Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stückliste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Freiformflächenkurs (Free Form Features)
Autor Thema:  Stückliste erstellen (11482 mal gelesen)
PetersK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PetersK an!   Senden Sie eine Private Message an PetersK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetersK

Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 17. Dez. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich habe leider 0-Ahnung wie man eine Stückliste mit NX 9 erstellt... 
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Und nach möglichkeit das ich die als "Excel" exportieren/speichern kann?

Vielen Dank Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 18. Dez. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

NX hat eine Stücklistenfunktion. Einfach die Tabelle auf die Zeichnung ablegen. Spalten hinzufügen und in den Settings der Spalte den Inhalt festlegen (z.B. Attribut auslesen). Über die RMT der gesamten Tabelle kannst Du mit Export die Tabelle in eine txt-Datei kopieren und in Excel importieren.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 15. Jul. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir benutzen NX9 und TC9.
Wie kann man auf einer Zeichnung nach dem Master-Master-Prinzip eine vollständige Stückliste platzieren?
Ich bekomme immer nur eine Zeile. In der Zeichnungsumgebung der Baugruppe funktioniert es problemlos...

Anscheinend bin ich zu doof diese Einstellung zu finden 

Danke schon mal im Voraus.
LG

------------------
Möge die Macht mit Euch
sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 15. Jul. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist denn das Master-Master Prinzip? Ich kenne nur Master-Modell oder nicht Master-Modell.

Wenn es in der Baugruppe geht, dann sollte es auch in der Zeichnung der Baugruppe funktionieren. Denn die nicht-Master Zeichnung ist auch nichts anderes als eine Baugruppe, die zusätzlich Zeichnunginformationen enthält.

Schau mal im Kontextmenü der Stückliste unter Edit Levels (Level bearbeiten). Nach der Aktivierung müssen alle Komponenten markiert sein. Wenn nicht, veruche mal, ob die unterschiedlichen Schalter eine Veränderung bewirken.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 15. Jul. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige Bitte. Ich meine das Master-Modell.

Danke für den Hinweis. Hab die beiden Stücklisten der beiden Zeichnungen miteinander verglichen. In der Baugruppe funktioniert es problemlos. In der Master-Zeichnung habe ich nun einige Varianten probiert aber ich bekomme es leider nicht hin.
Könnte ein Bug oder mein Unfähigkeit sein...

LG

------------------
Möge die Macht mit Euch
sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 15. Jul. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme es leider nicht hin. Nur die Stückliste der Baugruppen-Zeichnung funktioniert.
Soll ich einen neuen Thread eröffnen?

LG

------------------
Möge die Macht mit Euch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADly
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CADly an!   Senden Sie eine Private Message an CADly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADly

Beiträge: 62
Registriert: 10.01.2013

NX 7.5 mit ETCR NX 7.5
AutoCAD 2013, AutoCAD Mechanical 2013, AutoCAD Plant 2D 2013, AutoCAD Inventor 2013, Autodesk Productstream 2011, Medusa

erstellt am: 15. Jul. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in den Anwenderstandards gibt es (in NX7.5) Zeichnungserstellung > Allgemein > Stückliste:
> Master-Modell verwendet? Bei uns steht der Wert auf "Automatisch".

Vielleicht den Wert mal überprüfen und ggf. ändern.

Viele Grüße
CADly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 18. Jul. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du ein Bild von dem Baugruppen Navigator der Zeichnung zur Verfügung stellen?

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 19. Jul. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppen-Navigator.jpg

 
Hier ein Screenshot.

Hab die Einstellungen in den Anwenderstandards (Allgemein -> Stückliste) von Automatisch auf Ja umgestellt, leider ohne Verbesserung. Die Stückliste bleibt auch nach dem Neustart von NX leer (siehe Screenshot)

------------------
Möge die Macht mit Euch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jul. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppen-Navigator_md.jpg

 
Das ist nicht wirklich verwunderlich das du keine brauchbare Stückliste.
Die Ansicht ist vermutlich durch "Ansicht von Teil" entstanden? Auf jeden Fall ist die Komponente eine Referenzkomponente, davon bekommst du keine Stückliste erzeugt.

Du kannst in den Komponenteneigenschaften prüfen ob du den Haken bei "nur Referenz" rausnehmen kannst, ich behaupte aber mal das geht nicht.
Dann bleibt dir nur die Ansicht korrekt zu erstellen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 19. Jul. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Infos.
Den Haken in den Komponenten-Eigenschaften bringt leider wirklich nichts.

Mir war gar nicht bewusst, dass diese Zeichnung nur eine Referenzzeichnung ist. Wollte den Weg nehmen, der z.B. in SolidEdge üblich ist. Neue Zeichnung --> Zeichnungsansichtsassistent --> Baugruppe auswählen usw. Anscheinend funktioniert das nicht...

Wie kann ich eine Master-Zeichnung anlegen und richtige Ansichten setzen um eine funktionierende Stückliste zu erhalten?

LG Backy

------------------
Möge die Macht mit Euch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jul. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

- Die Baugruppe aufrufen
- Datei - neu - Zeichnung
- ein passendes Zeichnungs-Template (Vorlage) wählen
- üblicherweise wird der Name für die Zeichnungsdatei dann schon entsprechend den Einstellungen für "neue Datei" vorgegeben

Danach kannst du dann auch durchaus Zeichnungsansichten anderer BG's oder Bauteile hinzufügen, aber für selbige wirst du dann wieder keine Stücklisten erhalten.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 19. Jul. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich


Datei_Neu_Element.jpg


Vorlage_Extruderschlitten.jpg

 
Danke.

Da wir aber mit Teamcenter und der NX-Integration arbeiten, hab ich (auch wenn ich die Baugruppe aufgerufen habe) Datei -> Neu -> Element (Arbeitssatz mit Fehlermeldung und Konstruktionselement ausgegraut).
Daher weiß die neue Zeichnung nichts von der Baugruppe. Ok soll mir Recht sein. Wenn ich dann über den Zeichnungsansichtsassistenten die Baugruppe auswähle, wird diese anscheinend immer nur als Referenz eingebunden und die Stückliste funktioniert nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so angedacht ist. Entweder ein Bug oder ein Installations- oder Einstellungsfehler bei uns an der TU Wien...

------------------
Möge die Macht mit Euch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jul. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage_Extruderschlitten_md.jpg

 
Falsche Vorlage.

Du erstellst mit der von dir gewählten Vorlage ein neues Element (item) mit der Beziehung "master"
Was du erstellen musst ist ein neues Dataset mit der Beziehung "specification".

Anpassen kann man das mit den  PAX Dateien, in denen die Vorlagen und ihre Beziehungen definiert werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 19. Jul. 2016 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage_specification.jpg


Leer.jpg


Versteh_die_TC_und_NX_Stuckliste_nicht.jpg

 
Ok Danke mal dafür.

Hab jz die Vorlage als specification deklariert und verwendet.
Es ändert sich zwar der Name und die Zeichnung etwas aber das grundsätzliche Problem bleibt.
Man muss doch trotzdem die Baugruppe mit dem Zeichnungsansichtsassistenten verknüpfen oder? Denn mit dem Befehl Grundansicht alleine tut sich gar nichts...
Wenn ich den Zeichnungsansichtsassistenten verwende, bekomme ich wieder die Baugruppe als Referenz und eine (oh Wunder) eine leere Stückliste...

Das sind sicher Anfängerfehler aber der Umstieg von SolidEdge auf TC mit NX ohne Schulung ist echt nicht einfach für mich 

Danke und LG

------------------
Möge die Macht mit Euch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jul. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich


master-modell-drw.PNG

 
Vergiss den Zeichnungsassistenten.
Grundansicht auswählen und dann darauf achten das du das Master Modell, also deine Baugruppe, als zu verwendendes Modell ausgewählt hast.
Üblicherweise erscheint das automatisch in der Auswahl.

Außerdem hast du eine PM

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 19. Jul. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise muss im Teamcenter keine manuelle Verknüpfung zum Bauteil hergestellt werden. Das ist ja das Prinzip der 'specification'. Bei richtiger Konfiguration verknüpft NX und auch Teamcenter das Master mit der Zeichnung automatisch. Eigentlich müsste nach dem Erstellen der Zeichnung im Baugruppen-Navigator unterhalb der Zeichnung dein Master-Teil zu sehen sein. Warum dieser Prozess bei Dir nicht funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da ich im Teamcenter nur Anwender und nicht Admin bin. Vielleicht hilft ja ein Teamcenterexperte weiter.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 19. Jul. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles Klar.
Durch euch bin ich mal auf einen Workaround draufgekommen. Ich muss in jeder Zeichnung (egal ob Master oder specification) die Baugruppe
manuell mit dem Befehl "Baugruppe hinzufügen" hinzufügen. Erst dann funktioniert es.
Danke sehr!
Bin wieder bisschen gscheiter 

LG und schönen Tag noch.
Backy

------------------
Möge die Macht mit Euch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jul. 2016 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Backy1987:
Ich muss in jeder Zeichnung (egal ob Master oder specification) die Baugruppe
manuell mit dem Befehl "Baugruppe hinzufügen" hinzufügen. Erst dann funktioniert es.

Moin

ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren das du systematisch an NX vorbei arbeitest.
IMHO versuchst du die dir aus SE bekannten Methoden 1:1 auf NX zu übertragen. Damit stellst du dir selber ein Bein.

Auch wenn NX und SE beide aus dem Hause Siemens kommen gibt es in vielen Punkten grundlegende Unterschiede.

Wenn NX richtig konfiguriert ist musst du keine Baugruppe zu einer Zeichnung hinzufügen.
So wie du vorgehst erstellst du die Zeichnung als übergeordnete Baugruppe in der die zu darzustellende Baugruppe als Komponente eingefügt ist.
Das ist ein grundlegender "Verstoß" gegen das Master-Modell-Prinzip.
Im Teamcenter bekommst du dann die Zeichnung nicht als Dataset innerhalb einer Item Revision, sondern als eigenständiges Item (Element) erzeugt.
Das bedeutet das beim Erzeugen von Revisionsständen die Zeichnung nicht automatisch mit revisioniert wird sondern manuell revisioniert bzw. das Revisionieren zumindest manuell angestoßen werden muss.
Abgesehen vom ja nach Arbeitsweise anfallenden Mehraufwand steckt da im betrieblichen Alltag ein erhebliches Fehlerpotential drin.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 20. Jul. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Im Teamcenter bekommst du dann die Zeichnung nicht als Dataset innerhalb einer Item Revision, sondern als eigenständiges Item (Element) erzeugt.
Das bedeutet das beim Erzeugen von Revisionsständen die Zeichnung nicht automatisch mit revisioniert wird sondern manuell revisioniert bzw. das Revisionieren zumindest manuell angestoßen werden muss.
[/B]


Das die Zeichnung immer im gleichen Item Revision wie das Master sein muss ist so nicht ganz richtig. Sicherlich verwenden die meisten Firmen diese Vorgehensweise, um Zeichnung und Master immer auf dem gleichen Stand zu halten. Es gibt aber auch Firmen, wie ein großer Automobilhersteller, der die Zeichnung vom Master trennt, um eben einzeln revisionieren zu können.

Aber an sich gebe ich Meinholf recht, dass bei normaler Teamcenter Konfiguration die Zeichnung automnatisch mit dem Master gekoppelt wird.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 21. Jul. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ja haha das kann gut sein, dass ich daran vorbei arbeite.
Leider hatten wir keine Schulung um im Selbststudium funktioniert nicht alles so wie man möchte.
U natürlich versuche ich die Arbeitsweisen von SE zu übernehmen, was  nicht wirklich immer gut funktioniert ^^

Wenigstens habe ich das mit dem Dataset gecheckt. Leider wird die Baugruppe nicht automatisch in die dazugehörige Zeichnung übernommen (kann vll auch an der selbst erstellten Vorlage liegen).

Vielen Dank 

LG Backy

------------------
Möge die Macht mit Euch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte dir eine PM geschickt. Schau da mal rein.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Backy1987
Mitglied
CAD-Consultant, Projektassi TU Wien


Sehen Sie sich das Profil von Backy1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Backy1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Backy1987

Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016

NX9 mit TC9
SEV18 bis SE ST7
TopSolid 7.7 - 7.10

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke.
Mittlerweile hab ichs hinbekommen. Die Vorlage muss richtig konfiguriert werden (specification und vorhandenes Teil referenzieren).

Das einzige Problemchen (Schönheitsfehler) wäre noch, dass ich jedes Mal wenn ich NX neu starte, die Vorlage manuell hinzufügen muss. NX (oder TC) merkt es sich nicht.
An was könnte das liegen?

LG
Backy

------------------
Möge die Macht mit Euch sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Jul. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit Vorlage hinzufügen? Öffnen der Paletten-Datei?
Wenn ja stimmt der Pfad auf die Palettendatei (Dateiendung .pax) nicht.
Such in der Protokolldatei nach der Umgebungsvariable UGII_TEMPLATE_DIR, dort sollten deine PAX Dateien liegen.
Bzw. geschickter ist es die Umgebungsvariable so zu definieren das die PAX auf einem zentralen Server abgelegt werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kikilein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kikilein an!   Senden Sie eine Private Message an kikilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikilein

Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2003

erstellt am: 21. Jul. 2016 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PetersK 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.youtube.com/watch?v=3MJeuBmbzeQ

Schaut mal hier, sehr gute Erklärung für Stücklistenerstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz