Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Farbpalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Farbpalette (4122 mal gelesen)
Weidner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weidner an!   Senden Sie eine Private Message an Weidner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weidner

Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2013

Siemens NX 9.0

erstellt am: 15. Jan. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

habe folgendes Problem:

Wir haben in unserer Firma eine eigene Farbpalette erstellt.
(Farbcode.cdf) Datei die die Konstrukteure anwenden.

Arbeiten wir auf Layern ist soweit alles ok mit den Farben.
Mache ich aber aus meiner Fertigen Konstruktion eine Baugruppe und mache die Einzelnen Parts als Anzeigeteil sind unsere definierten Farben weg. NX holt sich dann einen andere Datei.
Wo kann ich das einstellen das das NX immer nur unsere definierte Farbpalette aufruft?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jan. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Baugruppen- und Teiledateien müssen die gleiche Farbpalette (.cdf-Datei) haben. Und das ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall. Diese Farbdefinition wird innerhalb der UG-Datei gespeichert. Deshalb sehen die Farben im Einzelteil anders aus als in der Baugruppe.

Oder: Hast du die Einzelteile in der Baugruppe eingefärbt? Die Farben werden nämlich nur vom Einzelteil an die Baugruppe(n) vererbt, nie andersrum. Wenn du die Baugruppen-Komponenten wieder in der gleichen Farbe haben willst, wie sie im Einzelteil definiert wurde, dann markiere die betroffenen Bauteile im Baugruppennavigator und drücke mit der rechten Maustaste drauf, im Kontest-Menü wählst du "Properties". Im Tab "Assemblies" gibt's eine Option "Specific Component Color". Da nimmst du den Haken raus und drückst dann auf OK.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weidner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weidner an!   Senden Sie eine Private Message an Weidner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weidner

Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2013

Siemens NX 9.0

erstellt am: 15. Jan. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verstehe leider nicht was ich machen soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jan. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidner 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann nochmal langsam:

Bist du sicher, dass du bei Baugruppe und Einzelteil die gleiche Farbtabelle verwendest?

Nimm deine .cdf-Datei (die liegt dir ja vor) und importiere diese jeweils neu in die Baugruppe und das Einzelteil (über #Preferences #Color Palette #Open CDF [steht unten bei "Options"]). Achtung: Dabei die betroffene BG bzw. das betroffene ET vorher immer zum dargestellten Teil machen (Make Displayed Part), nur aktivieren (Doppelklick auf Komponente) reicht da nicht. Sind (nachdem du dies für Baugruppe und Einzelteil gemacht hast) deine Farben in BG und ET nun gleich? By the way: Wenn du keine .cdf vorliegen hast, dann kannst du über #Preferences #Color Palette auch eine erzeugen (über #Save CDF As - ebenfalls unten bei den Options zu finden).

Falls die Farben nicht gleich sind, prüfe bitte, ob du den Komponenten auf Baugruppen-Ebene andere Farben zugewiesen hast (über #RMT #Properties #Assemblies #Specific Component Color - wie in meinem obenstehenden Post beschrieben).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weidner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weidner an!   Senden Sie eine Private Message an Weidner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weidner

Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2013

Siemens NX 9.0

erstellt am: 16. Jan. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du mir das auf deutsch übersetzen?
(über #RMT #Properties #Assemblies #Specific Component Color)

Wir haben eine eigen erstellte .cdf-Datei

Kann man NX nicht so einstellen das es immer wieder auf diese Datei zu greift? Egal ob wir auf Layer, Baugruppe oder dargestelltes Teil arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Jan. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Weidner:
Kannst Du mir das auf deutsch übersetzen?
(über #RMT #Properties #Assemblies #Specific Component Color)

RMT = rechte Maustaste. Stand aber ausgeschrieben schon in meinem ersten Post. Den Rest hättest du auch mit Leo (www.leo.org) übersetzen können. Aber da ich heute einen guten Tag habe:

Properties = Eigenschaften
Assemblies = Baugruppen
Specific Component Color = Spezielle Komponentenfarbe


Zitat:
Original erstellt von Weidner:
Wir haben eine eigen erstellte .cdf-Datei

Kann man NX nicht so einstellen das es immer wieder auf diese Datei zu greift? Egal ob wir auf Layer, Baugruppe oder dargestelltes Teil arbeiten.


Sorry, dass ich es so direkt frage, aber du hast absolut keine Ahnung, wo die .cdf-Datei überhaupt her kommt bzw. wie die Farbdefinition in NX funktioniert, oder?

Zunächst hat die Farbdefinition mal rein überhaupt nichts mit den Layern zu tun, das ist ne komplett andere Baustelle. Die Farbdefinition wird innerhalb JEDER einzelnen NX-Datei abgespeichert. Du findest diese über "Voreinstellungen - Farbpalette". In diesem Dialog kannst du ganz unten bei den Optionen eine bestehende .cdf-Datei öffnen (und somit für das gerade dargestellte Teil anwenden) oder aber auch die gerade im Teil enthaltene Farbdefinition als .cdf-Datei rausschreiben (um sie ggf. später auf andere Teile / Baugruppen anzuwenden). Das habe ich aber bereits alles schon erklärt.

Wie auch schon bereits gesagt, muss die Baugruppe die gleiche Farbdefinition verwenden wie deren Einzelteile. Ist das nicht der Fall, dann sehen die Farben u. U. in der Baugruppe anders aus als wenn man zum jeweiligen Einzelteil wechselt.

Willst du für ALLE neuen Teile eine andere Farbdefinition verwenden, so musst du deine .cdf-Datei in die jeweiligen NX Seedparts (das sind die NX-Dateien, die über Datei - Neu angezogen werden) importieren und die Seedparts dann natürlich auch abspeichern.

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer geworden, wie sich das mit der Farbdefinition in NX verhält. Ich dachte ich wäre schon recht ausführlich in meinen Beschreibungen gewesen, noch detaillierter kann ich es beim besten Willen nicht erklären.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz