Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  CAD NX und CATIAV5 - welches TOOL?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  CAD NX und CATIAV5 - welches TOOL? (2932 mal gelesen)
MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
weiß leider nicht genau wo mein POST hin muss, daher versuche ich es erst mal hier.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit CATIAV5 und werde ab nächstem Jahr mit dem neuen TOOL NX konfrontiert, daher suche ich ein CAD Tool um NX Daten anschauen/öffnen und in STEP konvertieren zu können. Ich stelle keine Produktivdaten her, sondern verwende die Daten lediglich, um Simulationsmodelle auf Basis der CAD Daten aufzubauen. Da ich jedoch komplette Fahrzeuge mit mehreren GB Daten bekomme, brauch ich auch entsprechendes Tool, das ich bisher noch nicht gefunden habe. Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

warum nicht direkt NX? Dann kannst du die Daten öffnen, anschauen und auch als Step exportieren. Darüber hinaus geht noch viel mehr mit NX.
Es gibt einige hier im Forum, die auch externe Viewer einsetzen. Ob die dann auch NX in STEP konvertieren können, bin ich überfragt.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Felix,
danke für die Antwort, aber deine Frage "warum nicht NX" ist mich eine Budget Frage, da ich sonst CATIA und NX kaufen und betreiben muss. Leider zu teuer.
Welche Viewer können den große bzw. "riesige" Baugruppen händeln und STEP herausschreiben?
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

CrossCad Datakit hatte ich schon als Testversion (um Catia nach SolidWorks zu konvertieren, was aber leider nur Volumenmodelle erstellt):
http://www.datacad.de/datakit_crosscad_sta.html

Vielleicht bekommst Du auch eine Testversion.
Viewer gibt es dort auch, aber als Extra-Programme.

Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche Viewer können den große bzw. "riesige" Baugruppen händeln und STEP herausschreiben?

Viewer sind in der Regel keine Konverter!
Wir verwenden Spinfire von Actify.
http://www.actifyeurope.de/

Und die STEP-Dateien erhälst Du in der Regel vom Erzeuger aus dessen CAD-System.

>>da ich sonst CATIA und NX kaufen und betreiben muss.

Wir machen das ...

>>Ich stelle keine Produktivdaten her, sondern verwende die Daten lediglich, um Simulationsmodelle auf Basis der CAD Daten aufzubauen.

Man kann auch in NX Simulationen durchführen.
Daher verstehe ich nicht so ganz, was Deine Anforderungen sind.
Es wäre für Alle hilfreich, wenn Du etwas ausführlicher beschreibst, von wo nach wo Du Daten schaufeln willst.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß ich suche "die Eier legende Wollmichsau", aber ich sehe hier potential das ich nicht alleine auf diesen Trichter komme und eventuell schon eine Lösung vorhanden ist.
Viewer sind keine Konverter, das ist wohl war. Eventuell gibt es jedoch Tools die beides können - CAD Daten visualisieren und in andere Formate konvertieren.
Meine Anforderungen: - ich will Automotive OEM Daten (NX oder CATIA) als Meshing Grundlage verwenden. Aktuell bearbeite ich die Daten in Hypermesh, dazu konvertiere ich jegliches CAD Format in STEP, um so die Daten in Hypermesh verwenden zu können.
Ich hoffe meine Idee und meine Arbeit konnte konkret genug vermittelt werden.
Ciao

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieter,

schau mal den 3DViewStation Desktop an. Evtl. kann der das.

Grüsse
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey

Zitat:
um Simulationsmodelle auf Basis der CAD Daten aufzubauen

Die Antwort von Felix ist schon korrekt > NX. NX kann fast alles, FEM, CFD, Motion, etc. ...

Welche Berechnungssoftware benutzt du den um deine Simulationsmodelle zu erstellen ?

Die andere Frage die sich stellt, hat Catia noch zukunft? Daimler steigt auf NX um oder istschon dran. Der Gerüchteküche nach, BMW bereitet sich darauf vor. Ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis VW diesen Schritt dann auch macht.

Hast du dan mit Catia noch Zukunft ?

CU
Big King

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 23. Sep. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi die 3DViewStation habe ich schon getestet, geht leider nicht. Ich habe 4-6 GB am Daten zu laden - da gibt der kleine Helfer leider auf und es dauert Stunden. Die STP Dateien die hier herauspurzeln sind leider nicht zu gebrauchen.
CATIA V5 - ich mag ja gar kein Weissager sein und auch kein Befürworter, ich muss jedoch die Daten lesen, so lange die OEMs mich mit diesen beliefern. Hyundai hat erst vor kurzem zu Dassault gewechselt und liefern R20 Daten :-(
Ich brauche nach wie vor das beschriebene Tool, um später in COMSOL meine Simulationen durchführen zu können.
Tja, leider kenne ich keinen Weg Drumherum.
Ciao
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael R
Mitglied
Maschinenbau, ehemals IT


Sehen Sie sich das Profil von Michael R an!   Senden Sie eine Private Message an Michael R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael R

Beiträge: 50
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 23. Sep. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kurze Suche in Google wirft mir dieses Tool aus
http://www.3d-tool.com/
Habe damit keine Erfahrung, aber von der Beschreibung her könnte es passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eben versucht das 3D Tool zu testen, aber genau die Funktionen, die ich benötige tun nicht - zumindest nicht mit der Testversion. Habe beim Hersteller angefragt, hoffe auf baldige Rückmeldung.
Caio und vielen Dank
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Sep. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich brauche nach wie vor das beschriebene Tool, um später in COMSOL meine Simulationen durchführen zu können.

Dann trenne doch Viewer und Konverter.
Der bekannte Konverter-Hersteller Theorem Solutions bietet sowohl Software wie auch Dienstleistung an:
https://www.cadverter.com/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzTheCad
Mitglied
The Who


Sehen Sie sich das Profil von FritzTheCad an!   Senden Sie eine Private Message an FritzTheCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzTheCad

Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 24. Sep. 2014 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht passt das?

http://www.coretechnologie.com/NEWS_-2

------------------

jep FRITZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H910
SWX 2006/XP64 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 24. Sep. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
es gibt für NX einen kostenlosen Viewer, der JT-Daten öffnet und (zumindest bei uns) als STEP rausschreiben kann.
Daimler hat die Möglichkeit, auch CATIA-Daten als JT zu exportieren. Für Fahrzeugbereiche funktionierts recht gut (STEP ca. 0,5GB).
Der STEP-Export aus NX 8.5 ist dagegen gruselig - ich hoffe auf 9ff...

Gruß  Steffen

@Big King: Die Zustimmung zum Systemwechsel halt sich bei meinen Konstrukteurskollegen in Grenzen...

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 24. Sep. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Steffen,
was natürlich auch eine Lösung wäre, zumindest wenn es nächstes Jahr bei DAIMLER noch die Möglichkeit gäbe, die NX Daten als JT zu exportieren und so den Dienstleistern/Lieferanten zukommen zu lassen.
Kann man denn NX Daten irgendwie vernünftig in JT konvertieren?
Danke und Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTDieter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MrTDieter an!   Senden Sie eine Private Message an MrTDieter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTDieter

Beiträge: 20
Registriert: 19.05.2014

Comsol

erstellt am: 24. Sep. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Fritz,
die Coretechnologie habe ich getestet, die wandeln alles in Native Daten um, was bei 6 GB CATIA Daten ein immenser zeitlicher Aufwand wäre.
Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H910
SWX 2006/XP64 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 24. Sep. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
soweit ich weiß, ist der JT-Viewer auch mit vielen TC-Installationen verknübbert.
Und die Erfahrung zeigt, daß die Kommerzheinis mittlerweile genauso vorsichtig sind, ein PDM-System zu wechseln, wie sie schnell darin sind, mal die CAD-Strecke auf links zu drehen...

Gruß  Steffen

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTDieter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann man denn NX Daten irgendwie vernünftig in JT konvertieren?

Man kann das in NX als Standard bei jedem Speichervorgang einstellen und natürlich auch von Hand auslösen.
Und ich hatte bislang kein Problem mit der Qualität.

>>soweit ich weiß, ist der JT-Viewer auch mit vielen TC-Installationen verknübbert.

Zunächst einmal bietet Siemens PLM den kostenlosen Betrachter JT2Go an. Dann gibt es als "großen Bruder" Teamcenter Visualisation (TcVis) in mehreren Ausbaustufen. Im Zusammenhang mit Teamcenter kann man TcVis "Base Level" kostenlos erhalten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz