Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  nx9.0.3 - Zeichnungen - Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  nx9.0.3 - Zeichnungen - Bemassung (3938 mal gelesen)
FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
kann mir jemand mitteilen, wo die Programmierer die Button's "ERBEN" und "Zurücksetzen" beim Bemassen (waren auf der RM) versteckt haben!!!!!

Gruß

PS: Je tiefer ich in das Programm einsteige, desto mehr greift der FRUST!

PSS: Leider müssen die Programmierer nicht mit ihrem "Programm" arbeiten, denn sonst würden Sie erkennen, daß vieles noch zu verbessern wäre!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRUSTI 180 10 Unities + Antwort hilfreich


inherit.png

 
Ruhig Brauner ;-)

Gibt es immer noch, ist aber an anderer Stelle versteckt. Dafür ist es einfacher geworden z.B. auf die Voreinstellungen oder die Anwenderstandards zurück zu setzen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 05. Dez. 2014 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für die Antwort. Leider ist das Ergebnis nicht befriedigend: Zu ersten funktioniert dies nicht mehr mit "angehängten Text" und warum muß der USER in immer neuen Untermenu's was suchen, was in der vorhergehenden Version noch auf der RM war. Und warum wurde es einfacher zurück zusetzen, vorher einfach RM und zurücksetzen, bzw. in der Dialogleiste und NUN!!!!!!!

Gruß

PS: Würden wir für das MEHR am Klicken bezahlt, könnten wir mir dem Arbeiten aufhören!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 05. Dez. 2014 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRUSTI 180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frusti

Verstehe dich voll und ganz. Im Zeichnungsmodus muss ich Stand Heute NX9 mehr klicken als in NX6.

Auch für diesen Fall habe ich einen IR eröffnet, ist natürlich in einen ER gewandelt worden. Häng dich dran.
Short Description: Inherit functionality in Dimension Popup no more available in NX9

Ich hab das gestoppt: brauche 3mal so lang wie in NX6.

Soviel IR/PR/ER hatte ich noch bei keiner Version.

Workaround:
Beim Mass setzen musst du im Bemassungsmenü "Einstellungen > Zu übernehmende Bemassung auswählen" dein zu übernehmendes Mass auswählen und dann erst das neue Mass setzen (bevor du es absetzt), rechte Maus > Angehängter Text bearbeiten > Bemassung auswählen > deine zu übernehmende Bemassung anwählen und du hast dein Gewünschtes Ergebnis

Mega Kompliziert gegenüber NX6.....

CU
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Dez. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRUSTI 180 10 Unities + Antwort hilfreich


nx9_dim.PNG

 
MoinZ

du kannst auch den Zusatztext übernehmen. Allerdings nur beim Bearbeiten, leider nicht schon beim Erstellen der Bemassung, dort werden nur die Stil-Einstellungen kopiert.
Was die Untermenüs angeht, gebe ich dir durchaus recht.
Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://community.plm.automation.siemens.com/t5/ NX-Design-Discussion-Forum/Is-NX9-Dimensioning-a-step-forward/m-p/278487#U278487

Und im Sommer meldest du dich einfach für den NX11 Beta Test an, dann hast du im Vorfeld die Möglichkeit solche Probleme aufzuzeigen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 05. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 05. Dez. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Big King,

danke für die Ermutigung:-)

War die Woche auf einem Supplier-Day von Daimler und hab dort auch schon den SIEMENS-Menschen meine Meinung zu ihrem Programm gegeigt.
Zur Zeichnungserstellung: Noch in der NX8.5 hatten wir die Funktionen (ERBEN - Zurücksetzen) auf der RM und mit der NX9.0 hat man diesbezüglich leider einen gewaltigen Schritt nach Hinten getan.
Und leider zieht sich dieses leidige Thema mit "Mehr an Klicken" durch das gesamte Programm:-)
Zur Ehrenrettung muß ich aber noch sagen, einige Funktion haben sie doch ganz gut hinbekommen.

Gruß

PS: Deinen Tip werde ich mal ausprobieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 05. Dez. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

wo kann man sich denn zu diesem Test anmelden?

Noch eine Frage: Wenn wirklich solche Nutzer, welche tagtäglich mit dem Programm arbeiten, dieses auch testen, warum fallen denn diese Dinge nicht auf?
Denn wir müssen mit einem geringen Zeit- und Arbeitsaufwand zu dem besten Ergebnis gelangen, denn der Chef bezahlt uns nicht, um die Programmiermacken des Programm über irgendwelche Umwege zu umgehen und zum Ergebnis zukommen.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRUSTI 180 10 Unities + Antwort hilfreich


nx_beta.png

 
Anmelden kannst du dich bei Siemens auf der Website, siehe Bild.

Ob diese Sachen nicht auf fallen weiß ich nicht. Ich habe mich ausschließlich auf einige Neuerungen im Flächenbereich und die Flächenrückführung konzentriert. Dazu habe ich einige Calls aufgemacht, die alle in Bearbeitung oder schon abgestellt sind.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

werde mich mal anmelden und mal schauen, ob wir einige der Problem lösen können. javascript:InsertSMI(' %20');

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRUSTI 180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da muss ich mal wieder meinen "Senf" beisteuern, obwohl es in dieser Runde eher nichts bewirkt, man müsste näher an die Entwickler oder deren Teamleiter rankommen:

- Ich hab' nun 27 Versionen von UG und NX mitgemacht und mich darin eingearbeitet (UG V2 bis UG V18, NX1 bis NX9, in 4 Wochen entspricht das dann 30 Jahren) und behaupte, das seit ca. NX3 folgendes Verhältnis bei NX-Neurungen besteht: Ein Drittel der Neuheiten sind gut, das zweite Drittel versteht man zwar, braucht es aber nicht und das letzte Drittel sind echte Verschlimmbesserungen! Das ist ein mieses Verhältnis.

- Die Programmierer entfernen sich immer weiter von den Anwendern und "basteln" Funktionen und Optionen die total an der Praxis vorbei gehen. Früher, vor 20 bis 30 Jahren haben Ingenieure das Programmieren erlernt und CAD-Syteme programmiert, und sie wussten, was gebraucht wird. Die Zeit ist vorbei, aber die Programmierer müssten wenigstens mehr zuhören, was WIR wollen und brauchen.

- NX ist immer weiter entwickelt worden und hatte keine Neuanfänge zu verkraften, wie etwa CATIA V4 / CATIA V5. Damit ist NX zwar extrem gut aufwärtskompatibel, aber es haben sich euch sehr viel unterschiedliche Techniken ansammelt. Unparametrisch, parametrisch, synchron, Kurven, Skizzen oder diese "halbschlauen" Zwischendinger, Baugruppen oder doch Multi-Solids, Master-Model oder doch die Zeichnung im Part, jede Zeichnung ein Part oder alle Blätter zusammen, usw. Alles ist möglich, macht die Handhabung aber nicht leichter.

- Es wechseln viele Konzerne zu NX. Es ist ja auch ein dolles System ;-) und mich freut das, weil ich auch davon lebe ;-) Aber alle "Großen" stellen Bedingungen vor dem Wechsel. Derzeit ist es zweifellos Daimler, die sich NX so hinbiegen (wollen), wie sie es von Catia V5 gewohnt sind. Das ist sicherlich legitim und aus Daimler-Sicht sinnvoll. Ich kann mich aber auch noch gut an die Zeiten erinnern, als GM oder Opel Bedingungen für den Systemwechsel gestellt haben und UG "verbogen" haben und, es gibt viele weitere Großkonzerne, die Einfluss auf UG/NX genommen haben. Unterm Strich sind wir dadurch zu einem System gekommen, das nicht mehr ganz einfach zu handeln ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das führt zu so witzigen Nebeneffekten, dass sich jemand, der 20 Jahre mit UG/NX arbeitet, in NX-Schulungen setzen muss, um sich erklären zu lassen, wie der neue Auftraggeber mit NX arbeitet. Einfach mit NX konstruieren is' nicht mehr.

- Und schließlich kommen noch die üblichen EDV-Modeströmungen dazu, so dass die NX-Oberfläche nun unbedingt so aussehen muss, wie die aktuelle Microsoft-Oberfläche, die sich auch öfter ändert. Das bringt zwar nichts und ist aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung (wurde hier im Forum schon kontrovers diskutiert), ist aber modern.

Fazit? ... ich hab mir wenigstens mal wieder "Luft" gemacht ;-)

Gruß

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRUSTI 180 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FRUSTI 180:
....
PSS: Leider müssen die Programmierer nicht mit ihrem "Programm" arbeiten, denn sonst würden Sie erkennen, daß vieles noch zu verbessern wäre!!!!

OT:
Ich stelle emotionslos fest, dass dieser Satz sinngemäss durchaus auch auf Konstrukteure und ihr Arbeitsergebnis angewandt werden kann.

Lässt sich auch noch weiter generalisieren ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRUSTI 180
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FRUSTI 180 an!   Senden Sie eine Private Message an FRUSTI 180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRUSTI 180

Beiträge: 119
Registriert: 29.10.2011

erstellt am: 05. Dez. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

kann Deiner Aussage leider nicht folgen!!!!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz