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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Pfeil als Solid (2076 mal gelesen)
debUGneed
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erstellt am: 23. Jun. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfeil.JPG

 
Hallo Leute!
Ich brauche einen Pfeil, der auf einer Zylindermantelfläche liegt.
Dazu habe ich eine Skizze mit der Pfeilkontur auf die Mantelfläche projiziert. Außerdem (um eine Formschräge zu erreichen), habe ich eine kleinere, ähnliche Skizze des Pfeils auf eine versetzte Oberfläche projiziert und die dann zur Pfeilgeometrie hin getrimmt.
Dann habe ich zwischen den beiden Pfeilkonturen mit dem Oberflächenbefehl "Ruled" die Seitenwand des Pfeiles erstellt.
Die beiden Flächen konnte ich ja vernähen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Pfeil zwar so aussieht, wie er soll, aber er bestht aus zwei Flächen auf einem Solid.
Wie kann ich denn den jetzt so zu meinem Zylinder als Solid hinzufügen?
Oder bin ich schon vorher "falsch abgebogen"?
Danke und Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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Rainer Schulze
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erstellt am: 23. Jun. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Oder bin ich schon vorher "falsch abgebogen"?

Es wirkt ein wenig umständlich.
>>Dazu habe ich eine Skizze mit der Pfeilkontur auf die Mantelfläche projiziert.
Okay.
Mach daraus eine "Begrenzte Ebene" = Fläche.
>>habe ich eine kleinere, ähnliche Skizze des Pfeils auf eine versetzte Oberfläche projiziert und die dann zur Pfeilgeometrie hin getrimmt.
Klingt zwar okay, könnte aber einfacher gehen mit Kopie im gewünschten Abstand und dann Offset-Kurve.
Aus der Kontur ebenfalls wieder eine "Begrenzte Ebene" machen.
Jetzt müsste die Extrusion einen Körper erzeugen...

------------------
Rainer Schulze

Ich habe jetzt nicht die Geduld, das nach zu stellen.
Aber kann man nicht auch bei der gewöhnlichen Extrusion eine Schräge angeben?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 23. Jun. 2014 editiert.]

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debUGneed
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erstellt am: 23. Jun. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
das wäre wohl "bounded plane". Aber das geht nicht, weil die projizierte Kontur nicht eben ist (Alerts: string objects not coplanar!). Die ist ja auf einen Zylinder projiziert.
Oder hattest Du das anders gemeint?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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debUGneed
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Andere Frage - kann man zwei nicht planare Kurven so verbinden, dass ein Körper entsteht?
 

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 23. Jun. 2014 editiert.]

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debUGneed
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erstellt am: 23. Jun. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, es würde mir vielleicht auch helfen, zu wissen, wie man aus einer geschlossenen, nicht planaren Kurve eine Oberfläche macht, die durch diese Kurve begrenzt ist.

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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Rainer Schulze
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erstellt am: 23. Jun. 2014 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Zylinder

Ah - da habe ich nicht aufgepasst!

>> kann man zwei nicht planare Kurven so verbinden, dass ein Körper entsteht?

Und da hast Du nicht aufgepasst.
Nur verbundene Flächen können einen Körper ergeben.

Um diese Uhrzeit geht nix mehr mit NX - aber morgen will ich noch mal schauen...

------------------
Rainer Schulze

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FelixM
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erstellt am: 24. Jun. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfeil.prt

 
Hallo Martin,

anbei mal ein Ansatz. geht natürlich auch anders.

Grüsse
Felix

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Meinolf Droste
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Pfeil_md.prt

 
Für so etwas gut geeignet ist das "allgemeine Polster", siehe Beispiel.

------------------
Grüße Meinolf

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tom-nx
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Hallo Martin,

wir haben auch des Öfteren Beschriftungen auf Teilen, auch Pfeile.

Ich mache das so, dass ich nach dem ich den Pfeil projiziert habe, die Fläche teile und danach beim Extrudieren auf Flächenbegrenzungskurve umschalte, da kann man dann gleich vereinigen. Danach die Formschräge drauf und fertig.

Grüße,

Thomas

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debUGneed
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erstellt am: 24. Jun. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
austragen kann man die gewölbte Skizze ja mit dem ganz normalen "Extrude", habe ich gesehen. Nur ist die Formschrägefunktion ausgegraut im Dialog.
Es klappt auch nachträglich nicht, weil es keine ebene, neutrale Fläche gibt. Allerdings bin ich sicher, dass es ginge, wenn man wüsste, wie..
Wie machst Du die denn drauf ohne ebene Fläche?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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erstellt am: 24. Jun. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das mache ich dann so wie es der Felix gemacht hat. Formschräge--Von Kanten.

Das geht eigentlich sehr gut!

Grüße,

Thomas

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Hallo Felix,
super, danke!!
Gruß und schöne Woche!
Martin

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Hallo Meinolf,
vielen Dank!!
Gruß,
Martin

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debUGneed
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erstellt am: 24. Jun. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfeil_General-Pad.JPG

 
Meinolf, ich habe jetzt Deine Variante verwendet und bei "General Pad" eine "Placement Face", eine "Placement Outline" und eine "Top Face" gewählt, also die ersten drei Eingabemöglichkeiten.
Das Ergebnis stimmt, aber wieso ist da jetzt eine "Formschräge" drauf?

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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uwe.a
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erstellt am: 24. Jun. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


praegen.PNG

 
... noch ne andere Variante ähnlich dem allgemeinen Polster.
Prägen, siehe Anhang

------------------
mfg
uwe.a

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Meinolf Droste
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pad.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von debUGneed:

Das Ergebnis stimmt, aber wieso ist da jetzt eine "Formschräge" drauf?


Ganz einfach, weil du innerhalb des Befehls schon eine Formschräge mit verschiedenen Optionen erzeugen kannst. Die Voreinstellung ist 15°, glaube ich.
Wenn du zusätzlich in der Option der Kurvenauswahl  in Menüpunkt "kopf-Kontur" benutzt, wird daraus die Formneigung ermittelt.


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Grüße Meinolf

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debUGneed
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erstellt am: 24. Jun. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe,
das hat auf Anhieb geklappt, super!
@alle: danke für die vielen Wege zum Ziel!
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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