| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Gewindebemassung , eine App
|
Autor
|
Thema: Beschichtung (2044 mal gelesen)
|
r4dd3 Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2014 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich Versuche gerade an einem Bauteil eine Gummi-Beschichtung aufzutragen. Mir ist wichtig, dass ich diese Beschichtung dann als eigenes Teil abspeichere, da ich ihr später in Ansys andere Stoffwerte zuweisen möchte. Ich habe zwar mit "Thicken" oder "Offset Surface" etwas auf das Originalteil "auftragen" können, mir ist jedoch unklar, wie ich dies nun als extra Part definiere  . Vielleicht kann mir da ja jemand von euch einen Tipp geben. Freundliche Grüße r4dd3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4032 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 01. Dez. 2014 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r4dd3
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 02. Dez. 2014 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r4dd3
MoinZ genau so wie Walter es beschrieben hat. Wobei du nicht unbedingt ein eigenes Teil abspeichern musst. In NX kannst du auch mehrere Volumenkörper mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften in einer .prt Datei erzeugen. ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r4dd3 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2014 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
paanicke Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion

Beiträge: 96 Registriert: 17.03.2010 CATIA V5 UG V18 - NX12 IDEAS Masterseries
|
erstellt am: 04. Dez. 2014 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r4dd3
Im Weld Assistent gibt es eine Funktion um solche Isolierungen auf Bauteilen aufzutragen. „Sealer fill“ erzeugt ein Feature, das mit einer eigenen Boundary Methode arbeitet, so kann man auch Teile von Flächen beschichten. Das Feature kann dann als Wave Link in ein eigenes Part überführt werden. Mit den Richtigen Voreinstellungen kann diese Feature auch mit diversen Attributen versehen werden, Das Feature ist assoziativ zu der Bauteilfläche und lässt sich schnell ändern. Mit Subdivide Region lassen sich auch Teilflächen zu einer Beschichtung zusammenfassen.
------------------ tok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |