Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX9 Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Realize LIVE | München
Autor Thema:  NX9 Drawing (2411 mal gelesen)
ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 09. Jan. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bin jetzt schon eine ganze Weile in der NX9 unterwegs einige liebgewonnene Befehle bei der Zeichnungserstellung aus den vorherigen Versionen finde ich nicht wieder. Hab mir auch schon einen Wolf gesucht um die wieder zu bekommen.
Vielleicht hat von euch jemand was gefunden oder alternativen wie es geht.

1. Maße umhängen
Maß anclicken RMB Kontext Edit Assoziativität

2. Nachkommastellen
Maß anclicken und über die Nummerntasten 0/1/2/3 Nachkommastellen zuweisen

Kontextmenü nach dem Maß anclicken ist nicht schlecht find aber manches ist auch irgendwie umständlicher geworden.


3. Ab der NX9 fehlen verschiedene Buttons um die direkt in die Menüleiste einzubinden wie z.B. Cylidrical Dimension

Lassen sie die obigen Punkte irgendwie wieder nutzen oder einbinden?

Danke für Infos

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ugsi,

1.) Findest du über RMT - Edit, dann im Menü bei "References" auf "Select First Object" bzw. "Select Second Object". Dann die Referenz umhängen.

2.) Ist auch bei RMT - Edit dabei, kann aus Pull-Down (Pfeil-Schaltfläche neben X.XX) ausgewählt werden.

3.) Geht wie gewohnt über RMT auf Toolbar - Customize. Allerdings ist die Durchmesserbemaßung nun mit den Radienbemaßungen zusammengefasst worden, die Zylinderbemaßung findest du bei den Linearen Bemaßungen. Noch einfacher gehts mit der "Rapid Dimension", da ist so ziemlich alles drin.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Jan. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bei 2) muss ich ugsi schon recht geben. Früher konnte man vor dem Absetzen eines Maßes oder nach dem nachträglichen Editieren einfach Zahlen eingeben oder mi "T" Toleranzen wählen, mit "s" zum Style verzweigen und einiges mehr. Das war extrem schnell, wenn man es beherrscht hat. NX9 stellt da eine Verschlimmbesserung dar, weil das nicht mehr so geht. Sich zu den  Optionen hinzuklicken ist anstrengend und um ein Vielfaches langsamer.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

da will ich dir ja auch gar nicht widersprechen. Aber ugsi fragte ja auch nach:

Zitat:
Original erstellt von ugsi:
... alternativen wie es geht ...

Und da ich für 2.) keine andere Alternative in NX 9 kenne, hab ich die einzig mir bekannte Alternative genannt. Aber das hätt' ich natürlich auch so dazuschreiben können, da muss ich dir Recht geben.

By the way: Das ist nicht das Schlimmste an NX 9. Es wurde vieles umgestaltet, weniger von der Funktionalität als viel mehr vom Layout / von der Usability her. Ich find vieles davon recht "gewöhnungsbedürftig". Die Übersichtlichkeit von früher fehlt mir an der ein oder anderen Stelle.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Jan. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

danke für den Hinweis! Du hast recht, ich hab' die Frage nicht beantwortet. Es geht in NX9 eben nicht mehr mit den damaligen Buchstaben und Zahlen (Shortcuts kann man das womöglich gar nicht nennen). Das wurde ja hier schon mehrmals als Beobachtung abgegeben.

Wie du auch festgestellt hast ist einiges "gewöhnungsbedürftiger" geworden. Ich frag mich oft, warum man derartige Änderungen macht. Das hat ja nichts mit NX und Siemens zu tun, es kommt auch bei anderen Programmen oder Betriebssystemen vor. Langweilen sich die Programmierer, brauchen sie Argumente für ihre Daseinsberechtigung, will man Update-Schulungen generieren, sind es reine Modetrends oder machen sich diese Abteilungen gar keine Gedanken darüber, dass man weltweit Millionen von Benutzern zusammenbremst, indem man deren Arbeitsgeschwindigkeit drosselt? Wenn man dann wieder schneller wird hat man im Grunde nichts gewonnen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 13. Jan. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte Bitte macht jeweils zu 1 und 2 einen ER bei GTAC.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 14. Jan. 2015 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Infos

Dachte mir schon das es wie häufig bei Release wechseln ist.
Manches ist neu und sinnvoll aber manches braucht der Konstrukteur wirklich nicht, vor allem nix was seit Jahren und vielen Versionen Standard war und gut funktionierte

Meist ist man die ersten Tage nach Releasewechsel nur damit beschäftigt seien alten Befehle wieder zu finden weil irgendeiner in der Entwicklung meint der muss einfach woanders hin.
Glaube dafür wurde auch die gute Erfindung "Find a Command" eingebunden

Hat man seine wichtigsten Buttons endlich wieder gefunden funktionieren manche auf einmal anders und man bringt wieder nix zusammen.
Mir fällt hier die komplette Bemassung ein
am verschlimmsten in der NX9 ist meiner Meinung nach aber die Ordinatenbemassung

Kann man das den Entwicklern nicht irgendwie verständlich machen,
Bitte nur so was verändern was nicht funktioniert.

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz