Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UGtools Zeichenrahmenimplementierung&Aktualisierung mit NX_9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UGtools Zeichenrahmenimplementierung&Aktualisierung mit NX_9 (923 mal gelesen)
Pharaun
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pharaun an!   Senden Sie eine Private Message an Pharaun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pharaun

Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2014

Win_7
NX_9.0.0.19

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe gegenwärtig Schwierigkeiten bei dem Einbinden bzw. aktualisieren der Zeichnungsrahmen in NX9.
Kann mir jemand einen Downloadlink für das Handbuch der UGtools anbieten, denn das kann ich leider nicht in meiner Ordnerstruktur auffinden.

Aktuell ist das UGtool Funktionsfähig durch meinen Vorgänger in NX eingebunden und funktioniert auch für die vorhandenen selbsterstellten Zeichnungsrahmen.
Allerdings muss ich einen teil der Rahmen editieren, und einige fehlende Formate hinzufügen.
Hierfür habe ich entsprechend die Rahmen.dat versucht zu bearbeiten wobei ich da in den wichtigen Programmzeilen noch nicht ganz durchsehe.
Z.B.

Rahmen_A2        %UGTOOLS_SYSDIR%\rahmen\A2      598  422   1   1 240 2 P                             pst_din_a2_v1.txt

was ist dabei mit dem layer "240" für den zeichnungsrahmen gemeint?
was ist die funktion der verweisenden txt datei pst_din_a2_v1.txt? Ich dachte format sachen stelle ich alle schon mit den in der zeile stehenden Variablen ein.

Beim Zeichnungsrahmen ist mir auch schon passiert das es diagonal die hälfte vom editierten Rahmen nicht anzeigt beim öffnen der datei im Drafting Modus, die Ursache davon ist mir auch ziemlich schleierhaft.
Gibt es etwas zu beachten beim abspeichern?


[Diese Nachricht wurde von Pharaun am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Aug. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pharaun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Pharaun:
Kann mir jemand einen Downloadlink für das Handbuch der UGtools anbieten, denn das kann ich leider nicht in meiner Ordnerstruktur auffinden.

Lade die NX-Tools vom Siemens PLM Download-Server (Webkey Account erforderlich) und entpacke das Zeug. Dann findest du in der entpackten Struktur einen Ordner "Hilfe" und da ist das Benutzerhandbuch drin.

Zitat:
Original erstellt von Pharaun:
was ist dabei mit dem layer "240" für den zeichnungsrahmen gemeint?

Der eingefügte Rahmen landet im Zielteil auf Layer 240.

Zitat:
Original erstellt von Pharaun:
was ist die funktion der verweisenden txt datei pst_din_a2_v1.txt? Ich dachte format sachen stelle ich alle schon mit den in der zeile stehenden Variablen ein.

Die Datei (in deinem Falle "st_din_a2_v1.txt") regelt die zusätzlichen Beschriftungen, die z. B. auf dem Schriftfeld erscheinen. Aber: Ist das nicht normal ne .tdf? Egal, tdf ist auch nix anderes als ne umbenannte txt. Das p ist dabei übrigens die Einfügeart (Pattern). Groß P bedeutet dabei "Einfügen als Pattern (native)", klein p bedeutet "Einfügen als Pattern (managed)".

Zitat:
Original erstellt von Pharaun:
Gibt es etwas zu beachten beim abspeichern?

So unglaublich es auch klingt: Ich würd' an deiner Stelle den Rahmen im Modeling erstellen, aber auf der X-Y-Ebene (Z-Koordinate = 0). Dann muss bei den Speicheroptionen die Option für die Pattern-Daten aktiviert werden. Zu guter letzt orientiere die Ansicht so, dass du exakt 90° auf deinen Rahmen schaust und passe die Ansicht ein (STRG + F). Dann noch speichern und es sollte funktionieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pharaun
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pharaun an!   Senden Sie eine Private Message an Pharaun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pharaun

Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2014

Win_7
NX_9.0.0.19

erstellt am: 18. Aug. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woah, danke Markus, du bist mein Held.

Auf das Handbuch hab ich meinen Admin gehetzt und gefunden durch deinen hinweis.
Und bei mir lösen sich gerade die kopfschmerzen auf vom Kämpfen mit den Rahmendarstellungsproblemen dank dem Hinweis Steuerung F und einpassen des gezeichneten Rahmens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Aug. 2014 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pharaun 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, gewusst wie 
Freut mich, dass ich helfen konnte und es nun klappt.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz