Mit NX9 könnte man neuerdings schöne Bilder von den 3d-Teilen erstellen. Bei meinem Holzteil stimmt die Maserungsrichtung im Studio (im Bild kleines Fenster) leider nicht mit dem Original (grosses Fenster) überein. Die Maserung ist ca. 90° verdreht. Wo kann man das einstellen?
erstellt am: 01. Jan. 2015 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gepard
Hallo, um das Material zu bearbeiten, startet man den Befehl Materialtextur. Dann erscheint in der Ressourcenleiste ein Eintrag mit den aktuellen Materialien. Dort mit der rechten Maustaste auf dem Material den Befehl Bearbeiten starten. Im Material-Editor kann man dann alle Einstellungen bearbeiten. Die Richtung wird im Register Muster unter Übertragungsrichtung oder im Register Texturraum festgelegt. Beste Grüße. Uwe
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Dein Tipp mit dem Register Muster, ist wohl der richtige Weg. Leider kann ich meine neuen Einstellungen in den Feldern Ubertragungsrichtung nicht speichern. Wenn ich den Material-Editor schliesse und wieder öffne, ist mein Eintrag mit dem Standardeintrag 1 ; 0 ; 0 wieder ersetzt worden. Kannst du die Änderungen dort speichern?
erstellt am: 07. Jan. 2015 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gepard
Hallo Thomas,
die Lösung ist so einfach, wie auch Besch...
Du musst nur direkt nach der Eingabe des Wertes die Eingabe (Enter) Taste drücken. Schon werden die Werte in den Eingabefenstern (Richtung, Center) dauerhaft übernommen.