Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
   Zusammenhang zwischen Teilefamile in NX und TC nach Versionswechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Zusammenhang zwischen Teilefamile in NX und TC nach Versionswechsel (1356 mal gelesen)
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 22. Sep. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsmitglieder,

zu Beginn dieses Beitrags möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die hier beschrieben Vorgehensweise nicht verallgemeinert werden darf.
Sie trifft in erster Linie auf unsere NX-TC-Konfiguration zu und ich weiß nicht ob das bei anderen Firmen genauso ist. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen trotzdem weiter.

Bisher hatten wir folgende Konfiguration:
NX6.0 mit TC8. In TC verschieden Item-Typen mit mehreren Attributen welche in NX durch die Teilefamilientabelle befüllt wurden.

Dieses Jahr hatten wir ein Update auf NX8.5 mit TC9 und von allen Parts wurden Refiles erstellt.

Problem:
Öffnet man von so einer alten NX6-Teilefamilie das Elternteil und schaut sich die TC-Attribute an, so steht bei Wert <kein Wert>. Diese Attribute sind außerdem schreibgeschützt, da die Datenhoheit bei TC liegt.

Ergänzt man die Teilefamilie um einen Datensatz (in der Excel-Tabelle) und legt das neue Teil an, werden die Attribute für das neue Teil nicht nach TC geschrieben.

Lösung:
In der Excel-Tabelle einen Datensatz auswählen und über
Add-Ins => Teilefamilie => Werte anwenden
die TC-Attribute im Part vorbelegen.
Neues Teil anlegen und alles ist gut.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ganz durschaut hab ich es ehrlich gesagt nicht. 

Kann es sein, dass sich das Attribut_Mapping geändert hat?

Bei uns ist auch TC das führende System. Wir lösen das über ein Test-Mapping für User der DBA Gruppe und eine entsprechende TC-Preference.
Das erlaubt mir (ich bin in der DBA Gruppe) von NX nach TC zu schreiben. Das brauch ich für Teilefamilien.

Ob dieser Ansatz das gelbe vom Ei ist kann ich nicht beurteilen, das kommt von unserem Systempartner.

Bis jetzt hab ich damit aber keine Problem gehabt.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

bei uns wurde das neue System auch von einer externen Firma eingerichtet, welche mittlerweile von Siemens geschluckt wurde, deshalb weiß ich nicht so genau was da eigentlich abgeht.

Fakt ist aber, dass ich auch als dba keine Möglichkeit habe die Attribute über die Eigenschaften des Parts zu verändern. Deshalb der Umweg bei Telefamilien welche konvertiert wurden.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn euer Attribut_Mapping sagt TC ist führend, dann hilft es nicht alleine in der DBA Gruppe zu sein um von NX nach TC zu schreiben. Zumindest ist das mein Wissensstand

Wenn Du das möchtest, dann wäre es vielleicht einen Versuch wert das über dieses Test-Mapping zu machen.

Ich hatte bei uns genau das Problem, ich konnte zwar meine TF aufbauen, aber die Werte aus dem Excel-Sheet kamen nie in TC an.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich beide Richtungen zu erlauben, also TC nach NX und umgekehrt. Aber das wollten wir nicht.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 22. Sep. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

genau so isses bei uns auch.

Zitat:
die Werte aus dem Excel-Sheet kamen nie in TC an.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich beide Richtungen zu erlauben, also TC nach NX und umgekehrt. Aber das wollten wir nicht.

Und das ist die Lösung:
Bevor du das erste Familienmitglied erzeugst:

Zitat:
In der Excel-Tabelle einen Datensatz auswählen und über
Add-Ins => Teilefamilie => Werte anwenden
die TC-Attribute im Part vorbelegen.

Probiers mal aus.

P.S. Was verstehe ich unter Test-Mapping
------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von RobertM am 22. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Sep. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Den Weg den Du beschreibst habe ich nie probiert.

Laut TC Hilfe: Imports the file without overwriting the existing mapping file.

Im Moment komm ich somit gut zurecht 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz