Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Designskizzen in NX 9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BOGE Kompressoren: Kombinierte Lösungen als Treiber von Innovation und Digitalisierung in Entwicklung und Fertigung (Solid Edge,Smap3D PLM,SAP PLM,Keyshot,Solid Edge Simulation)
Autor Thema:  Designskizzen in NX 9 (2250 mal gelesen)
MarcoMa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoMa an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoMa

Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2014

erstellt am: 30. Dez. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  
Ich möchte ein Teil mit der "Cage-Funktion" erstellen, Maße sind hier relativ egal   hauptsache die Proportionen stimmen. Ich habe gelesen, dass man als Grundlage eine Designskizze verwenden kann, nachder man dann einfach das Bauteil hinzieht. Ansich würde für das was ich vorhabe eine 2D Skizze ausreichen, sofern das überhaupt möglich ist. Nur wie man eine Designskizze erstellen kann und sie "hochladen" also in NX verwenden kann habe ich nicht rausgefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von MarcoMa am 02. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Dez. 2014 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren mit NX, aber mit Deiner Beschreibung habe ich Verständnisprobleme.

>>"Cage-Funktion"

Soll das eine Funktion von NX sein? Wenn ja - wie heißt die denn im deutschen Menü?

>>Ich habe gelesen, dass man als Grundlage eine Designskizze verwenden kann, nachder man dann einfach das Bauteil hinzieht.

Was verstehst Du bitte unter einer "Designskizze"?
NX hat eine Skizzenfunktion. Aber da wird nichts "hingezogen", da kann man nachträglich der Bemaßung neue Werte zuweisen.

>>Nur wie man eine Designskizze erstellen kann und sie "hochladen" also in NX verwenden kann habe ich nicht rausgefunden.

Im Konstruktionsmodul kann man eine 2D-Skizze auf einer Ebene anlegen.
Da wird nichts von außerhalb "hoch geladen".

Hast Du jemals einen Trainingskurs für NX besucht?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoMa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoMa an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoMa

Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2014

erstellt am: 30. Dez. 2014 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nur einen Anfängerkurs besucht. Entschuldige wenn ich mich flasch ausgedrückt habe.

Also ich hab die Funktion unter diesem Namen kennengelernt, aber der deutsche Name ist "Form realisieren".

Mit Designskizze meinte ich, Skizzen die über die Funktion "Rasterbild" importiert werden. Diese kann man dann z.B. mit Splinekurven nachzeichnen und so Flächen erzeugen.

Meine Frage ist jetzt wie ich diese Skizzen erzeugen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Dez. 2014 02:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoMa 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Entschuldige wenn ich mich flasch ausgedrückt habe.

Eine Entschuldigung ist nicht nötig. Wohl aber eine klare Beschreibung. Bitte halte Dir vor Augen, dass die Forumshelfer nicht Deine Gedanken lesen können.

>>...wie man eine Designskizze erstellen kann ...
>>Mit Designskizze meinte ich, Skizzen die über die Funktion "Rasterbild" importiert werden.
>>Meine Frage ist jetzt wie ich diese Skizzen erzeugen kann.

Das hat nichts mit NX zu tun.
Welches "Malprogramm" steht Dir denn zur Verfügung?
Theoretisch kann man Skizzen mit Windows Paint erstellen - ein wenig mühsam allerdings.

Aber warum der Umweg?
Geh in den Konstruktionsbereich und skizziere direkt in NX.
"Nachzeichnen" klingt unproduktiv.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibuk
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ibuk an!   Senden Sie eine Private Message an ibuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibuk

Beiträge: 128
Registriert: 08.07.2001

NX 1851

erstellt am: 01. Jan. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht hilft das weiter
www.youtube.com/watch?v=vOBuBHNAdj4

Beste Grüße.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 01. Jan. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarcoMa,

eine "Designer Skizze" ist die eingescannte Original Skizze des Designers. Das Produkt wird in zwei Ansichten skizziert, auf einem Blatt Papier, mit stiften. Anschließend auf den Scanner legen und danach über die Funktion Rasterbild importiert. Danach beginnt der Anwender das Produkt zu konstruieren indem er die eingescannten Skizzen mit Splines nachzeichnet.

Ich bezweifele aber das du die Funktion Realze Shape in einem Anfängerkurs gesehen hast:-).

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoMa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoMa an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoMa

Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2014

erstellt am: 01. Jan. 2015 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>> Genau wie in dem Video hab ich mir das vorgestellt  vielen Dank!

>> MrHombre. Ich hab jetzt gedacht da braucht man ein spezielles Zeichenprogramm. Super das es auch so einfach geht  Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz