Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Geändertes Selektionsverfahren für Komponenten in Unterbaugruppen in NX 10?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Geändertes Selektionsverfahren für Komponenten in Unterbaugruppen in NX 10? (1637 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 10. Jan. 2015 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Fachleute,

bisher habe ich mit der NX 7.5 gearbeitet. Nachdem Jahreswechsel arbeite ich mich nun Stück für Stück in die neue NX 10 ein, da wir bald auf diese NX Version umstellen wollen. Nun ist mir ein Verhalten im Bereich der globalen Selektion aufgefallen, welches ich bisher so nicht kannte.

Ich will einige Komponenten, die sich in verschiedenen tieferen Unterbaugruppen befinden, ausblenden. Hierzu nutze ich die "Selection - Action" Technik und nicht die "Action - Selection" Technik. Daher möchte ich erst die Komponenten mit dem Rechteck bzw. dem Lasso auswählen und anschließend den "Hide" Befehl einsetzen. Nun werde bei mir aber sofort die gesamten Unterbaugruppen selektiert und nicht nur die einzelnen Komponenten.

Wo kann ich das wieder auf eine individuelle "Einzelselektion" umstellen?

Daher... ich möchte die wichtigsten Komponenten mit dem Lasso einkreisen und auch nur diese sollen dann selektiert werden!!! Anschließend möchte ich erst den Befehl ausführen.


Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Jan. 2015 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die neue NX 10

Da hat wohl ein Paket unter dem Weihnachtsbaum gelegen?
Wir sind gerade erst auf NX9 umgestiegen...

>>Hierzu nutze ich die "Selection - Action" Technik
So ist es auch als eine von drei Methoden in der Hilfe zu NX10 beschrieben.

Ich vermute, Du hast einen Auswahlfilter gesetzt.
Class Selection dialog box
Up One Level - Selects the next level component or group in the selection hierarchy.
Zurück setzen auf "Select Objects"...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 14. Jan. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

die von Dir beschriebene Selektion habe ich gerade mal mit NX9 und NX10 getestet. Beide Versionen verhalten sich unterschiedlich. In NX9 werden nur die Komponenten selektiert und in der NX10 selektiert das System noch die Baugruppen mit, wie von Dir bereits beschrieben.

Irgendwelche neuen Einstellungen bzgl. der Auswahl innerhalb einer BG konnte ich nirgends finden. Deshalb ist wohl eine ungewollte oder aber auch eine von Siemens gewünschte Änderung in der Selektion erfolgt.

Melde das doch mal bei der GTAC, vielleicht stellt sich das ganze als Fehler oder auch als 'work as designed' heraus. Wenn gewollt, wäre auf jedenfall eine Einstellung zum Umstellen wünschenswert.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur/Mechatroniker (m/w/d) - Konstruktion und Fertigung

Mit europaweit über 1.500 Mitarbeitern entwickeln wir seit über 10 Jahren zusammen mit unseren Partnern die Engineering- und IT-Lösungen von morgen. Unser Know-How deckt dabei die zukunftsweisendsten Technologien aus nahezu allen Industriebereichen ab. Zur Verstärkung unserer Teams an Standorten in den Regionen Bayern (München/Erlangen) und Baden-Württemberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

...
Anzeige ansehenMechatronik
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 17. Jan. 2015 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Ganze ist nun zu einem PR geworden und kann unter der PR Number: 7275778 mit der Priority: 1 im GTAC verfolgt werden.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz