Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rippen nicht schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Rippen nicht schneiden (5094 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 30. Jun. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wenn man in einem Gußteil eine Rippe in der Schnittebene hat, dann wird die in NX klarerweise genauso geschnitten dargestellt, wie der Rest des Teils. In SolidWorks gibt es für Rippen einen eigenen Befehl. Die Rippen werden dann als solche erkannt, und, wie es meines Wissens normgerecht ist, werden die nicht schraffiert dargestellt, obwohl sie in einem Guss mit dem restlichen Teil verschmolzen sind.
In NX habe ich mir jetzt so abgeholfen, dass ich einen Schnitt durch die Rippe gemacht habe (Schraffur ausgeschalten) und einen Schnitt ein paar Grad "daneben", sodass die Rippe nicht mitgeschnitten wurde. Von diesem zweiten Schnitt habe ich dann mit Backclipping den Hintergrund entfernt.
Die zwei Ansichten übereinandergelegt ergibt einen Schnitt mit einer ungeschnittenen Rippe.
Gibt es dafür in NX nicht doch einen "offiziellen" Weg?
Danke und Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 30. Jun. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Der offizielle Weg besteht m.E. in der Anwendung der Funktion "section in view", was Dir in Deinem Fall aber nicht weiterhilft. Hiermit können einzelne Körper und / oder Komponenten in einer Ansicht nicht schraffiert dargestellt werden.

Alternativ würde mir spontan noch folgender Workaround einfallen:
- Schraffur mit View depend. edit löschen
- Ansicht mit Hilfslinien erweitern
- manuelle Schraffur im gewählten Bereich einfügen

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 30. Jun. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
danke für den Tipp! Ist aber dann nicht assoziativ, oder?
Kann aber trotzdem was rausholen!

Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 01. Jul. 2014 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch Deiner Komponente das Attribut "Section-Component; Wert=No" geben. Dann wird dieses Teil nie wieder geschnitten, es sei denn, Du "überschreibst" dieses Attribut mit dem Befehl "Section in view". Wird z. B. bei Normteilen so gemacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Jul. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

eventuell kann ein Stufenschnitt weiterhelfen. Also den Schnitt so abstufen das die Schnittlinie nicht durch die Rippe geht.

Zu Jens Vorschlag: doch das sollte assoziativ sein.

Aber mal ganz ehrlich finde ich solche aus der Zeit des Zeichenbretts stammenden Normen nicht mehr zeitgemäß. Einen der Gründe war ja vermutlich das man vermeiden wollte große Flächen zu schraffieren.
Aber in Zeiten des 3D ist das für mich kein Argument mehr.

Und vor allem: wann ist ne Rippe ne Rippe?

Lass die Schraffur drin und gewöhn dich dran.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Jul. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung:

Wird alles nicht vernünftig gehen. Ein Volumenkörper ist fürs NX halt einfach ein Volumenkörper und da wo der Solid "geschnitten" wird, da wird schraffiert. Damit ist die Sache für die Nixe erledigt, sie schert sich nicht um "Gussrippen" und so'n Zeugs.

SECTION-COMPONENT=NO wird nicht gehen, da das Gussteil wohl ein Volumenkörper ist und nicht aus mehreren Komponenten besteht.

Natürlich kann man sich mit "Trick 17" behelfen (Ausbruch erstellen, Begrenzung um die Rippe(n) herum legen, etc.), aber sinnvoll ist das nicht. Bei Änderungen muss das alles wieder mühsam angepasst werden. Meiner Meinung nach rechtfertigt das Ziel den Aufwand nicht.

Noch ein Wort zur normgerechten Darstellung:
Auch hier im Projekt begegnet mir immer eine gewisse "Normenhörigkeit" (Gussteile, Lagerdarstellung etc.). Obwohl ich viele Hinweise gegeben habe, wie man vieles praktisch ohne merklichen Mehraufwand annähernd normgerecht hinbekommt, bekomme ich immer wieder zu hören: Schön, sieht gut aus, ist auf der Zeichnung auch super lesbar, aber 100% normgerecht ist das alles nicht. Stimmt, nicht zu 100%. Aber: Die Normen wurden erstellt, als Tuschestift und Zeichenbrett noch in Mode waren. Und die Gussrippen hat man wohl unter anderem aus der Schraffur herausgenommen, damit die armen Zeichner sich nicht den Wolf schraffieren.

Meine persönliche Privatmeinung: Norm ist gut als Richtschnur, blind befolgt muss das an der Stelle aber nicht werden. Deshalb meine Empfehlung: Schneide dein Gussteil durch und lass die Nixe schraffieren, wie sie es nun mal von sich aus tut. Die Zeit, die du an der Stelle für eine normgerechte Darstellung investierst, die zahlt dir keiner.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Jul. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war der Meinolf wieder schneller 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 01. Jul. 2014 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
danke Dir für Deinen Beitrag! Der Gedanke mit dem Ausbruch ist interessant!
Bzgl. der Norm. Ich stimme Dir zu - Lesbarkeit, Praxis, Kosten, etc. kann man schon mal vorgehen lassen.
Aber Du kennst das Teil nicht (konnte ich ja wieder mal nicht hochladen).
Wenn die Außenwand und die Innenwand (Rohr in Rohr) samt Rippe geschnitten ist und alles schraffiert wird, kann eigentlich gar nichts mehr erkennen, und mit der unschraffierten Rippe ist alles gut erkennbar.
Ich denke nicht, dass der Grund für diese Norm war, jemandem Arbeit zu ersparen, sondern, um eben die Zeichnung leserlicher zu machen, aber genau weiß ich das natürlich nicht.
Außerdem hatte ich die Zeichnung ursprünglich mit geschnittener Rippe abgegeben (auf einer Hälfte eines rotierten Schnitts), habe dann aber die Ansage des Kunden, die Rippe ungeschnitten erscheinen zu lassen.
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jul. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:

Wenn die Außenwand und die Innenwand (Rohr in Rohr) samt Rippe geschnitten ist und alles schraffiert wird, kann eigentlich gar nichts mehr erkennen, und mit der unschraffierten Rippe ist alles gut erkennbar.

RMB auf der Ansicht, Stil, Verdeckte Kanten anzeigen (am besten als Punkte), Ansichtsabhängiges Bearbeiten, die gewünschten verdeckten Kanten auf Linientyp "gestrichelt" stellen, anschließend mit dem Ansichtsstil die verdeckten Kanten wieder ausblenden.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 02. Jul. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippen.PNG

 
Hallo zusammen,

hab grad diesen Beitrag gelesen 

Ich muss auch sagen dass heute aus meiner Sicht nicht mehr notwendig ist. Wir haben bei unseren Teilen auch häufig Rippen, die wir ganz normal schraffiert lassen. Der Aufwand das optisch "normgerecht" zu machen steht aus meiner Sicht nicht dafür. Wenn´s nicht klar ist, dann mach ich meisten halt noch einen zusätzlichen Schnitt und dann sollte eigentlich klar sein wie das Ding aussieht, finde ich.

Und warum Rippen nicht geschnitten werden, siehe Anhang 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jul. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO zieht das Argument mit dem scheibenförmigen Körper nicht. Wenn ich Rippen im Bauteil habe benötige ich mindestens 1 zusätzliche Ansicht. Damit sollte halbwegs klar sein, das es sich nicht um eine Scheibe handelt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz