Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX9 FEM Rahmentragwerk-Laminat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX9 FEM Rahmentragwerk-Laminat (2620 mal gelesen)
Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 29. Jun. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bräuchte etwas Hilfe bei der Simulation einer Rahmentragstruktur. Die Balken Elemente sind in Faserverbund, um die verschiedenen Lagen für Zug/Druck bzw. Schub zu realisieren habe ich den Balken jeweils aufgeschnitten. Die Eckverbindungen sind aus Stahl.

Wenn ich die Simulation starte, bekomme ich keine Ergebnisse. Kritische Fehler ist folgender:
*** SYSTEM FATAL MESSAGE 3000 (SITDELC)
    ITERATIVE SOLUTION FAILED DUE TO FAILURE OF PRECONDITIONER TO FACTOR.
    THIS ERROR CAN RESULT IF THE STRUCTURE IS NOT RESTRAINED SUFFICIENTLY TO PREVENT
    RIGID BODY MOTION OR IF INTERNAL MECHANISMS EXIST


Kann da mal jemand drüber schauen.

https://anonfiles.com/file/0eb08a6425f03d2c1a9579d1f8987033

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Race4Fun am 29. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jun. 2014 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich

>>https://anonfiles.com/file/0eb08a6425f03d2c1a9579d1f8987033

Bitte benutze den Upload-Bereich von cad.de!
Am Arbeitsplatz ist nicht nur mir der Zugang zu "verdächtigen" Servern gesperrt.

>>RIGID BODY MOTION

Hast Du in Deinem Aufbau etwas als Starrkörper definiert, was sich dann doch verformt?

>>OR IF INTERNAL MECHANISMS EXIST

Oder hast Du mit dem "Aufschneiden des Balkens" das Laminat auf eine unzulässige Weise versucht zu definieren?


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 30. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 30. Jun. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simulation-FEM.zip

 
die Vernetzung mal gelöscht, jetzt sind die Dateien nicht mehr so groß.

Die geschnittenen Balken habe ich mit Körper-Laminat in den physical properties festgelegt. Die Ecken mit PSolid.

Hatten bis jetzt leider nur 2-D Geometrien, daher bin über etwas Hilfe sehr dankbar.

Es wäre zwar möglich, das Ganze Modell mit 2-D Elementen nachzubauen, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

[Diese Nachricht wurde von Race4Fun am 30. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jun. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich


querbalken-oben-lang.PNG


querbalken-oben-kurz.PNG

 
Zunächst einmal fällt mir auf, dass einige Deiner Balken als Solids und andere als Flächenkörper abgebildet werden. Das sieht verdächtig nach einem Konvertierungsproblem aus als würden nicht alle Flächen sauber vernäht.
Mit dem Laminataufbau komme ich nicht ganz klar - das ist aber auch nicht mein Fach.

------------------
Rainer Schulze

Wenn ich mal "Geometrie überprüfen" ausführe, werden fast alle Kriterien bestanden.
Aber bei 1234 Kanten wird die Kantenglattheit beanstandet, obwohl ich die Winkeltoleranz mit 5 Grad recht hoch angesetzt habe. Ist die Anzahl 1234 realistisch oder narrt mich jetzt NX?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 30. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 30. Jun. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in der Baugruppe wird jedoch alles korrekt angezeigt.

Noch etwas, ich habe den Kastenträger mit Körper teilen, in 4 Teilkörper zerlegt. Könnte daraus noch ein Fehler entstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jun. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich


Elementequalitaet.txt


netz.PNG

 
Ich habe mir noch mal etwas Zeit gestohlen und Dein Modell mit den Standardeinstellungen vernetzt. Das Ergebnis ist nicht gerade berauschend.
Welche Maßnahmen hast Du ergriffen, um eine gute Netzqualität zu erzielen?
Hast Du die Netzqualität geprüft?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 30. Jun. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Kastenträger habe ich jeweils mit hexaedern erstellt, die Eckverbindungen mit Tetraedern. Doppelte Knoten im Modell zusammengefasst.

Dann kommt folgende Fehlermeldung:
*** SYSTEM FATAL MESSAGE 3000 (SITDELC)
     ITERATIVE SOLUTION FAILED DUE TO SINGULAR MATRIX. CHECK THAT THE MODEL
     IS PROPERLY RESTRAINED AND HAS NO MECHANISMS.

Das Modell verschiebt sich also, aber ich weiß nicht wo sich das verschieben soll?

[Diese Nachricht wurde von Race4Fun am 30. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Jun. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Race4Fun 10 Unities + Antwort hilfreich


pruefen.png

 
Wie sieht es denn nun mit der Netzqualität aus?
Wenn das Netz nichts taugt, kann es alleine daher zu Rechenfehlern und Abstürzen kommen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 30. Jun. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pruefung.txt

 
entschuldige, vergessen anzuhängen, wenn ich das soweit richtig interpretiere keine gravierenden Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Race4Fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Race4Fun an!   Senden Sie eine Private Message an Race4Fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Race4Fun

Beiträge: 81
Registriert: 04.12.2011

Solidworks 2012
Catia V5R21

erstellt am: 30. Jun. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mann könnte mich hauen, habe eine Lagerung in Y vergessen. Dann ist natürlich klar, dass sich das Teil verschiebt.

Edit: wie kann ich das Netz noch optimieren, außer das Netz kleiner bzw. größer zu machen.
Uns wurde gesagt, dass Tetraeder eher zu vermeiden sind, da sich diese auf Grund ihrer Dreieckstruktur sich selbst "abstützen" und somit leicht verfälschte Ergebnisse rauskommen können. Wie seht Ihr das?

[Diese Nachricht wurde von Race4Fun am 30. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Race4Fun am 30. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz