Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 9.0 UG TOOLS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 9.0 UG TOOLS (3182 mal gelesen)
50dirk
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von 50dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 50dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 50dirk

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014

NX 9.0 komplett version

erstellt am: 13. Aug. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,
vielleicht kann mir jemand helfen ich kann meine UG Tools nicht anzeigen lassen (keine Anzeige Tools)noch irgend eine dadurch laden das heißt nichts vorhanden.
Wer kann mir helfen.
Gruß Dirk

------------------
FD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Aug. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

bin mir grad nicht sicher, ob's an mir liegt, aber ich versteh' dich nicht.

Was hast du denn bereits gemacht? Ich nehme an, du hast die Tools in ein Verzeichnis deiner Wahl entpackt, die Variable UGTOOLS_SYSDIR ist gesetzt und auch in deiner custom_dirs.dat eingetragen, die du mit UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE angezogen hast. Sind diese Voraussetzungen erfüllt?

Wenn dem so ist und die NX-Tools in NX 9 nicht angezeigt werden können, dann kann das daran liegen, dass die 8.5er Tools (oder früher) keine Ribbon Bar beinhalten. Hast du die 9er Tools oder eine frühere Version? Falls du eine frühere Version benutzt: Du könntest auf's klassische Layout wechseln (#File #All Preferences #User Interface #Layout #Classic Toolbars). Dann mal neu starten, spätestens dann müssten deine NX-Tools in NX sichtbar sein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 14. Aug. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibs ne neue tools Variable die die alte ersetzt:
NXTOOLS_SYSDIR=     -alt  -> ${UGTOOLS_SYSDIR}

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 14. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Aug. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
Da gibs ne neue tools Variable die die alte ersetzt:
NXTOOLS_SYSDIR=     -alt  -> ${UGTOOLS_SYSDIR}

Im Prinzip: Ja. ABER:

Ich habe nach dem NX-Start gerade eben die Meldung "Expand Environment Variable Failed at line XXXXXXX" bekommen. Grund: In den Definitionsdateien der Toolbars wird noch nicht die NXTOOLS_SYSDIR, sondern weiterhin die UGTOOLS_SYSDIR verwendet. Erst als ich zusätzlich noch UGTOOLS_SYSDIR=${NXTOOLS_SYSDIR} in meiner ugii_env.dat gesetzt habe, konnte ich die Tools auch wirklich benutzen.

Hab' ich irgendwas übersehen?
Ich hab mal in die Doku geguckt und die sagt eigentlich nur, man müsse die NXTOOLS_SYSDIR setzen und diese im CUSTOM_DIRECTORY_FILE ebenfalls anziehen. Nach dem nächsten NX-Start sollt's dann klappen. Tat es bei mir aber leider nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

50dirk
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von 50dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 50dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 50dirk

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014

NX 9.0 komplett version

erstellt am: 14. Aug. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Markus,
vielen Dank schon für die Info kann diesen Ordner oder Unterprogramm noch nicht finden, könntest du mir sagen wo und  ist es besser das Programm zu Öffnen.
Gruss Dirkjavascript:InsertSMI(' %20');

------------------
FD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Aug. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hast du uns nicht gesagt, ob du die Variablen gesetzt hast. Die Information über den benötigten Eintrag in der custom_dirs.dat hast du uns auch nicht gegeben. Ich versuche die Vorgehensweise mal zusammenzufassen, so dass du Schritt für Schritt durch die Einbindung der NX-Tools geleitet wirst. Aber nur, weil ich heut ausnahmsweise mal viel Zeit habe.

Zunächst entpackst du das .zip-File, welches die Tools enthält in ein Verzeichnis deiner Wahl (z. B. C:\NX-Tools). Dieser Ordner enthält dann weitere Unterverzeichnisse (dat, font, grip...), diese lässt du unverändert. Nun führe folgende Schritte durch:

1.) Öffne dein NX, danach gehst du auf #File #Help #Log File.

2.) Da drin suchst du nach "UGII_ENV_FILE". Diese Variable zeigt auf eine Datei (ugii_env.dat), diese Datei öffnest du mit einem Text-Editor (z. B. Notepad++).

3.) Am Ende der ugii_env.dat trägst du zwei zusätzliche Zeilen ein:

NXTOOLS_SYSDIR=C:\NX-Tools
UGTOOLS_SYSDIR=${NXTOOLS_SYSDIR}

Willst du einen Kommentar eintragen, so kannst du dies an beliebiger Stelle tun, aber Vorsicht: Es muss ein # am Anfang der Zeile stehen, um diese dann auch auszukommentieren. Nun kannst du die Datei speichern und schließen.

4.) Im NX-Logfile aus Schritt 1.) suchst du nun nach "UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE". Die mit dieser Variable angezogene Datei öffnest du ebenfalls in einem Texteditor (z. B. Notepad ++). Am Ende fügst du wieder eine neue Zeile ein:

$NXTOOLS_SYSDIR\usertools

Falls ein Kommentar gewünscht ist: Bitte wieder mit # auskommentieren. Datei speichern und zumachen.

5.) Nun bitte NX neu starten, anschließend sollte ein neuer Tab "NXTools 9.001" vorhanden sein. Leider hast du dich zur verwendeten Version der Tools bis jetzt auch ausgeschwiegen, deshalb setze ich voraus, dass du die aktuellen 9er Tools verwendest.

Verwendest du dagegen eine "alte" Tools-Version, so funktioniert es von der Einbindung der Tools her auch mit der genannten Vorgehensweise. Aber: Du müsstest NX mit den klassischen Toolbars verwenden, denn in den älteren Versionen der Tools gibt's noch keine Ribbons.

Ich hoffe, mit der Beschreibung klappts.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

50dirk
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von 50dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 50dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 50dirk

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014

NX 9.0 komplett version

erstellt am: 14. Aug. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
erst einmal Danke die Tools sind voraussichtlich ältere werde aber auch nach neuer schauen.
Nur kann ich bisher auch den #file#.... nicht finden sorry!
Finde ich dies unter Anwenderstandards ?
Habe Kleinst Kinder kann gerade nur schrittweise danach schauen.
Gruß Dirk(' %20')

------------------
FD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

50dirk
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von 50dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 50dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 50dirk

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014

NX 9.0 komplett version

erstellt am: 14. Aug. 2014 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
habe diese bereits gefunden und versuche jetzt dies ein zu setzen.
Gruß Dirk (' %20')

------------------
FD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

50dirk
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von 50dirk an!   Senden Sie eine Private Message an 50dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 50dirk

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2014

NX 9.0 komplett version

erstellt am: 14. Aug. 2014 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus.
Konnte alles einfügen und Neustart vom NX machen den Tab sehe ich noch nicht befindet er sich in einem Unterprogramm oder muß ich Ihn erst auf die leiste setzen.
Gruß Dirk (' %20')

------------------
FD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Aug. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 50dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die Frage, aber du liest meine Beiträge schon komplett durch, oder?

Wenn du "alte" Tools mit neuem Layout verwenden willst, dann wird das wohl nicht gehen, es sei denn du erstellst dir selbst einen Ribbon Tab. Versuche mal, die klassischen Menüs zu verwenden (#File #All Preferences #User Interface #Layout #Classic Toolbars) und starte dann dein NX nochmal neu.

Oder noch besser: Lade die neuen Tools.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz