Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Drehung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Drehung darstellen (1291 mal gelesen)
Torsten42
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Torsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten42

Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 13. Feb. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kenne mich in NX leider nicht besonders gut aus. Ein Modell meines Systems habe ich bereits erstellt. Das System, welches von dem Modell dargestellt wird, rotiert. Ich möchte nun die Drehwinkel(Eulerwinkel) in einer Zeichnung darstellen. Sprich einen Screenshot oder dergleichen machen, auf welchem die Rotationswinkel zu erkennen sind. Dazu müsste ich irgendwie verschiedene Achsensysteme xyz-->x'y'z'-->x''y''z''-->123 erzeugen und die Drehwinkel möglichst anschaulich darstellen. Kann mir jemand erklären wie ich sowas hinbekomme?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Feb. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, und herzlich willkommen.

Kannst du einen Screenshot hochladen? Ich kann mir nicht wirklich gut vorstellen was du möchtest.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten42
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Torsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten42

Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mittlerweile fast zu meiner Zufriedenheit gelöst. Screenshot hochladen geht aus Datenschutzgründen leider nicht. Aber das Problem hat sich inzwischen stark vereinfacht.

Ich habe nun vier WCS erstellt. Diese sind mit den Eulerwinkeln zu einander rotiert und befinden sich an der richtigen Stelle meiner Baugruppe. Jetzt habe ich nur noch 2 Probleme.
1. Ist es möglich die Koordinatenebenen der WCS auszublenden, so dass nur noch die Koordinatenachsen angezeigt werden?
2. Ist es möglich Winkel zwischen den Koordinatensystemen zu benennen? Sprich ein Koordinatensystem ist um ein anderes bei den Eulerwinkeln beispielsweise um den Winkel Alpha gedreht. Das würde ich gerne in dem Modell darstellen. Aber über die Funktion mit der Winkelbemaßung bekommen ich ja lediglich einen Wert angezeigt. Dieser interessiert an der Stelle gar nicht sondern es müssen, wie in diesem Bild (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/Eulerangles.svg/220px-Eulerangles.svg.png), die Winkel zwischen den Koordinatensystemen mit Alpha,Beta und Gamma dargestellt und bezeichnet werden.

Vielen Dank und Entschuldigung für die späte Rückmeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz