ich nutze NX ja eher für Simulationen und habe daher eine möglicherweise einfach zu beantwortende Konstruktions-Frage:
Ich möchte in der Schmalseite einer (Möbel)Platte mit einem Kugelfräser etwas rausfräsen. Ich habe dazu einen Pfad gezeichnet. Allerdings kann ich mit "Einfügen-->Extrudieren-->Extrudiert" ja nur z.B. einen Kreis entlang eines Pfades extrudieren (um später das Ding aus der Platte zu schneiden).
Wie kann ich mit einem Körper, z.B. einer Kugel, entlang eines Pfades etwas rausschneiden?
erstellt am: 03. Jul. 2014 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JonkMcCool
Na ja mit ner Kugel ist das recht simpel. Den Querschnitt entlang des Pfades ziehen und dann am Ende ne Kugel drauf erstellen, dann vereinigen.
Einen Volumenkörper entlang eines Pfades extrudieren geht IMHO nicht so ohne weiteres. Du kannst nur hergehen den Körper entlang eines Pfades kopieren. Bei einer entsprechend feinen Auflösung bzw. entsprechend hohen Anzahl an Kopien kannst du das Ergebnis annähern. In der Regel wird aber der Rechner in die Knie gehen wenn der Körper zu komplex wird.
erstellt am: 03. Jul. 2014 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JonkMcCool
Hallo JonkMcCool,
die gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. einfach extrudieren mir seitlichem Aufmass (dann wäre es die Bahn eines Schaftfräsers) und dann die unteren beiden Kanten mit dem Kugelradius verrunden.
erstellt am: 03. Jul. 2014 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JonkMcCool
Hallo JonkMcCool,
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Z. B. den Pfad mir seitlichem Aufmass extrudieren (dann wäre es die Fräsbahn eines Schaftfräsers), dann die unteren beiden Kanten mit dem Radius des Kugelfräsers verrunden ... Enden anpassen ... subtrahieren.