Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  habe mehrere fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  habe mehrere fragen (1964 mal gelesen)
AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 09. Okt. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nx user,

ich arbeite eigentlich auf v5. wir haben allerdings für einen arbeitsschritt nur ein makro von kollegen aus den usa und diese arbeiten mit nx9. für das makro müssen mehrere achsen ausgewählt werden, die teilweise sehr nah beieinander liegen. und ich schaffe es teilweise nur eine im space zu selektieren, nicht aber die andere mit dem selben ursprungspunkt

so nun meine fragen. 
1. kann ich denn nicht die achsen im strukturbaum/part navigator "überfahren" und dann im space sehen welche ich anwähle?
2. wenn ich das makro starte geht ein fenster auf "class selection" wenn ich aber jetzt im space wild herumklicke und eine falsche achse ausgewählt habe, kann ich diese nicht wieder deselektieren? oder wie kann ich um nichts falsch zu selektiern eine achse in das "no show" stellen
3. ich bekomme es nicht hin den drehpunkt neu zu setzen, im catia ist das etwas einfacher. habe keine space mouse u. mir dreht es immer ständig alles weg. mit rm klappt das nicht - dp bleib immer an der gleichen stelle.
4. wie kann ich denn den quelltext von dem makro auslesen u. in welcher sprache ist der bei nx. denkt ihr, dass man das makro von nx auf v5 irgendwie konvertieren kann?

wäre nett wenn ihr mir hier helfen könnten.
gruß
andi 

[Diese Nachricht wurde von AndiH1 am 09. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Okt. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andi,

das is ja mal ein heißer Fragenkomplex ;-)

Ich fürchte, du musst da erst etwas tiefer in die NX-Thematik  einsteigen. So von der Entfernung, nach dem Motto "ich bin V5-Profi, das kann ja bei NX nicht anders sein" wird's nicht klappen.

Das cad.de-NX-Forum ist allerdings sehr gut, freundlich und hilfsbereit, daher versuch ich's mal (mach NX aber auch erst seit 29 Jahren ;-) :

1. Wenn du ein Koordinatensystem oder ein Bezugskoordinatensystem "überfährst" "leuchtet" es im Featurebaum (die Antwort geht nicht besser, weil du weder deine NX-Version bekannt gibst, noch deine NX-Dialogsprache ... Signatur ausfüllen ist hier das Zauberwort!).

2. Macros gibt's in NX auch, hat aber mit CATIA-Macros nichts zu tun. Du meinst vermutlich NXOpen-Programme (3 - 5 Tage Schulung, wenn einer in anderen CAD-Programm-Sprachen fit ist). "no Show" nennt sich in NX "ausblenden" oder "blank", funktioniert sehr ähnlich. NX ist natürlich besser ;-) Man kann in beiden "Welten" arbeiten, auch im "no show".

3. Drehhung/Drehpunkt: Dazu gibt es eine Zusammenfassung von ca. 10 Seiten an Möglichkeiten. Der einfachste Fall ist <rechte Maustaste> - Drehpunkt setzen. Die "Catias" sind meist damit zufrieden, die kannten nicht viele mehr ;-)

4. Quelltext? siehe Punkt 2.

Nix für ungut, die Fragen waren einfach mit zu "hochgezogener Nase" ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 09. Okt. 2014 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo walter,

danke für deine antwort - trotz meines süffisanten auftretens hier in eurer nx welt - wie kann man eigentlich ohne aussprache und mimik die hochgezogenen nase erkennen  

ich bin mittlerweile etwas in die "nx thematik eingestiegen" nicht so tief wie für nötig empfunden - für catia profis wie mich reicht auch ein seichtes eintauchen. wobei ich da ja profimäßig dir einen gebührenden respekt zollen muss, denn auf 29 jahre komme ich alle mal nicht    

zu 1. ist die beste lösung in dem gewirr von elementen eines auszuwählen u. dann rm "select in list" ( oder so ähnlich) dann kann man in der liste explizit das auswählen was man haben will.
die version habe ich übrigens angegeben und die dialogsprache hier bei uns in der firma ist englisch  

zu 2 den schalter zum deselektieren habe ich auch gefunden, aber wenn ich die möglichkeit unter 1 einsetze kommt es eigentlich dazu gar nicht mehr. selbst das now show ist unter rm zu finden

zu3 das mit der rm und und dem dann ganz nach unten fahren ist nicht sehr elegant gelöst - im catia geht das mit einem klick

zu 4 ich wollte die programmiersprache wissen, in catia ist das in der hauptsache catscrip. wollte wissen ob man diese nx sprache des makros nach catia konvertieren kann, ähnlich wie bei geometrie durch 3d evolution.

wenn ich ganz ehrlich sein soll, wahr ich jetzt wirklich der meinung, dass nx nicht soweit weg ist von v5 - zumindest, das ist die wahrheit, ist die nähe zueinander mehr gegeben, als die zwischen v4 u. v5 besteht-

gruß und jederzeit willkommen bei fragen zu catia

[Diese Nachricht wurde von AndiH1 am 09. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Okt. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andi,

die "hochgezogene Nase" kann man zwischen den Zeilen lesen. Für CAD-Leute ist das etwa so, als stünde es auf ausgeschalteten Layern.

Die "Kollegen aus den USA ... arbeiten mit nx9". Das sagt über deine Version recht wenig aus.

zu 1. Wenn du im Part Navigator das Feature klickst, wird es auch dargestellt. "Überfahren" reicht nicht.
"Gewirr von Elementen" lässt auf schlampiges Arbeiten schließen. Man kann Features umbenenne, filtern, kommentieren und gruppieren. Die Fa. Daimler bildet mit der Gruppierung etwa den "Catia Strukturbaum" ab.

zu 4. Programmiersprachen gibt es mehrere in NX. GRIP, SNAP und NXOpen.NET. Letztere ist wohl die aktuell am häufigsten eingesetzte Programmiersprache, wobei es egal ist ob du mit VB, c# oder Java den Quellcode erstellst. Ob man den Quellcode au Catia-Makros übernehmen kann, weiß ich nicht. Ich denke eher, das macht keinen Sinn, da die Logik der beiden Systeme doch unterschiedlich sind.  Detailfragen wären im NX-Programmiererforum gut platziert.

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 13. Okt. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

Zu Punkt 1 + 2. ab NX9 kannst du dies im strukturbaum/part navigator "überfahren" (meines Wissens)

3. ohne space mous möchte ich nicht arbeiten ....

F1 funktionier bei allen Funktionen.... 

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz