Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF oder Ausdruck Zeichenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation | Linear-statische Berechnungen in der mechanischen Konstruktion
Autor Thema:  UDF oder Ausdruck Zeichenfolge (3784 mal gelesen)
AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 30. Jun. 2014 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich suche schon seit längerem nach eleganteren Lösungen für mein UDF-Problemchen... Mittlerweile NX9!
Mein Vorhaben: Ich möchte UDFs erstellen, welche schnell und vor allem unabhängig von der Lage(Orientierung) des Bauteils (z.B. einer Welle) eingefügt werden können (Wer nicht?  )! Freistiche, Wellenendenkonturen, Passfedernuten, etc.
Stell ich mich da einfach nur blöd an oder gibt's da einen Trick beim Platzieren?
Natürlich kann ICH mit den von mir selbst erstellten UDFs etwas anfangen, diese sollen allerdings als allgemeine Vorgabe herhalten. Klar, man hat's leichter, wenn man sich beim Konstruieren einig ist... Wenn! Zurück zum Leben  Bei den Freistichen z.B. habe ich einfach immer 3x dasselbe Basis-Bauteil (abgesetzte Welle) erstellt (x-,y- und z-orientiert) mit jeweils zwei Formelementskizzen (vorne, hinten, also gespiegelt) und diese dann mittels Ausdruck unterdrückt. Beim Einfügen des UDFs muss der Benutzer dann sowohl die Orientierung, als auch die Seite angeben. Das scheint allerdings für manche ein schier unlösbares 6-Teile-Puzzle zu sein!? Trotz Erklärung im Kommentar. Jetzt hab ich mir überlegt, einen Ausdruck vom Typ Zeichenfolge anzulegen mit den Optionen "x", "y" und "z" und einen mit z.B. "pos" und "neg". (Bin ich ein Fuchs?) Nu bekomm ich den aber net in mein UDF rein, weil ich ihn nicht wie einen Zahlenwert in irgendeinem Skizzenmaß "unterbringen" kann. Ich hänge ja sonst an ein beliebiges Maß z.B. "+Seite-Seite" dran und der Ausdruck "Seite" steht mir anschließend im UDF zur Verfügung, sofern ich die enthaltende Skizze mitnehme... Zusammenfassend suche ich entweder diesen einen simplen Weg UDFs beliebig zu platzieren oder eine Möglichkeit, "Zeichenfolgen"-Ausdrücke mit ins UDF reinzubekommen. So. Hau raus, Kapelle!
Vorab vielen Dank für Eure Zeiten und Mühen... und Lösungsvorschläge!
Achja... Ich suche schon was länger also bitte keine Verweise auf die Suchfunktion   
Bin raus! Nacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Jun. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AceShim,

wir hatten mal vor Jahren vor, uns tief in die UDF's einzugraben und ggf. Bibliotheken dafür anzubieten. Begonnen haben wir mit Freistichen und dabei haben wir dann auch nach einer Woche aufgegeben.
Auf einem Würfel hatten wir an jeder der 6 Würfelflächen eine Welle angesetzt. Dabei haben wir es nicht hinbekommen einen einfachen Freistich zu erstellen (Angabe von Welle und Kante, an der der Freistich entstehen soll). Einige Freistiche wurden dabei immer zerfetzt. Mit einem aufwändigerem Dialog wäre es zwar möglich gewesen, aber wie gesagt, wir haben das Thema UDF damals begraben.
Viele Firmen besitzen diese Lizenz auch nicht, d.h. das ist ein Grund dafür, warum die Dinger unreif sind, ständig Wünsche offen lassen, wohl wenig Fehler gemeldet werden und die Gruppe potentieller Kunden klein bleibt.

Ich bin nicht ganz sicher ob dieser Status noch richtig ist, aber in den letzten NX-Updates habe ich keine wesentlichen UDF-Neuheiten entdeckt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 30. Jun. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN509_1.jpg


DIN509_2.jpg


DIN509_3.jpg

 
Hi,

also wir verwenden für Freistiche schon ewig UDF´s. Funktioniert auch prima. Diese wurden entweder mit der NX1 oder NX3 erstellt. Funktionieren auch jetzt noch mit der NX8.

Anbei ein paar Screenshots zum Aufbau. Es gibt einen für Innen und einen für Außendurchmesser. Größe kann nachträglich editiert werden und es muss nur Plan- und Mantelfäche angegeben werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 30. Jun. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 30. Jun. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ja, UDF'S haben ihre Macken. Aber mal ne dumme Frage, was benutzt ihr denn als ALternative, oder was gibt es dann in den neueren Versionen als Alternative. Die 'Idee' von UDFs find ich gut; geb dir/euch Recht dass es an der AUsführung gescheitert ist/scheitert. Würde mich mal interessieren wie das andere Firmen machen insbesondere wenn du schreibst das manche Firmen die Lizenz gar nicht mehr nutzen.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 287
Registriert: 16.12.2002

TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 30. Jun. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich


freistich.prt

 
Hallo AceShim

Ich kann dir mal ein UDF eines Freistichs, dass ich mal bekommen habe, als Bsp. zu Verfügung stellen.
Hier musst du Kante die Kante definieren und auf die "Drehrichtung" achten.

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 30. Jun. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopieren_und_Einfuegen_Copy_and_Paste_NX8.5.pdf

 
Hallo Torsten,

wir konstruieren hausintern kaum eigene Sachen.
Wenn wir für Kunden arbeiten, nehmen wir deren übliche Werkzeuge. Wir erstellen dann ggf. auch UDF's, aber einfache, die's immer tun (z.B. bei Freistichen nur die Skizzen, platzieren sollen die Anwender diese selbst, oder es reicht, wenn die Angabe auf der Zeichnung steht und gar keine Freistich-Geometrie existiert, je nachdem wie und wo die Fertigung arbeitet).
Bei der Nachfrage, ob die UDF-Lizenz vorliegt erhalten wir eben oft ein "nein". Als kostenlose Alternative gibt's "Bibliotheks-Parts" mit der Cut-and-Past-Funktion (siehe Anhang). Das hat auch noch den Vorteil, dass es jeder Anwender selbst erstellen und erweitern kann. Man braucht keinen Systembetreuer und keine besondere Installation.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 30. Jun. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
...ich leider auch nicht! Allerdings macht mir die Antwort von gfx-toxic.de wieder ein bissel Mut. Außerdem funktionieren meine Freistiche ja echt gut. Die Sache mit den Zeichenfolgen würde sie noch etwas benutzerfreundlicher machen. Und ich will nicht wahrhaben, dass ein derartiger Aufwand betrieben werden muss... Also 6x den Freistich erstellen, 6x die Positionierungsbemaßungen setzen, etc.. Mich düngt, dass das Problem lediglich im naiven Übernehmen der von NX vorgeschlagenen Referenzen bei der UDF-Erstellung liegt. Bei dem Beispiel von gfx-toxic.de werden lediglich Mantel- und Planfläche benötigt. Das sollte ja auch eigentlich reichen!? Bei mir benötigt NX offensichtlich ne Menge mehr Infos, denn min. das KSys will mit rein! Und an "beliebige Orientierung" ist ohne den von mir beschrittenen Weg gar nicht zu denken! Ich hake mal ein wenig bei gfx-toxic.de nach... Vielen Dank für die prompte Antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 30. Jun. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich


din509.avi.txt

 
Anbei ein Beispielvideo, wie das ganze bei uns aussieht.
Das Part kann ich leider aus firmentechnischen Gründen nicht zur Verfügung stellen.
Aber fragen kann ich gerne beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 30. Jun. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
Bilder sagen mehr als tausend Worte... Danke dafür.
So simple, wie es bei Dir aussieht, hätte ich das auch gerne gestaltet!
Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen bzgl. der Orientierung...

1: Wieso reichen bei Euch die zwei Referenzen? Unfassbar! 
2: Was genau wählst Du alles über die Option 06.02? Doch nicht nur die Form?
3: Kannst Du den Freistich in jede Welle einfügen, egal, wie diese liegt und wenn ja, geht das, ohne die Welle vor 
  dem Einfügen zu preparieren? Also Ebenen und Achsen einfügen o.ä...
4: Wie ist der Durchmesser in der Freistichskizze (Abstand zur Rotationsachse) mit dem Durchmesser meiner späteren
  Welle verknüpft? Sicherlich doch auch mittels Positionierungsbemaßung?! Du schreibst, die Größe kann nachher
  noch editiert werden... Wie das? Wächst der Freistich nicht mit der Welle?

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Beitrag! Hast mich am Haken 
Danke für die Hilfe
Bis später


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 30. Jun. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus hausi,

vielen Dank.  Da schau ich doch nachher direkt mal rein... Bin gespannt.
Ich melde mich später.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 30. Jun. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AceShim:
1: Wieso reichen bei Euch die zwei Referenzen? Unfassbar! 

Ich vermute das im UDF 2x Schnittkurvenfeatures mit einer Ebene des KSYS erstellt werden. Damit ist dann der Durchmesser und die Längsposition eindeutig bestimmt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 30. Jun. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN509_5.jpg

 
Ich hab das Gefühl, ihr denkt da alle grad viel zu kompliziert.

Über die Mantelfläche habe ich doch die Drehachse, und auch den Aussendurchmesser. Über die Planfläche den Rest.
Dann einfach eine Skizze und diese auf die Ebenen bemaßen.

Zitat:
2: Was genau wählst Du alles über die Option 06.02? Doch nicht nur die Form?

Hiermit wird die Größe des Freistiches angeben (DIN 509) F0,6x0,2 oder F0,4x0,2 usw.

[Diese Nachricht wurde von gfx-toxic.de am 30. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 01. Jul. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


f1.jpg


f2.jpg


aa.jpg

 
Hallo gfx-toxic,

ich habe eben mal versucht, Euren UDF-Freistich nachzuvollziehen...  Ich kann zwar auch zwei Referenzen setzen (Plan- und Mantelfläche), NX langt das aber nicht!
Das KSYS will NX jetzt zwar nicht mehr haben - wozu auch! - allerdings braucht es nun die Skizze!? Und die kriegt et ja nicht!?
Hab mal ein paar Bilder gemacht...
Außerdem kann ich die beiden Achsen im dritten Bild nicht ganz zuordnen. Die Skizze ist doch in der Aufgabenumgebung erstellt worden?
Das Symbol vor "Bezugsachse von Bezug auf Pfad(3)" deutet darauf hin!?
Die Positionierung der Skizze geschieht aber nicht über die Positionierungsbemaßung, oder?
Ich kenne diese Elemente gar nicht!!!
Dank vorab
Lieben Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 01. Jul. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit: Das dritte Bild hat sich geklärt! Skizze auf Pfad war die Lösung.
Allerdings möchte NX nach wie vor die Skizze im UDF haben und mit den beiden selbst ausgewählten Flächen klappt's leider nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 02. Jul. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AceShim 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN509_6.jpg

 
Hi,

wichtig ist, das du bei der Skizze erzeugen, keine zusätzliches KSYS erstellst. (Die Spielerei mit dem KSYS macht er glaub ich seit der NX 7.5)

Siehe Screenshot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AceShim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AceShim an!   Senden Sie eine Private Message an AceShim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AceShim

Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2014

Asus P8Z77-V LK, i7 2600k, SSD Samsung 840 Pro Series, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, 8GB RAM, WIN7 pro 64bit,

erstellt am: 02. Jul. 2014 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bb.jpg

 
Hi toxic,
dass mit der Skizze ohne KSys hab ich schon gedwusst. Den Bezug hat sie ja über den Pfad und der Position darauf.
Hatte einige Probleme mit der Materialzugabe bei Form F... Mir zersprang häufig die Skizze beim Umschalten der Größen.
Und irgendwie sehr zufällig. Schrittweise vergrößer/verkleinern war meistens möglich!? Bei großen Sprüngen ergaben sich dann "unmögliche" Formen!
Hat sich aber geklärt!  Allerdings funktioniert das Einfügen noch nicht astrein, denn beim kleinsten Freistich zeigt mir NX erstmal ein Ausrufezeichen, welches
sich aber durch öffnen bzw. kurzzeitiges Ändern der Größe beheben lässt. Nach der UDF-Explosion konnte ich sehen, dass die Materialzugabe bzw. deren Unterdrückung wohl
Probleme verursacht!? Aber wie schon gesagt - nur temporär. siehe Bild
Und ich brauche vier Referenzen... Keine Ahnung, wie das sonst klappen soll! 
Dank Dir auf jeden Fall, ich probier noch ein wenig rum...

Bis später

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz