in einem Note kann ich ja zusätzlich zum Text Symbole einbinden. Ich such nach einer "Blase", die gibts standardmäßig aber nicht. Kennt jemand einen Code oder eine andere Möglichkeit dies direkt im Note Dialog einzugeben. Zum besseren Verständis s. Anhang.
erstellt am: 28. Okt. 2014 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Hallo Scholly,
wenn es das Zeichen nicht gibt gibt es (in meiner NX7.5) zwei Möglichkeiten: 1. Lücke im Text lassen und das Zeichen "malen" 2. Eigenen Zeichen erzeugen.
Zu 2. Unter DATEI -- DIENSTPROGRAMME gibt es ZEICHENSÄTZE bzw. SYMBOLFONTS.
Oder kann man unter NX9 auch die Windows-Schrifttypen in der Zeichnung verwenden? (geht in der NX7.5 nur bei Text im 3D). Wenn ja dann könnte vielleicht einer der Windows-Schriftsätze so ein Symbol liefern.
erstellt am: 28. Okt. 2014 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für scholly97
Hallo Scholly,
master001 meint eine Funktion aus dem Zeichnungsbereich, die im englischen Balloon und im deutschen Texthinweis heißt. In früheren NX-Versionen auch als ID-Symbol bekannt. Im Dialog selbst kannst Du dann aus verschiedenen Formen wählen, unter anderem auch die von Dir benötigte Form.
es gibt diverse Sonderzeichen, mit denen man Rahmen um Texte erzeugen kann (siehe Anhang). Einen halbkreisförmigen Anfang und Abschluss habe ich jedoch nicht gefunden.
Danke für Eure Vorschläge. Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst. 1. ich habe mir die Blase als Custom Symbol angelegt 2. Im "Note" Dialog kann man dan Custom Symbols hinzufügen --> Bspl. als Bild im Anhang