Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  mehrere Varianten auf einer Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  mehrere Varianten auf einer Zeichnung darstellen (3272 mal gelesen)
Stepha
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Stepha an!   Senden Sie eine Private Message an Stepha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stepha

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2007

Windows 7 Professional
Catia V5R19
NX 9.0

erstellt am: 24. Sep. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin NX-Neuling und habe ein paar Probleme bei der Zeichnungserstellung.

Bisher, in V5, konnte ich mehrere Varianten in einer Zeichnung darstellen und über Modify Links sicherstellen das jeweils nur eine Variante im Schnitt oder in der Ansicht abgeleitet wurde.

Geht das in NX auch?
Wir haben von einzelnen Bauteilen verschiedene Varianten, die bisher immer in einer Tabellenzeichnung dargestellt waren.
Ich habe jetzt versucht zwei verschiedene SNR hinter eine Zeichnung zu hängen, das hat nicht geklappt. Brauche ich dafür ein übergeordnetes "Zeichnungs-"SNR? Und wie kann ich dann sicherstellen das jeweils nur ein "Unter-"SNR in der Ansicht bzw im Schnitt abgeleitet wird?

Vielen Dank schon ma..

Gruß
Stepha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trinkwasserspender
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trinkwasserspender an!   Senden Sie eine Private Message an trinkwasserspender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trinkwasserspender

Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2014

NX 9.0.3.4
Teamcenter 10.1.4.2 64-bit
Windows NT(x64) 6.1 (Win7)

erstellt am: 24. Sep. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stepha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Frage nicht zu 100% aber wie wäre es dammit die Einzelnen Elemente auf verschiedene Layer zu verschieben und dann in den jeweiligen Ansichten nur das benötigte anzuzeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stepha
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Stepha an!   Senden Sie eine Private Message an Stepha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stepha

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2007

Windows 7 Professional
Catia V5R19
NX 9.0

erstellt am: 24. Sep. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort, meine Frage bezieht sich auf die bisherige Arbeitsweise in Catia V5, die ich natürlich  auch in NX zuerst mal versuche umzusetzen...

Verschiedene Layer? Damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
Muss ich da im 3D was ändern oder geht das auch nur über die Zeichnung? Ich darf nämlich im 3D nichts mehr verändern und bin mir auch nicht wirklich sicher ob unser Kunde Layerbelegungen überhaupt erlaubt.
Zur weiteren Erklärung ich habe pro Variante des Bauteils eine separate Baugruppe, diese verschiedenen Baugruppen muss ich ja dann irgendwie in eine gemeinsame Datei bekommen - sozusagen eine übergeordnete Baugruppe die mit der Zeichnung verknüpft ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trinkwasserspender
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trinkwasserspender an!   Senden Sie eine Private Message an trinkwasserspender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trinkwasserspender

Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2014

NX 9.0.3.4
Teamcenter 10.1.4.2 64-bit
Windows NT(x64) 6.1 (Win7)

erstellt am: 24. Sep. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stepha 10 Unities + Antwort hilfreich


AufLayerverschieben.jpg


LayerinAnsichtsichtbar.jpg

 
Ich würde dann alle Baugruppen in einer Baugruppe zusammenfassen. In der Zeichnung können dann die einzelnen Baugruppen auf verschiedene Layer gelegt werden und nach Bedarf ein und ausgeblendet.

Siehe angehängte Bilder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 02. Okt. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stepha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stepha,

wenn ich SNR lese gehe ich mal davon aus, dass es sich um Daimler Daten handelt. Wenn dem so sein sollte würde ich die Finger von Layern lassen, da diese bei Daimler noch nicht wirklich im Einsatz sind.

>>>"Ich habe jetzt versucht zwei verschiedene SNR hinter eine Zeichnung zu hängen, das hat nicht geklappt."<<<

Um mehrer Komponenten mit einer Zeichnung zu koppeln gibt es zwei Möglichkeiten:

1. In der Zeichnungsdatei ins Modeling wechseln (STRG+M), anschließend mit Add Component die gewünschten Komponenten hinzufügen. Mit STRG+SHIFT+D wieder in den Zeichnungsbereich wechseln und in den Ansichten werden alle gekoppelten Komponenten dargestellt. Willst Du etwas nicht sehen, einfach über Hide Component aus der Ansicht entfernen.

2. Wenn Du mit der Funktion Base View eine Ansicht erzeugst, kannst Du im oberen Bereich den Master auswählen, dieser muss dazu nicht dirket in der Baugruppe verbaut sein.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stepha
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Stepha an!   Senden Sie eine Private Message an Stepha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stepha

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2007

Windows 7 Professional
Catia V5R19
NX 9.0

erstellt am: 13. Okt. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

vielen Dank für deine Antwort, genau das habe ich gesucht..
Gibt es noch die Möglichkeit nach dem Erstellen der Ansichten zu sehen welche SNR's genau abgeleitet werden? Ich habe mit Base View gearbeitet.
(analog Edit/Links bei Catia V5)

Grüße
Stepha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 15. Okt. 2014 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stepha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stepha,

rechte Maustaste auf die Ansicht und mit Strg+I die Daten der Ansicht abfragen. Unter Part Name ist das Master aufgelistet. Allerdings lässt sich im Nachhinein das Master einer Ansicht nicht mehr ändern.

Gruß André

[Diese Nachricht wurde von inv am 15. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stepha
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Stepha an!   Senden Sie eine Private Message an Stepha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stepha

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2007

Windows 7 Professional
Catia V5R19
NX 9.0

erstellt am: 16. Okt. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André

vielen Dank!!

Gruß
Stepha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz