Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3D-Schnittansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  3D-Schnittansicht (6396 mal gelesen)
TechnikerCoach
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TechnikerCoach an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikerCoach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikerCoach

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2014

erstellt am: 18. Jun. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich bin gerade am verzweifeln  ..

Ich versuche seit einer Stunde, eine Isometrische Darstellung auf meiner Zeichnungsableitung als Schnittansicht darzustellen.

So ähnlich wie hier mit der Schraube: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/harlekin167/schnittansicht.jpg

Hat jemand von euch eine Idee?

(Ich verwende übrigens NX6)

mfg TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jun. 2014 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikerCoach 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hat jemand von euch eine Idee? (Ich verwende übrigens NX6)

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - aber ich denke, in NX6 geht das noch nicht.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 19. Jun. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikerCoach 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine anwenderdefinierte Isometrie  -> Ansicht erstellen,
in der Ansicht mit Ausbruch Schnittansicht , ( Schnitt durch Model Option).


------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 19. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikerCoach
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TechnikerCoach an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikerCoach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikerCoach

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2014

erstellt am: 19. Jun. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.PNG

 
Danke für die schnellen Antworten...

@Uwe ich habe es mit Ausbruch-Schnittansicht versucht, das Ergebnis habe ich als Anhang hinzugefügt.

Kannst du mir sagen wieso der nicht alles im Schnitt setzt?

Ich bin so vorgegangen:

1) Mit Studio Spline die ganze 3D-Ansicht umkreist
2) Ausbruch-Schnittansicht
  -> Schnitt durch Modell habe ich nicht aktiv gesetzt da sonst  der Schnitt noch wilder aussieht..

Die Vektoren kann ich ja eigtl. nicht falsch gesetzt haben, bei der Schnittansicht Erstellung, weil eigtl. passt es ja, außer das er das nicht im ganzen Modell schneidet oder?

mfg TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Jun. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikerCoach 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Schnitt_Auszug_HBB-Buch_NX7.5_NX8.pdf

 
Hallo TC,

wir schreiben schlaue NX-Bücher, da steht auch sowas drin. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikerCoach
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TechnikerCoach an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikerCoach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikerCoach

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2014

erstellt am: 20. Jun. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, bzw diesen Auszug des Buches.

Es hat alles wunderbar funktioniert.

Viell. sollte ich mir ein Buch über NX anschaffen 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz