Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einem Mesh eine Stärke zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter BASIC | Das neue SST-Standard-Konfigurationspaket für Ihren effizienten Einstieg in Teamcenter PLM
Autor Thema:  Einem Mesh eine Stärke zuweisen (1824 mal gelesen)
EtienneB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EtienneB an!   Senden Sie eine Private Message an EtienneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EtienneB

Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2014

Siemens NX 8.5

erstellt am: 16. Jul. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag,

ich entschuldige mich im Vorfeld dafür, wenn meine Anfrage vielleicht ein wenig unbeholfen wirkt, denn ich bin das erste Mal in einem Forum und das nachfolgende Problem habe ich hier noch nicht finden können.
Mir geht es um folgendes:
Ich habe zwei sich gegenüberliegende Flächen konstruiert und möchte gern unabhängig von den einzelnen Dicken der jeweiligen Meshes einen Abstand erzeugen. Sodass beispielsweise egal wie dick die beiden Meshes hinterher bei einer Optimierung werden, immer 0,3 mm Abstand zwischen den beiden dadurch erzeugten Objekten ist(Objekte nenn ich das jetzt mal, da ja eigentlich nur die Flächen mit Dicke vorhanden sind).
Das was ich verhindern will, ist einfach nur dass sich die beiden Flächenkörper virtuell überschneiden, aber irgendwie habe ich in NX8.5 noch keine Einstellung dafür gefunden. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Stärke von der Fläche aus nur in eine Richtung zu setzen? Ich bedanke mich im Vorfeld schon einmal für die Hilfe.

------------------
Freundliche Grüße
Etienne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5
Unigraphics NX 7.5
Unigraphics NX 8.5

erstellt am: 16. Jul. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EtienneB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Etienne,

ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Ich würde einfach die Flächen, die zu später aufdicken willst, auf 2 getrennte Ebenen erzeugen, welche einen offset von 0.3 mm haben. Das Aufdicken kannst du dann in die gewünschte Richtung festlegen, so dass die Seite zur anderen Fläche hin, immer auf deiner Ebene liegt und somit immer der Abstand von 0.3 mm erhlaten bleibt.

Falls ich die falsch vestanden habe, lade doch schnell eine Skizze/Bild/Teil hoch.

Viele Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EtienneB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EtienneB an!   Senden Sie eine Private Message an EtienneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EtienneB

Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2014

Siemens NX 8.5

erstellt am: 16. Jul. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage.PNG

 
Hey, danke für das schnelle Antworten erst einmal.
Kann ich diese Ebenen dann auch in die .fem Datei mitnehmen? Weil ich da ja dem Netz eine Dicke zuweise und erst da die eigentliche Überschneidung stattfindet. Ich arbeite mit Flächenkörpern, weil später eine Laminatmodellierung durchgeführt wird und ich dachte, dass das so vielleicht am besten funktioniert.
Anbei habe ich mal ein Bild mit hochgeladen. Da sieht man die beiden Beispielflächen. Bei einer hab ich mal die Dicke mit plotten lassen. Hätte das bei dem anderen gleichzeitig auch funktioniert, dann würde man sehen, dass die grünen Striche sich überschneiden. Und das will ich ja grade nicht.
Unter welcher Einstellung kann man in der .fem Datei denn nur in eine Richtung verdicken?

------------------
Freundliche Grüße
Etienne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EtienneB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EtienneB an!   Senden Sie eine Private Message an EtienneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EtienneB

Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2014

Siemens NX 8.5

erstellt am: 16. Jul. 2014 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


foto2.PNG

 
Ich hab da jetzt noch einmal eine Einstellung gefunden mit der ich mir die Dicke so anzeigen lassen kann, dass man die Überschneidung sieht.
Genau so soll es dann hinterher nicht sein. Vielleicht erkennt man das jetzt besser.
Die markierten Linien sind dabei die eigentlichen Flächen die ich in einem Abstand konstruiert habe. Nur diesen Abstand hält das Material (wenn es so über die Mittelfläche verdickt wird) ja nicht ein.

------------------
Freundliche Grüße
Etienne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5
Unigraphics NX 7.5
Unigraphics NX 8.5

erstellt am: 17. Jul. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EtienneB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Etienne,

wie das ganze in der .fem Datei aussieht kann ich dir leider nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Dachte deine Frage bezieht sich darauf, wie du das konstruieren/realisieren kannst.
Hoffe jemand anderes kennt sich damit aus und kann dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EtienneB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EtienneB an!   Senden Sie eine Private Message an EtienneB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EtienneB

Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2014

Siemens NX 8.5

erstellt am: 18. Jul. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

also an alle die es interessiert, man kann über die Offset Funktion, wenn man das betreffende mesh bearbeitet, die Hälfte der Dicke angeben (bei minus gehts dann in die andere Richtung) um somit das Mesh virtuell zu verschieben. Somit kann man mit den Meshes den gewollten Abstand einhalten. Man kann auch die Dicke der einzelnen Faserverbundlagen als Parameter definieren. Wenn man die Lagenanzahl auslesen lassen könnte, würde sich das ganze Eintragen so dann automatisieren lassen. Aber so geht es auf jeden Fall schonmal.

------------------
Freundliche Grüße
Etienne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz