Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX4 auf Win 7 Pro 64 bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  NX4 auf Win 7 Pro 64 bit (2903 mal gelesen)
Kletterfloh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kletterfloh an!   Senden Sie eine Private Message an Kletterfloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kletterfloh

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015

NX 4.0.4.2
Win XP Home

erstellt am: 13. Jan. 2015 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen. Habe mir einen Mobilen Arbeitsplatz für UG zugelegt. Meine alte Station läuft noch auf XP. Auf dem neuen Notebook ist Win7 pro 64bit installiert. Hab im Forum mal ein bisschen herumgestöbert, was bei der Installation von NX4 zu beachten ist. Bin aber nicht richtig schlau geworden, also hab ichs einfach mal probiert. Leider ohne Erfolg.

Nach der Auswahl des Zielverzeichnisses und Eingabe des Pfades für das Lizenz-File kommt Fehlermeldung "Error 1920.Service Unigraphics License Server (uglmd) failed to start. verify that you have sufficient privileges to start System Services..."

Da geht's wohl um Administratorenrechte oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse aus dem Schnee...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Jan. 2015 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

>>NX4 auf Win 7 Pro 64 bit
NX4 ist ja nun doch schon reichlich alt ... läuft das überhaupt unter Win7?

>>Da geht's wohl um Administratorenrechte oder?
>>Kann mir jemand weiterhelfen?

Du solltest Dich mit den Unterschieden zwischen XP und Win7 vertraut machen.
Der erste Verdacht:
Es genügt nicht, in der Gruppe der Administratoren eingetragen zu sein. Du musst das Installationsprogramm ausdrücklich mit rechtem Mausklick "Als Administrator ausführen".
Der zweite Verdacht:
Möglicherweise lässt sich der Lizenzdienst von der alten CD grundsätzlich nicht unter Win7 installieren. Dann musst Du schauen, ob Du von Siemens eine geeignete Version erhalten kannst.
Ich bezweifle aber, dass Du für NX4 noch Unterstützung erhältst.
Die aktuelle Zertifizierungstabelle reicht nur zurück bis NX7.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jan. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich


150114_Installation_FlexLM_NX4.png

 
Guten Morgen zusammen,

doch, doch, das läuft. Rennt bei mir doch auch. Ich nehme an, du bekommst genau die Fehlermeldung, die du im Anhang als Screenshot findest, richtig?

Wichtig: Die Meldung nicht wegklicken.

Wenn du noch keinen Lizenz-Server für höhere NX-Versionen installiert hast (also ab NX 5 aufwärts), dann mache das zunächst. Dann gehst du in das Installationsverzeichnis des höheren Lizenz-Servers rein und kopierst dir dort die Datei lmgrd.exe. Diese fügst du dann im Installationsverzeichnis deines NX 4 Flex LM ein und überschreibst damit die bereits vorhandene Datei.

Nun gehst du zurück zu deiner Fehlermeldung, die immer noch offen ist und drückst dort auf "Retry". Dann läuft der Installations-Assistent durch und der entsprechende Dienst wird gestartet.

Nun kannst du (sofern nötig) den Lizenz-Server für die höheren NX-Versionen wieder deinstallieren.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H910
SWX 2006/XP64 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 14. Jan. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die einzige Chance dürfte sein, NX4 in einer VM zu installieren.
Die alten CAD's laufen dann zwar, aber die Performance ist wegen der in der VM bereitgestellten Standardgrafik und ein paar anderer Hemmnisse lausig. Ich rate davon ab. Es lohnt wahrscheinlich eher, der Frage nach der Linux-Eignung nachzugehen...

Viel Erfolg!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jan. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen-C:
... die einzige Chance dürfte sein, NX4 in einer VM zu installieren ...

Also wenn schon, dann installiert man nur den FlexLM auf der VM und verweist per Variable auf den "neuen" Server.

Aber glaub's mir: Es läuft auch unter Win7 mit der von mir beschriebenen Methode.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Jan. 2015 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

>> lmgrd.exe

Wenn es alleine darum geht:
https://download.industrysoftware.automation.siemens.com/siemens_plm_licensing/Installs/SPLMLicenseServer_v7.1.1_win64_setup.exe

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kletterfloh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kletterfloh an!   Senden Sie eine Private Message an Kletterfloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kletterfloh

Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015

NX 4.0.4.2
Win XP Home

erstellt am: 14. Jan. 2015 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Freut mich zu hören, dass NX4 auf Win 7 Pro laufen sollte...

Wie komme ich denn an eine höhere Version des Lizenz Servers? Es ist nämlich so, dass meine NX4 Lizenz nicht ganz offiziell ist, da kann ich ja schlecht bei Siemens anklopfen und nach dem Lizenz Server fragen?

Gruss und Danke für die Hilfe
Kletterfloh

P.S. Habe den Tipp von Rainer Schulze noch getestet und das Installationsprogromm als Admin ausgeführt. Resultat: gleiche Fehlermeldung wie in deinem Screenshot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalgear
Mitglied
CADMIN


Sehen Sie sich das Profil von metalgear an!   Senden Sie eine Private Message an metalgear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalgear

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2015

NX9.0.3 MP2 WINDOWS 7 | NX10 Beta

erstellt am: 14. Jan. 2015 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

NX4 läuft auf WIN7 Problemlos....

aber das Mein Freund bleibt mein Geheimnis den Illegale Sachen sollte hier niemand unterstützen          

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jan. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Kletterfloh:
... Es ist nämlich so, dass meine NX4 Lizenz nicht ganz offiziell ist ...

Jetzt hast du dich grad selbst disqualifiziert. Das ist illegal, dafür gibt's keinen Support. Ehrlich gesagt habe ich da auch nicht das geringste Mitleid.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Jan. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kletterfloh:

Es ist nämlich so, dass meine NX4 Lizenz nicht ganz offiziell ist, da kann ich ja schlecht bei Siemens anklopfen und nach dem Lizenz Server fragen?

Und es liest ja auch kein Siemens MA im NX Forum mit...


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jan. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kletterfloh
>>Student

Wenn Du denn tatsächlich Student bist und kein Möchtegern - warum besorgst Du Dir nicht legale Software über Deine Ausbildungsstätte?

Ansonsten schließe ich mich an: Keine Gnade für Räuber und Hehler!
Und kein Mitleid mit denen, die glauben auf dem Schwarzmarkt Schnäppchen kaufen zu können.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 15. Jan. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kletterfloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Siemens hat es schon gelesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz