Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fehler beim speichern / Zeichnungsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fehler beim speichern / Zeichnungsblatt (3233 mal gelesen)
ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 12. Dez. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NXler,

ich kann meine Zeichnungsdatei nicht mehr abspeichern, sobald ich das erste Zeichnungsblatt lösche.
Auf dem Blatt sind keine Kurven, Ansichten, Hinweise etc. mehr vorhanden (Layer und ausgeblendete Objekte geprüft).
Zuvor hatte ich auf diesem Blatt einige Ansichten, die ich später auf ein anderes Blatt verschoben habe. Irgendeine notwendige ID hängt wohl an diesem Blatt.

Dieses Problem hatte ich zuvor noch nicht. Ich hoffe, dass das nicht mit dem neuen Update (NX 9.0.3.4) zusammenhängt.

Hier der Auszug syslog / Fehlermeldung:

Zitat:

>>>> Error code  580039 caught in file "o:\ugnx903\ip4\src\syss\dman\ind\om_traverse.c" at line number 685
>>>> Error code  580039 caught in file "o:\ugnx903\ip4\src\syss\dman\ind\om_write_file.c" at line number 1646
>>>> Error code  580039 caught in file "o:\ugnx903\ip4\src\syss\dman\ind\om_write_file.c" at line number 1776
>>>> Error code  580039 caught in file "o:\ugnx903\ip4\src\part\no\ind\part_save.c" at line number 2219
>>>> Error code  580039 caught in file "o:\ugnx903\ip4\src\part\no\ind\part_save.c" at line number 4232
>>>> Error code  580039 caught in file "o:\ugnx903\ip4\src\part\no\ind\part_save.c" at line number 4433
*** Failed to save "Pfad/Datei_dwg.prt" (580039)
*** Failed to save "Pfad/Datei_dwg.prt"
Total save time: CPU time:  5.414 secs, Real time:  5.640 secs
"Pfad/Datei_dwg.prt" failed to save (when trying to save "Pfad/Datei_dwg.prt") with code 580039 "Es wurde eine gelöschte oder ungültige ID verwendet"
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE IN 1
&MACRO MESSAGE_BOX -2, Die folgenden Objekte konnten nicht gespeichert werden:
&MACRO MESSAGE_TEXT 
&MACRO MESSAGE_TEXT 
&MACRO MESSAGE_TEXT  Beim Speichern von "Pfad/Datei_dwg.prt":
&MACRO MESSAGE_TEXT      "Pfad/Datei_dwg.prt" -  Es wurde ein
&MACRO MESSAGE_TEXT  e gelöschte oder ungültige ID verwendet
&MACRO MENU, 0, UG_HELP_SYSTEM_LOG UG_GATEWAY_MAIN_MENUBAR <RibbonFileBar->BackStageBar->LeftBackStageGroup->rbn_file_tab_help_cascade.csb> ## !


Vielen Dank schon mal für die fleißigen Köpfe die mir helfen!

Schönes Wochenende...

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Dez. 2014 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dieses Problem hatte ich zuvor noch nicht. Ich hoffe, dass das nicht mit dem neuen Update (NX 9.0.3.4) zusammenhängt.

Das kann man zwar nicht ausschliessen, aber der error code 580039 taucht bei GTAC in mehreren Problem Reports aus 2014 und zu mehreren Versionen auf.

>>Zuvor hatte ich auf diesem Blatt einige Ansichten, die ich später auf ein anderes Blatt verschoben habe

Einige PRs zu error code 580039 beziehen sich auf den Import von Teilen. Das Verschieben von Ansichten von einem Blatt auf ein anderes hat Ähnlichkeit damit und könnte somit zu dem Fehler führen.

Dennoch: Führe mal eine Teilebereinigung durch und aktualisiere dann alle Ansichten. Mit etwas Glück ist das problem dann verschwunden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 16. Dez. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider hat dein Vorschlag (Teilebereinigung + Aktualisieren) das Problem nicht behoben.

Muss ich vielleicht etwas bestimmtes bei der Teilebereinigung beachten?

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Dez. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Welche Schalter hast du denn gesetzt bei der Teilebereinigung?
Ich würde die Tabellenkalku und den Visual Editor mit eisnchließen.

Wenn das alles nix bringt? ET oder BG Zeichnung? Im ersteren Fall würde ich die übrigen Blätter in eine neue Zeichnungsdatei exportieren, bei einer BG gehen dir leider die Bemassungen etc. verloren.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein verspätetes Hallo,

meine Kollegin hatte nun das gleiche Problem mit einer anderen Datei.

Teilebereinigung:

Zitat:
Ich würde die Tabellenkalku und den Visual Editor mit eisnchließen.

...leider ohne Erfolg.

Und auch der weitere Vorschlag:

Zitat:
Wenn das alles nix bringt? ET oder BG Zeichnung? Im ersteren Fall würde ich die übrigen Blätter in eine neue Zeichnungsdatei exportieren, bei einer BG gehen dir leider die Bemassungen etc. verloren.

Weder Import noch Export in eine neue Datei funktioniert, da eine Fehlermeldung dazwischenfunkt.
"Es wurde eine gelöschte oder ungültige ID verwendet"

Ich habe die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass das zuerst erstellte Zeichnungsblatt gelöscht werden soll und dadurch die Fehlermeldung entsteht.

Möglicherweise ein Bug?
Wir haben keinen Wartungsvertrag und daher auch keinen Zugriff auf GTAC 

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz