Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsvorlagen von NX8 in NX9 importieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeichnungsvorlagen von NX8 in NX9 importieren. (2678 mal gelesen)
Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Edit.jpg


Style.jpg

 
Hallo Leute,

Ich habe für einen Kunden Zeichnungsvorlagen in NX8 erstellt. (Leider läuft an meinem AP nur NX8.) Hier funktioniert alles automatisiert was ich eingestellt habe im Titelblock auch die ".pax" Dateien.

Diese Zeichnungsrahmen wollte ich in NX9 Importieren und dann als Template verknüpfen.
Leider gehen in NX9 mehrere Textfelder nicht mehr automatisch wenn ich importiere. (importieren weil: als Vorlage (Zeichnungseintellungen) nehme ich die Grundeinstellungen eines Großen Autobauers  will nur unseren Rahmen austauschen.)

Wenn ich das Zeichnungsblatt einfach öffne Funtioniert ein Teil der automatischen Textfelder beim importieren leider nicht. Hier die verwendeten Contol Strings.

<W@$SH_SHEET_NUMBER> Sheet number of the current Sheet GEHT NICHT
<W@$SH_NUMBER_OF_SHEETS> Number of Sheets in the current part GEHT
<W@$SH_SHEET_SCALE_NUMERATOR> Numerator of the sheet scale GEHT NICHT
<W@$SH_SHEET_SCALE_DENOMINATOR> Denominator of the sheet scale GEHT NICHT
<W@$SH_SHEET_SIZE> Size of the current sheet GEHT NICHT
<W@$SH_MASTER_PART_NAME> Master Model drawing sheet part name GEHT


Des weiteren habe ich in einem Textfeld das Fa.Logo mit Text eingebaut. Vorher in NX8 ein Custom Symbol erstellt. Nach dem Import schreibt er mir den Text irgendwie in "kyrillische Schrift" was ich nun überhaupt nicht verstehe. Anbei 2 Bilder mit den Einstellungen vom Text. Linien und Strafur des Custom Symbol kommen top rüber.

Kann ich die .pax Dateien von NX8 1:1 bei NX9 verwenden.?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Vor allem wie würdet ihr vorgehen? Importieren? oder habt ihr andere Vorschläge.

Leider komme ich nur an einen NX9 Rechner zum probieren wenn Kollegen im Urlaub sind bzw früher nach Hause gehen. Bedeutet ich kann nicht jeden Tag testen.

Gruß
Darud

------------------
http://de.pokerstrategy.com/uPSD4V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Nov. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Darud:
<W@$SH_SHEET_NUMBER> Sheet number of the current Sheet GEHT NICHT
<W@$SH_NUMBER_OF_SHEETS> Number of Sheets in the current part GEHT
<W@$SH_SHEET_SCALE_NUMERATOR> Numerator of the sheet scale GEHT NICHT
<W@$SH_SHEET_SCALE_DENOMINATOR> Denominator of the sheet scale GEHT NICHT
<W@$SH_SHEET_SIZE> Size of the current sheet GEHT NICHT
<W@$SH_MASTER_PART_NAME> Master Model drawing sheet part name GEHT

Habe diese Attribute gerade 1:1 aus deinem Beitrag in mein NX 9 (.0.3.4 MP02) kopiert, bei mir funktioniert's. Wie äußert sich denn "GEHT NICHT" bei dir auf deinem Zeichnungsblatt?

Zitat:
Original erstellt von Darud:
Des weiteren habe ich in einem Textfeld das Fa.Logo mit Text eingebaut. Vorher in NX8 ein Custom Symbol erstellt. Nach dem Import schreibt er mir den Text irgendwie in "kyrillische Schrift" was ich nun überhaupt nicht verstehe.

Kann es sein, dass es den ursprünglich für den Text gewählten Font auf deinem Rechner nicht (mehr) gibt?

Zitat:
Original erstellt von Darud:
Kann ich die .pax Dateien von NX8 1:1 bei NX9 verwenden.?

Ich hab' meine .pax-Dateien seit NX 7.5 nicht mehr angefasst und die tun auch noch alle in NX 9 ihr Werk (ist aber keine Produktiv-Umgebung).

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Darud:

<W@$SH_SHEET_NUMBER> Sheet number of the current Sheet GEHT NICHT
<W@$SH_NUMBER_OF_SHEETS> Number of Sheets in the current part GEHT
<W@$SH_SHEET_SCALE_NUMERATOR> Numerator of the sheet scale GEHT NICHT
<W@$SH_SHEET_SCALE_DENOMINATOR> Denominator of the sheet scale GEHT NICHT
<W@$SH_SHEET_SIZE> Size of the current sheet GEHT NICHT
<W@$SH_MASTER_PART_NAME> Master Model drawing sheet part name GEHT


Hallo,

welche NX9 Version verwendest Du? In der NX 9.0.2. gab es Probleme mit dem automatsichen Texten. Hatte auch mal ein Schriftfeld mit Autotexten erstellt und diese wurden nicht automatisch aktualisiert. Mit der 9.0.3. sollte das Problem aber behoben sein.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 24. Nov. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also hier sind die Versionen 9.0.1.3 (andere Kundeninstallation 9.0.0.19) installiert. Könnte es daran liegen?

Zitat:
Wie äußert sich denn "GEHT NICHT" bei dir auf deinem Zeichnungsblatt?

Geht nicht ist bei mir z.B. bei

<W@$SH_SHEET_SCALE_NUMERATOR> Numerator of the sheet scale
Ich stelle im Sheet den Maßstab um und da ändert sich nichts im Zeichnungskopf.


Noch jemand nen tipp wegen dem Importieren von der Rahmen mit den Spezifischen Kundeneinstellungen? Erklärt im ersten Beitrag.?


Das die .pax Dateien gehen freut mich schon einmal.


Ich hoffe ich komme die Woche nochmal an einen AP mit NX9. Weiter probieren.

Gruß
Darud


------------------
http://de.pokerstrategy.com/uPSD4V

[Diese Nachricht wurde von Darud am 25. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darud an!   Senden Sie eine Private Message an Darud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darud

Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2010

CatiaV5 NX7,8,9,10

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

Ich konnte gestern nochmal 2 h probieren.

Ich habe für ein Großteil eine vom "Aufwand" her Praktikable Lösung gefunden.

Titelblock Auflösen (Das es wieder eine Tabelle ist)
Neue Zeichnung mit Kundeneinstellungen öffnen und den Rahmen und die Tabelle rüber Kopieren. Layer ect. neu einstellen und neuen Titelblock definieren.

Die Controlstrings füntionieren dann auch. Mit der Kyrillischen Schrift ist immer noch, aber erstelle ich den einen Aufkleber neu.   
(Das ganze für 5-6 Zeichnungen geht noch vom Aufwand)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt habe ich noch eine wichtige Sache.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

NX9 ist bei uns auf dem Rechner 2 mal (Für 2 verschiedene Kunden)angepasst.
Diese haben natürlich eigene Startmodelle und Zeichnungen.

Wir arbeiten hier ohne DB.

Woher beziehen diese Verschiedenen Installationen ihre Templates und wo muss ich die PAX-Dateien hin kopieren, damit beim "TEIL NEU in UG" unser eigener Reiter mit meinen Vorlagen auftaucht?

Installationsordner:

NX9Kunde1
NX9Kunde2
NX9Base

Hier gibt es bei jeder Installation

UGII/Templates (und noch ein Ordner Sample)

Leider ging es nicht die pax und die dazu gehörigen Dateinen einfach rein zu kopieren, was bei der NX8 Version funkionierte.

Kann mir jemand sagen welche Dateinen ich wie ändern müsste damit ein weiter Reiter mit unseren Vorlagen auftaucht.

Vielen Dank
Darud


------------------
http://de.pokerstrategy.com/uPSD4V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d - Bereich Automatisierung

WAFIOS zählt weltweit zu den führenden Unternehmen des Spezialmaschinenbaus. Wir entwickeln, konstruieren und fertigen technisch anspruchsvolle Maschinen für die Draht- und Rohrverarbeitung und Kaltmassivumformung. Mit unseren Maschinen produzieren unsere Kunden für die unterschiedlichsten Industrie- und Lebensbereiche. Auch im Bereich E-Mobilität sind unsere Maschinen wichtiger Bestandteil für die Umsetzung des Technologiewandels....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darud,

schau mal im Logfile nach der Variablen UGII_TEMPLATE_DIR. In diesem Verzeichnis sind die Vorlagen und pax Dateien. Wenn Du dort Deine eigenen Dateien reinkopierst, stehen diese auch beim Start zur Verfügung.

Der Standardordner im ugii-Verzeichnis wird in der Regel bei konfigurierten NX-Umgebungen nicht verwendet.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz