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Autor
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Thema: Bodys in Bauteil vereinigen (6223 mal gelesen)
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GeorgK Mitglied
Beiträge: 619 Registriert: 06.06.2001 Inventor 2017 Siemens NX 8.5 - 12.0 Autocad Mechanical 2017 Catia V5R19 3,4 GHz; 64 GB RAM Windows 10 openSUSE Leap 42.3 Visual Studio 2010 - 2017 Windows 2012 R2 Vault 2017
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin
Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
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GeorgK Mitglied
Beiträge: 619 Registriert: 06.06.2001
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin
Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
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GeorgK Mitglied
Beiträge: 619 Registriert: 06.06.2001
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin
Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
Im Forum gibt es einige Beiträge zu diesem Thema. Für mich ist es nicht logisch, dass man etwas zusammenhängen kann was sich nicht berührt. Hilft es vielleicht die Körper zu gruppieren? Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
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GeorgK Mitglied
Beiträge: 619 Registriert: 06.06.2001
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 28. Okt. 2014 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
>>wie kann ich alle Bodys eines Bauteils zu einem Body verschmelzen? >>...da die Bodys bzw. die Geometrie sich nicht berührt So wie Du das ausdrückst ist das völlig widersprüchlich. Es gibt zwar Multi-Body Parts, aber wie schon gesagt, Du kannst nicht zu EINEM BODY vereinigen, was sich nicht berührt. Meinst Du vielleicht Export -> Part? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 28. Okt. 2014 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
Dann sehe ich das genauso wie Rainer. Ich gehe mal davon aus das hier eine Begriffsverwirrung vorliegt. Body = Volumen- oder Flächenkörper, wobei ein Volumenkörper eine eindeutige Topologie aufweisen muss. Bauteil = Einzelteil oder Baugruppe, eine ET enthält keine Komponenten, eine BG enthält Komponenten, kann aber auch Bodys enthalten Flächenkörper lassen sich unter Umständen zu einem Volumenkörper vernähen Volumenkörper können via boolscher Operation vereinigt, voneinander abgezogen oder per Schnittmenge bearbeitet werden. Zum Vereinigen muss mindestens eine Berührung vorliegen, fürs Abziehen oder die Schnittmenge muss eine Volumenüberschneidung existieren. Allen dreien gemeinsam ist das keine non-manifold-Geometrie entstehen darf wie z. Bsp. eine Bohrung tangential an eine Fläche. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GeorgK Mitglied
Beiträge: 619 Registriert: 06.06.2001
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erstellt am: 28. Okt. 2014 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mit dem Tool "Simplify Assembly" kann ich aus vielen Bodys einen Body erzeugen, der die Geometrie der einzelnen Bodys enthält. Nur leider ist der Vorgang nicht gerade simpel und in wenigen Schritten zu erledigen. Grüße Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 28. Okt. 2014 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
Hallo Georg, warum fragst du uns eigentlich, wenn du dann doch mit anderen Funktionen arbeitest als dir empfohlen wird? Bei dir liegt kein Assembly vor, alle Bodies sind im Feature-Baum also in EINEM PART zu finden und sind somit nicht als Baugruppe organisiert. D.h. dein Wunsch ist mit der Bool'schen Operation "Unite" zu erledigen oder, wenn es denn Flächen sind mit Sew. Eine Falle gibt es beim Vereinigen (Unite) jedoch. Du kannst nicht einfach ein Rechteck um alle Bodies machen, da sonst die Sortierung der Körper zufällig ist. Es muss zwischen den selektierten Körpern 1, 2, 3, ... stets eine Berührung oder Durchdringung existieren. Wenn man also Körper 1 und dann Körper 3 selektiert und diese Beiden Körper sich nicht berühren, dann klappt es nicht. Gott-sei-Dank, sonst würde man ja mit allen Autos zusammenkrachen, die irgendwo in der Nähe stehen ;-) Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GeorgK Mitglied
Beiträge: 619 Registriert: 06.06.2001
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erstellt am: 28. Okt. 2014 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 28. Okt. 2014 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
Hallo Georg, ich fürchte, da ist der mündige Konstrukteur gefragt. Der sieht, wer mit wem in welcher Reihenfolge vereinigt werden kann. Die Alternative wäre ein Programm, das alle Körper nach Entfernung sortiert oder anhand einer Fehlermeldung eine andere Reihenfolge der Körper wählt. Bei 22 Bodies ist das sicher übertrieben aber wenn es tausende werden und diese Aufgabe regelmäßig aufpoppt, dann könnte man da schon ein Hilfstool basteln. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GeorgK Mitglied
Beiträge: 619 Registriert: 06.06.2001
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erstellt am: 28. Okt. 2014 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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PRZJEDRZ Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 21.08.2014 Win7/64 NX8.5 NX9.0
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erstellt am: 30. Okt. 2014 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
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