| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| HBB Massleiste , eine App
|
Autor
|
Thema: Verwendung in Unterbaugruppen als Attribut (1629 mal gelesen)
|
mascaritas Mitglied ing
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag miteinander ich habe hier eine spannende Frage, kann die Antwort kaum erwarten ;-) Folgende Ausgangslage: Eine Hauptbaugruppe mit Unterbaugruppen darin Einzeilkomponenten. Ziel: eine Liste in welcher jede Komponente einmal vorkommt und angegeben ist in welche(r/n) Subbaugruppe(n) sie verbaut ist, bzw. noch netter die Integration dieser Liste (zB über Attribute) direkt in die Stückliste. Gibt es dazu Ansätze Ideen? Beste Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mascaritas Mitglied ing
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Eventuell müsste ich anders fragen, wenn sich denn jemand dazu austauschen möchte: welche NX-spezifischen Ansätze habt ihr für das Darstellen von grossen Baugruppen per 2D Zeichnung und Tabelle wenn dabei auch noch UNterbaugruppen im Spiel sind? Grusss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mascaritas
Hallo mascaritas, da gibt's ne Menge Möglichkeiten. Aus dem Stand fällt mir dazu ein: - ugpc.exe in deinem UGII_ROOT_DIR - Im Baugruppen-Navigator, rechte Maustaste In Browser exportieren, In Tabellenkalkulation exportieren - Informationen > Baugruppe ... - und dann gibt es jede Menge Zusatzprogramme, Skripte und Tools Was ist genau dein Ziel? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5185 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mascaritas
Tja da kann ich dir keine wirkliche schöne Lösung präsentieren. Wie du vermutlich auch noch keine gefunden hast. Da träumen vermutlich etliche Anwender von... In meinen früheren AN-Leben haben wir so gearbeitet, das innerhalb die Ober-BGs auch die Pos.-Nummern eindeutig waren. Blöd wird es wieder dann, wenn die unter-BGs in andere Ober-BGs mit wieder anderen Pos.-Nummern eingebaut werden. Aber eine Übersicht mit alle M8x20 Schrauben und gleichzeitiger Zuordnung zu Unter-BGs habe ich auch noch nicht hinbekommen. Was vielleicht geht: eine Zeichnung mit getrennten Ansichten der Ober-BG und den Unter-BGs und den entsprechenden Stücklisten. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mascaritas Mitglied ing
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander Dankschön für eure Inputs, ich such genausowas wie Meinolf sagt. Arbeite halt ohne Teamcenter und benutze darum auch eine Verbindung von NX nach spreadsheet, allerdings nicht über den Assemblynavigator sondern über eine Stückliste weil ich da die Formatierung besser finde (keine bzw nur wenige Leerschläge vor den Komponentennamen). Es gibt ja in der Stückliste auch den Callout "Quantity" welcher durch alle Komponenten rekursiv durchrasselt und diese zählt und zusammenfasst, egal wo sie genau verbaut sind. So hab ich halt gedacht dass evtl. auch eine ähnliche Abfrage mit der INfo "wo verbaut" exisitieren könnte. Das würde dann eine Art "Inhaltsverzeichnis" ergeben wo eine Komponenten überall zu finden ist oder eben diese Angaben in einer Spalte der SL zusammenfuehren. Aber wie's aussieht ist das dann tatsächlich ein Fall zum skripten. ich grüss euch [Diese Nachricht wurde von mascaritas am 11. Aug. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mascaritas
|