Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 9 Radius wie in CATIA V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  NX 9 Radius wie in CATIA V5 (1726 mal gelesen)
moxigen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moxigen an!   Senden Sie eine Private Message an moxigen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moxigen

Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2011

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG


Bild3.JPG

 
Servus,

ich habe folgendes Problem: Ich muss ein Pleuel in NX 9 aufbauen und zwar genau nach vorgabe eines in CATIA V5 aufgebauten Teils.
Soweit so gut. In C.V5 ist an einer stelle ein 6er Radius (s. Bild 1 u. 2), der (für mich) so in NX 9 nicht zu realisieren ist (Bild 3).
Die Radien überschneiden sich gegenseitig und nur, wenn ich variable Radien verwende, was leider nicht vorgabe ist, schaffe ich es, dass der Radius auch im Steg erzeugt wird, doch handelt es sich dann nur noch um einen 4,4er Radius.
Ich habe es auch mit "Face Blend" versucht, jedoch ohne erfolg.

Für tipps wäre ich sehr dankbar.

[Diese Nachricht wurde von moxigen am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Jul. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moxigen 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand der Bilder ist es nicht ganz zweifelsfrei zu beurteilen. Dennoch gehe ich davon aus, daß die Katja da etwas "be*******t". D.h. die mittlere Fläche innerhalb des Stegs ist kein Radius, was sich anhand der Kantenverläufe in Bild2 erahnen lässt.
Wie groß sind denn die beiden Radien unten im Steg ? Wahrscheinlich kleiner als 6mm, dann geht da auch kein 6er Radius innen drüber.
Was hilft, ist die alte Regel beim Verrunden: Die großen Radien zuerst, dann nach und nach die kleineren.
Oder man lässt NX die Reihenfolge festlegen: Alle, in die kritische Ecke laufenden Kanten mit ihrem jeweiligen Radius versehen und in einem Feature berechnen lassen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moxigen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moxigen an!   Senden Sie eine Private Message an moxigen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moxigen

Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2011

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Katja be*******t tazächlich, es ist zwar ein radius, doch ein 26,382er, sprich ein wie auch immer errechneter kompromiss. Auch andere Radien sind nicht maßhaltig. NX will stetig bei seinen 6 mm bleiben, kann ich dies ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz