Möglichkeit 2 war, dass man nur die Plane auswählt und die Kanten dann über Bemaßung selbst definiert. (Hab ich in einem Video gesehen) Dort kam aber immer unable to paste. Was mach ich falsch?! Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mahaweilo Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wOOzi
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5563 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 09. Mrz. 2015 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wOOzi
Guten Morgen, meine Empfehlung: Vergiss die Koordinatensysteme. Die brauchst du für deinen Fall nun wirklich nicht. Erstelle deine Bohrung und mache deren Skizze extern. Die Skizze selbst bitte ohne Intermediate CSYS auf die Werkstückoberfläche positionieren. Die Position der Skizze würde ich über Positionsbemaßungen (nicht Skizzenbemaßungen) steuern. Dann wird beim Einfügen des UDF's nur die planare Platzierungsfläche, die horizontale Referenz und natürlich die beiden Positionsmaße abgefragt. Ich persönlich bin ein Fan dieser Methode. Probier's mal aus, vielleicht ist das ja was für dich. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wOOzi Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 78 Registriert: 19.02.2015 CATIA V5 NX 9.0 NX 10 Intel Core i7-4800MQ @2.70GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro K3100M
|
erstellt am: 09. Mrz. 2015 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Vorschlag! Hab das jetzt mal probiert den Sketch ohne Intermediate CSYS zu erstellen und find es auch besser. Hab das vorher gar nicht wahrgenommen, dass man das umstellen kann. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |