Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Lizenz aus der Arbeit zu Hause verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Lizenz aus der Arbeit zu Hause verwenden (3209 mal gelesen)
Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 13. Okt. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Wir haben in der Firma 3 oder 4 NX Lizenzen welche genau weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, zu meinem anliegen.

Ich würde gerne zu hause für die Firma zeichnen bevor ich jedoch bei dem Vertriebspartner anfrage möchte ich mich hier einmal schlau machen was für Möglichkeiten es für so ein vorhaben gibt.

------------------
Mfg Darko!

Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 13. Okt. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Byz:
Ich würde gerne zu hause für die Firma zeichnen bevor ich jedoch bei dem Vertriebspartner anfrage möchte ich mich hier einmal schlau machen

IMHO würde ich erstmal bei deinem Arbeitgeber nachfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Okt. 2014 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>IMHO würde ich erstmal bei deinem Arbeitgeber nachfragen.

Das ist sicher richtig. Du musst schon Überzeugungsarbeit leisten, warum Dein Chef sich darauf einlassen sollte. (Entgelt, Fremdarbeit, Sicherheit der Daten...)
Aber wenn es wirklich für die Firma ist:

Du musst klären, welchen Typ von Lizenz Ihr habt, Netzwerklizenzen oder an den jeweiligen Rechner gebundene.

Falls Netzwerklizenzen, gibt es technische Möglichkeiten (VPN = Virtual Private Network), dass Du Dich von daheim im Firmennetz anmeldest und so arbeitest wie im Büro. Voraussetzung dafür ist eine gute Internet-Verbindung. Dabei ist das im Privatbereich übliche DSL etwas einseitig: Das Herunterladen von Daten auf den heimischen Rechner läuft mit der angegebenen Geschwindigkeit. In der anderen Richtung (Speichern auf dem Firmenserver) ist es etwa um den Faktor 20 langsamer.

Bei Netzwerklizenzen gibt es theoretisch auch die Ausleihfunktion.
a) In der Lizenzdatei muss diese Möglichkeit ausdrücklich zugelassen werden - nicht der Standard.
b) Der private Rechner muss für das Ausleihen ans Firmennetz angeschlossen sein. Praktisch machbar also eigentlich nur mit Notebooks.
c) Die Firma hat für die Dauer der Ausleihe natürlich eine Lizenz weniger.

Bei rechnergebundenen Lizenzen muss jemand in die Tasche greifen und eine zusätzliche Lizenz kaufen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 14. Okt. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Der Chef will mir das Arbeiten von zuhause ermöglichen und sie suchen gerade nach einer Lösung.
Nur ihr wisst ja wie das läuft der Vertriebspartner ist wie ein Autohändler er versuch dir Sachen zu verkaufen die du gar nicht brauchst.
Aus diesem Grund wollte ich mich hier erst erkundigen.
Ich habe 150 Mbit Internet (Kabel) die Firma jedoch nur 20 Mbit ich denke DSL
Gibt es nicht so USB Dongle die man vom PC zu PC verwenden kann wie bei Goelan und TopSolid?

------------------
Mfg Darko!

Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Okt. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es nicht so USB Dongle die man vom PC zu PC verwenden kann wie bei Goelan und TopSolid?

Sicher gibt es die. Aber:
https://support.industrysoftware.automation.siemens.com/license/CommonLicense/CL_Customer_Overview_V2.pdf
Change in Dongle support. Dongles are not compatible with a composite hostID and no longer supported as an NX license server hostID. Dongles are still supported for a node locked license. In addition, a new standalone license option permits the use of dongles for mobile licenses.

Die Aussage erscheint widersprüchlich.
Aber ich verstehe es so, dass NX nicht länger über Dongles lizensiert werden kann.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 14. Okt. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darko,

wie von Rainer vorgeschlagen eine VPN-Verbindung in dein Firmennetzwerk herzustellen, ist eine absolut gängige Methode welche auch bei uns mehrfach zum Einsatz kommt.

Um irgendwelchen Performance-Problemen aus dem Wege zu gehen, spiegeln wir unsere Firmenumgebung 1 zu 1 auf den Privat-PC/Laptop, arbeiten solange wie möglich auf dem lokalen Rechner und führen nach Abschluss der Arbeit das Einchecken (Speichern) auf die Server in der Firma durch.

Die NX-Lizenz wird in diesen Fällen ausschließlich über die VPN-Verbindung gezogen.

Bei Mitarbeitern die gelegentlich einen Ausland-Einsatz vor sich haben, verwenden wird den License-Borrow. Dieses License-Borrowing muss aber ausdrücklich in dem Lizenzfile verankert sein.


Freundliche Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 14. Okt. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie  meinst du Firmenumgebung 1 zu 1?
Meinst du damit die Server Pfade?

Ist es nicht ausreichend das Projekt auf eine USB Stick oder Externe HD zu Laden und dann zuhause am PC anschließen und die Lizenz über VPN beziehen.
Ich denke es sollte mit "Als Pfad kopieren" möglich sein nur das Projekt zu kopieren.
------------------
Mfg Darko!

Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

[Diese Nachricht wurde von Byz am 14. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 14. Okt. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Byz:


Wie  meinst du Firmenumgebung 1 zu 1?
Meinst du damit die Server Pfade?

Ist es nicht ausreichend das Projekt auf eine USB Stick oder Externe HD zu Laden und dann zuhause am PC anschließen und die Lizenz über VPN beziehen.

------------------
Mfg Darko!

Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 15. Okt. 2014 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Firmenumgebung:

Sämtliche Serverpfade und damit die komplette NX-Arbeitsumgebung (Bibliotheken, Userprofile, ReuseLib usw.) werden bei uns auf den externen PC's/Notbooks als eigenständige Partitionen eingerichtet und permanent aktualisiert.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz