Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ProgID für Siemens NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  ProgID für Siemens NX (1780 mal gelesen)
Niko9310
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche mittels Matlab Siemens NX zu steuern und habe nun folgendes Problem: Ich brauche die ProgID also die Programm ID!
Damit ihr versteht wozu ich das brauche kommt heir mein Code!

h = actxserver ('progid')
set (h,'Visible',1)

Hiermit ist es möglich ein Programm aus Matlab zu öffnen und danach visible zu machen! Um aber nun NX wirklich öffnen zu können frage ich mich, welche ProgID ich brauche und ob das überhaupt auf diesem Weg geht!  Jeder hinweis ist wichtig!!!

Danke für die Hilfe

LG Niko9310

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Jul. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

Die vielen Ausrufezeichen helfen Dir nicht viel.
Erläutere besser mal, was genau in Matlab mit ProgID gemeint ist.
Könnte das so etwas Triviales sein wie ein Schlüssel in der Windows-Registry?
Da kommt der Begriff "ProgID" häufig vor.
Du bist hier im Forum für NX und stellst Fragen zu Matlab...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko9310
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß auch, dass ich beie uch in einem NX Forum bin, aber es hätte ja sein können, dass es sich um eine ganz einfache Sache handelt!

Matlab verwendet ProgIDs um Applikationen auf dem Rechner zu finden und zu steuern. Jedes Programm bekommt eine ID und kann somit von Matlab bedient werden. Matlab führt auch eine Liste mit allen ProgIDs auf meinem PC, aber leider wird dort nichtmal NX 9.0 aufgeführt. Bin bei euch wohl nicht an der richtigen Stelle!

Danke trotzdem! 

LG Niko9310

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Jul. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Matlab führt auch eine Liste mit allen ProgIDs auf meinem PC,...

Dann prüf doch mal, ob die angegebenen ProgIDs mit den entsprechenden Schlüsseln in der Windows-Registry überein stimmen.

Und nachdem wir jetzt wissen, dass Du mit NX9 arbeitest gib doch auch mal Deine Version von Matlab preis. Könnte es sein, dass NX9 zu neu ist, um von Deinem Matlab erkannt zu werden?
Latest Release R2014a

>>Bin bei euch wohl nicht an der richtigen Stelle!

Sei nicht gleich eingeschnappt!
Ich will Dir ja gerne helfen. Aber ohne geeignete Informationen kann ich das nicht.

Jetzt mache ich mir sogar die Mühe, bei Mathworks zu schauen:
Description

h = actxserver('progid') creates a local OLE Automation server, where progid is the programmatic identifier of an OLE-compliant COM server, and h is the handle of the server's default interface.

Da habe ich doch wohl richtig geraten mit dem Registry-Schlüssel.

Programmatic Identifiers

To create an instance of a COM object, you use its programmatic identifier, or ProgID. The ProgID is a unique string defined by the component vendor to identify the COM object.
You obtain a ProgID from the vendor's documentation.

Letzteres ist wohl nicht so.
In der Dokumentation zu NX bin ich noch nie auf eine ProgID gestossen.
Und am Arbeitsplatz ist es mir verwehrt, in die Registry zu schauen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 07. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko9310
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 08. Jul. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer Schulze,

Danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung, wenn ich 'eingeschnappt' klang bzw. schrieb! Dies war nicht meine Absicht und auch nicht so gemeint! 

Meine Matlab-Version ist R2013a, also die Version von 2013! Als Alternative könnte ich aber auch NX 8.5 anbieten, das ist nämlich auch hier an der Uni auf den PC's gespeichert! 

Danke natürlich auch für die Mühe, die du dir machst! (y)

Ich werde mich jetzt mal nach der Registry informieren und dann mal nochmal schreiben! Alternativ habe ich keine Idee wie man denn das mit dem Programmieren machen könnte! 

LG Niko9310

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Jul. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko9310 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Alternativ habe ich keine Idee wie man denn das mit dem Programmieren machen könnte! 

Erlaubt es Deine Untersuchung vielleicht umgekehrt, Matlab von NX aus zu starten?
Such mal hier im Forum nach dem Begriff "Matlab".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko9310
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niko9310 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko9310  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko9310

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer Schulze,

ich bedanke mich für das Bemühen! Werde es nochmal versuchen!  Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg!  Zur Not kann man ja immer noch mit dem Chef sprechen! :P

Vielen Dank nochmal und Gruß

Niko9310

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz