ich habe Schwierigkeiten, eine Extrusion entlang der Kurve auf einer Zylinderfläche zu extrudieren. Habe die Kurve auf die Zylinderfläche mit dem Befehl "Projizieren" gesetzt. Nun möchte ich meine Skizze entlang der Kurve extrudieren. Jedoch ist der Verlauf nicht gleichmäßig und es ergibt teils Löcher von unten.
Im Anhang ist ein Bild mit der "geradlinigen" Extrusion. Diese soll entlang der blau dargestellten Kurve verlaufen. Kurve hat R980.
Gibt es ein Feature womit ich die Extrusion durchführen kann? Oder muss man es durch andere Wege ausprobieren?
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
erstellt am: 23. Okt. 2014 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Burak92
Such doch mal im Forum, wie eine Helix konstruiert wird. Das dürfte wohl die gleiche Vorgehensweise sein, Aber ich krieg's jetzt aus dem Stegreif auch nicht hin...
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
DJ-Freezer Mitglied CAD-Trainer
NX 2 - NX 2406 Win XP / 7 / 10 TCE und TCX / TC12
erstellt am: 23. Okt. 2014 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Burak92
Zuerst die Skizzen.
Du musst die Extrusion erstellen und dann subtrahieren. Um die Sache zu drehen, leg Dir aus der Extrusion und dem Subtract eine Formelementgruppe an (Features markieren und per Rechtsklick Formelementgruppe). Mit der Funktion Musterelement kannst Du die Geschichte drehen.
Gruß Stephan
[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 23. Okt. 2014 editiert.]