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Autor Thema:  part update dauert sehr lange - warten ohne Ende (2800 mal gelesen)
Blendy
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UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 19. Aug. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe hier ein größeres Teil (über 1000 Features) und arbeite nun mit der NX8.5 zum ersten mal richtig an diesem Teil.
Dieses Teil wurde komplett mit 8.5 erstellt.
Was mit auffällt und was mich in extremster Weise ausbremst ist, dass ich hier bei Änderungen im Modellbaum sehr lange auf das feature updating warten muss.

zum Beispiel:
Ich bin im Modellbaum an Stelle 159 (über "Make Current Feature") Ich ändere einen Radiuswert von 0,5 auf 1 und muss dann warten bis der Rechner 601 Features aktualisiert hat.
Warum macht der das? Es sind doch alle später kommenden Features inaktive.
Ist da noch etwas in den Optionen einstellbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 19. Aug. 2014 editiert.]

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Aug. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

unter Preferences > Modeling > Update gibt es ein paar Einstellungen. Aber grundsätzlich hast du ein Argument in der Hand, das zum Löschen der Parametrik einlädt. Dann geht's wieder flott. Änderungen werden gut dokumentiert. Es kommt natürlich darauf an, wie deine Aufgabenstellung aussieht. Aber das Argument "die Parametrik muss erhalten bleiben" ohne einer Begründung dafür würde ich in Frage stellen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Blendy
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UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 19. Aug. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,


Danke schonmal für Deine Antwort!

Also die Parametrik  können wir nicht löschen, wir wollen ja weiter an diesem Teil modellieren.
Was ich nicht verstehe ist, warum NX inaktive Features durchrechnet. Dann gäbe es ja keinen Sinn mehr, über "Make Current Feature" im Feature-baum zu der Stelle der Änderung zu gehen.

EDIT:
Wo kann man denn diese Parametrik ausstellen? Und was bedeutet dies dann? habe ich dann nur noch tote Features im Baum?


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 19. Aug. 2014 editiert.]

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Aug. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blendy,

Edit > Feature > Remove Parameters. Vergewissere dich aber erst, ob du das darfst. Manche Auftraggeber sind da sehr empfindlich. Das Modell ändert sich nicht, es hat lediglich keine Features und Parameter mehr und ist etwa wie ein STEP-Import zu sehen. Mit den Möglichkeiten der Synchronous Technologie kann man dann weiter arbeiten und Radien verändern, Flächen löschen, Körper zerschneiden, auseinander ziehen,  zusammen kleben, Bohrungen verschieben ... also richtig schön und übersichtlich konstruieren.

Die meisten Anwender sind noch nicht reif für diese Technik, hat man Ihnen doch jetzt 20 Jahre lang erklärt, dass nichts über die Parametrik geht. Aber ich hab' lieber 5 "tote Features" im Baum als 2.000 lebende, die mir meine Zeit rauben. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Meinolf Droste
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erstellt am: 21. Aug. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich sehe das schon etwas anders als Walter.
Wir konstruieren Schmiedeteile und die entsprechenden Gesenke und Werkzeuge für die Produktion.
Außerdem werden die Werkzeuge mit NX CAM programmiert (5-Achs-Fräsen).

Und da kann man anhand des Modellbaumes schon sehen wer das Teil konstruiert hat.
Es gibt Anwender die kommen mit der Parametrik und den dabei zu beachtenden Vorgehensweise sehr gut klar, andere dagegen eben nicht.
1.000 Modellierschritte sind nicht wirklich viel, bei einigen unserer Teile sind es vom Ausgangsteil bis zum fertigen Schmiedegesenk auch mal 5.000 - 10.000 Features, verteilt über 3-4 Modelle.

Wichtig ist in meinem Augen eine saubere Strukturierung des Modells, gerade auch was den Teilebaum angeht.

Erster Grundsatz ist "Keep it simple".

- mehrere einfach aufgebaute Skizzen statt einer komplexen
- die fertige Geometrie in Unterstrukturen zerlegen
- relativ spät im Teilebaum boolsche Operationen
- Verrundungen am besten am sehr weit am Ende erstellen
- ein  komplexes Modell in mehrere einfachere Modell zerlegen

Nachteilig im NX z.Bsp gegenüber I-DEAS ist der lineare Modellbaum. Wenn der Modellbaum wie in I-DEAS verzweigt wäre würde immer nur der geänderte Teil neu durchgerechnet.

Meinof

Und

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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FelixM
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erstellt am: 21. Aug. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blendy:
....
zum Beispiel:
Ich bin im Modellbaum an Stelle 159 (über "Make Current Feature") Ich ändere einen Radiuswert von 0,5 auf 1 und muss dann warten bis der Rechner 601 Features aktualisiert hat.
Warum macht der das? Es sind doch alle später kommenden Features inaktive.
....

Hallo Blendy,

um das eigentliche Problem nochmal aufzugreifen.

Werden wirklich die inaktiven Feature aktualisiert? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber man lernt ja nie aus. Prüfe das mal.

Oder sind es die Feature vor dem Radiuswert? Das sollte eigentlich auch nicht passieren, wird aber von NX in manchen Fällen getan. Dieses Problem habe ich häufiger wenn KF mit im Spiel ist. Hast du eventuell KF Routinen mit dabei? Die NXship wäre so ein Kandidat und soweit ich informiert bin auch der Mold Wizard.

Grüße
Felix

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Blendy
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Windos 10 #64

erstellt am: 21. Aug. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe!


@ Meinof:

ja, wir werdenin zukunft auch mit der Technik der Teilung von komplexeren Parts in Unterparts arbeiten, denke ich.
Dann können mehrere Leute an einem Bautail arbeiten und zum Schluss werden die Teile nur ins Fertigteil hineingelinkt, verschnitten und vereint.

Wir haben oft komplexe Sizzen, ja, das stimmt. Ist leider immer sehr verführerisch, dort kann man immer schön einfach Abhängigkeiten einbringen.

@ FelixM:


bin mir nicht sicher, was NX gerade tut, wenn ich so lange warten muss. NX sagt ja dann so was wie "Updating...607 remain". Wie gesagt, ich befinde mich ziemlich weit oben im Modellbaum. Wir verwenden keine KF, weiss nicht einmal, wass das ist.  

habe hier mal ein Versuch gemacht:

bin ganz oben in den Modellbaum gegange (gleich nach den ersten 3 Koordinatensystemen). Dahinter befinden sich noch ca. 500 Features, aber eben inaktiv.
Dort oben im Baum habe ich dann eine Skizze (ein Rechteck) gemacht und anschließend einen Quader ausgetragen. (kein Unite).
NX rödelt dennoch nervend lange herum bis ich wieder etwas machen darf.
Also was das Programm da macht möchte ich mal wissen und ob man das irgendwie optimieren oder verhindern kann.


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 21. Aug. 2014 editiert.]

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