| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| CheckSuite , eine App
|
Autor
|
Thema: Menü erstellenmit der neuen Ribbon (6822 mal gelesen)
|
m2privat Mitglied
Beiträge: 102 Registriert: 28.10.2002 Version 2000 Build 3701
|
erstellt am: 30. Jul. 2014 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, von NX 7.5 auf NX9 umzuziehen. Dabei habe ich es bereits geschafft, unser eigenes Menü einzubinden, jedoch nur im Menü und nicht in der Menüleiste. Auf dem beigefügten Bild ist es besser zu erkennen, was ich meine. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das mit der neuen Ribbon Leiste hinbekomme? Danke schon mal im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maierc Mitglied techn. Zeichner
|
erstellt am: 30. Jul. 2014 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Hallo, das neue Ribbon-Layout lässt sich wie bisher über "Anpassen" (Menü > Werkzeuge > Anpassen) verändern. Dort gibt es den Reiter "Menüband-Registerkarten", wo Du über "Neu" auch neue Ribbons anlegen kann. Die Position des neuen Ribbon kann dann auch einfach mit gedrückter MB1 verschoben werden. Die einzelnen Funktionen können dann wie gehabt aus dem Reiter "Befehle" hinzugefüft werden. Dort findest Du auch das Dropdown "Menü", wo Deine eigenen Funktionen enthalten sein sollten. Gruß, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racing.beetle Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2014 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Hallo Ribbon-Fans, wir haben uns nach dem Erscheinen der NX9 das Ganze natürlich auch angesehen, probiert, reingezogen, angepasst und dokumentiert. Es geht wieder alles. Ob es ein Fortschritt ist, dass man erfahrene Anwender, die mittlerweile richtig schnell geworden sind, mit einer neuen Oberfläche wieder zusammenbremst ...? Ich bin dagegen und hasse auch die neuen Office-Oberflächen. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Queenmum Mitglied Design Engineer ;-)
Beiträge: 266 Registriert: 04.08.2011 NX11(nativ) WIN 10 Intel@3,1GHz;16GB RAM Quattro K2000
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: Ich bin dagegen und hasse auch die neuen Office-Oberflächen.
Du sprichst mir aus der Seele. Mit Office arbeite ich nun doch schon länger, aber im Vergleich zu früher bin ich viel mehr am suchen. Genauso geht es mir mit NX, obwohl ich schon ziemlich viel angepasst habe. Irgendwie kommt mir vor diese Ribbon Oberfläche ist "inkompatibel" mit der menschlichen Natur. ------------------ Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
|
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: .. somit stellt sich nun die Frage ob Programmierer eine "menschliche Natur" besitzen.
Programmierer und Anwender schon ... Das Problem steht zwischen den Beiden und heisst Management Gruß, Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mascaritas Mitglied ing
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Ich, ebenfalls kein Freund Hardcode und Bruteforce bei Programmupdates, habe folgende Erfahrung gemacht: wenn man mit NX effizient arbeiten möchte: Abkürzen! Mausklicks auf versteckte Icons in verschachtelten Menüleisten stehlen einem den Fokus und unterbrechen den Workflow dauerhaft. Tastenkombos können dann auch in die neuen NX Versionen mitgenommen werden. Meine Taktik: alle Befehle welche mehr als 5mal pro Tag gebraucht werden auf: -Tastenkürzel -Radialmenüs (Ctrl+Shift+MB1/2/3) -Zusatztasten des Spaceballs für die exotischen Befehle: Tastenkombo für den Command Finder erstellen! So muss man nie mehr einen Befehl selber suchen, sondern einfach finden lassen inkl. Spur zum Befehl und Help Eintrag grad noch dazu! (der command finder kann übrigens stark beschleunigt werden über customer defaults/gateway/user interface cache commands to file) Ich denke, dass man sich so dann auch schneller an neue Versionen gewöhnt, wenn nicht ist man wenigstens schneller beim Arbeiten.. Grusss
FRUSTI 180 Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Hallo Walter, das Dokument sieht ja recht gut aus und Du hast Dir viel Mühe gegeben. Aber was wir User benötigen, ist einfach nur eine Beschreibung, wie wir unsere Oberfläche, recht schnell und einfach, gestalten können, ohne vorher eine Schulung über Registerkarten, Gruppen, Gallerien und sonstigen Stuß der Programmierer in Anspruch zu nehmen. Ich persönlich finde des "RIBBON"-Menu völlig irre und komplett unübersichtlich. MfG FRUSTI 180 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
|
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Hallo Walter, dies sollte keine Kritik an Dich oder Deine Kollegen sein http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon7.gif. Das mit der klassischen Oberfläche ist ja schön und gut, aber wenn es diese nicht mehr geben sollte, müssen wir doch auf die RIBBON wechseln, oder hat die massive Kritik gewirkt und diese "Verschlechtverbesserer" von SIEMENS lassen mit der NX 10 diesen Stuss der RIBBON javascript:InsertSMI(' %20'; wieder in der Versenkung verschwinden. MfG FRUSTI 180http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5185 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
MoinZ ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich die neue Ribbon Oberfläche mittlerweile gar nicht schlecht finde. Mit etwas Arbeit kann man sich da was ganz schickes stricken, letztendlich kann die neue Oberfläche dann übersichtlicher und schneller zu Bedienen sein. Blöd ist natürlich der Umstellungsaufwand den der Anwender in der Anfangsphase hat. Auf der anderen Seite hat immer mehr Software die Ribbon Geschichte, von daher wird man auf Dauer nicht da dran vorbei kommen. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin
Beiträge: 5441 Registriert: 19.05.2000 (12-2023) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (21H2)
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Das UI wird langfristig nur mehr die Ribbons haben. Da kann man jammern soviel man will. Unterm Strich ist das neue UI durchaus OK, wer sich dagegen sträubt macht sich nur unnötig selbst das Leben schwer. Natürlich heisst das, dass es eine Umstellungsphase braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht ( z.B. auch bei Windows ), dass man ein neues UI besser früher als später annimmt ... ( heisst ja nicht dass man bei den Ersten dabei sein muss ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Hallo FRUSTI 180, wir haben uns NX9-Ribbon-Bars gebastelt, die sich an die alte Darstellung anpassen (siehe Bilder). Übrigens, auch in NX10 kann man noch auf den klassischen Toolbar-Stil zurückschalten. Wir arbeiten uns derzeit gerade ein. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racing.beetle Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
|
|
erstellt am: 01. Aug. 2014 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m2privat
Hallo Walter, sieht ja richtig gut aus:-) Kannst Du die vielleicht die Rolle davon ableiten und hochladen!!! Aber zurück zur RIBBON: Normalerweise sollen wir "mit" dem Programm unsere Konstruktionsarbeit leichter gestalten können, aber wie es i.M. aussieht, müssen wir zuerst "das" Programm so gestalten, daß wir überhaupt unser Arbeit bewältigen können:-( MfG FRUSTI 180 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m2privat Mitglied
Beiträge: 102 Registriert: 28.10.2002 Version 2000 Build 3701
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war die letzten Tag leider ausser Gefecht gesetzt. Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, du hast damit genau ins Schwarze getroffen. Ich konnte nun erfolgreich unsere Menüs einbauen. Zu der neuen Ribbon, ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber mittlerweile konnte ich mich daran gewöhnen. Ab NX11 soll die alte Oberfläche wohl ganz verschwinden und nur noch das neue Ribbon vorhanden sein. Grüße m2privat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |