Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7.5 - Bauteile Bewegen im Kinematik Modus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau: Tiger, Panther, Keiler, Maus für die Zuckerrübenernte – konstruiert mit Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  NX 7.5 - Bauteile Bewegen im Kinematik Modus (4766 mal gelesen)
cmi89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cmi89 an!   Senden Sie eine Private Message an cmi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmi89

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2014

erstellt am: 03. Dez. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
Hallo Leute,

Habe ein Problem bei der Ventilstellung im Kinematikmodus. Die Ein- und Auslassventile arbeiten nicht richtig, d.h. wenn die Kolben "nach oben gehen", dann werden die entsprechenden Ventile von der Nockenwelle nicht im richtigen Moment runter gedrückt. Nun lautet meine Frage, wie kann ich beispielsweise die Nockenwelle um ihre eigene Achse drehen, sodass ich den kompletten Motor abstimmen kann.

Vielen Dank im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von cmi89 am 03. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Kurbel- und Nockenwelle sind durch die unterschiedlichen Radgrößen mit einem Übersetzungsverhältnis verbunden. Dieses kannst Du in NX mit dem Coupler Gear nachbilden. Im Gear definierst Du die entsprechende Übersetzung und wenn ich mich noch recht entsinne mit + oder - die Drehrichtung.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmi89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cmi89 an!   Senden Sie eine Private Message an cmi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmi89

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2014

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen2.jpg

 
Das Übersetzungsverhältnis habe ich berücksichtigt(siehe Anhang). Die Nockenwellen und die Kurbelwelle habe ich mit Drehgelenken versehen die einen "Driver" bekommen haben, einmal V=5 und V=10. Kann ich die Kurbelwelle nicht einfach mit der "Hand" drehen, sodass ich die richtige Stellung bekomme? Ich möchte die Ausgangstellung der Kurbel-/Nockenwelle definieren. Gibt es dazu keine leichte, elegante Lösung?

[Diese Nachricht wurde von cmi89 am 03. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso zwei Antriebe? An sich wird nur die Kurbelwelle angetrieben und die Gear Kopplung verbindet die Nockenwellen mit der Kurbelwelle. Dann reicht es aus die Kurbelwelle zu drehen und die Nockenwellen drehen sich entsprechend mit.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmi89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cmi89 an!   Senden Sie eine Private Message an cmi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmi89

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2014

erstellt am: 03. Dez. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

André, du hast ja recht, aber das ist eine Aufgabenstellung aus der Uni und die wurde so gefordert  
Ich möchte eigentlich die Ausgangsstellung der Animation definieren..

[Diese Nachricht wurde von cmi89 am 03. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Dez. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmi89 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Kann ich die Kurbelwelle nicht einfach mit der "Hand" drehen, sodass ich die richtige Stellung bekomme?

In der Kinematik hast Du genau die Abhängigkeiten, die Du definierst. Willst Du die Ausgangsstellung verändern, dann tu das im CAD-Modus.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Dez. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>> ...Willst Du die Ausgangsstellung verändern, dann tu das im CAD-Modus.

Das ist nicht ganz richtig. Im Gelenk-Dialog unter dem Register "Fahrer" ("Driver") gibt es, vorausgesetzt man verwendet den Antriebstyp "Konstant", die Möglichkeit eine "Anfangsverschiebung" einzugeben. Dabei wird das Gelenk (und die daran hängenden Links) vor Beginn der Berechnung um diesen Betrag verdreht.

Ein Tipp noch dazu:
Ich baue oft Gelenke mit dem Antrieb "Konstant" und der Geschwindigkeit 0 ein. Dadurch habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich kann das Getriebe durch Wahl einer Anfangsverschiebung "einstellen"
2. Ich kann Kräfte/Momente abfragen. Ggf. teile ich ein Bauteil an einer "interessanten" Stelle in zwei Volumenkörper, verbinde sie mit einem Gelenk mit Geschwindigkeit 0 und kann so "im" Körper Kräfte ermitteln.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz