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Autor Thema:  Zu Punkt extrudieren (3620 mal gelesen)
sdv
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erstellt am: 18. Jun. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

wie kann ich z.B. ein Dreieck, Kreis, Ellipse,... zu einem Punkt extrudieren? Also so dass eine Art Pyramide entsteht?
Hat jemand ein Beispiel hierzu?

Wäre echt klasse. Vielen dank schon Mal!

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Meinolf Droste
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erstellt am: 18. Jun. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdv 10 Unities + Antwort hilfreich


extrude.PNG


extrude.prt

 
Wo liegt das Problem?

Wenn du eine bestimmte Höhe erreichen möchtest musst du eben die Formschräge entsprechend berechnen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 18. Jun. 2014 editiert.]

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sdv
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erstellt am: 18. Jun. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extrude.prt

 
irgendwie bin ich die Sache sehr viel komplizierter angegangen   
vielen Dank für die schnelle Hilfe!

aber ein Problem bleibt doch, sobald die Geometrie schwieriger wird. Wenn die Spitze außerhalb der Kreismitte ist, kann er keinen spitzen Körper mehr erzeugen. Nur noch ein Stumpf mit beschränkter Höhe ist möglich.

[Diese Nachricht wurde von sdv am 18. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sdv am 18. Jun. 2014 editiert.]

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Meinolf Droste
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extrude_1.prt

 
Einen schiefen Kegel kannst du so nicht erstellen. Ist aber auch kein großes Ding.

------------------
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sdv
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erstellt am: 18. Jun. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das hatte ich gesucht. 

War sogar schon in der Funktion drin, aber wohl zu doof den Punkt richtig anzuwählen 

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sdv
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Hallo nochmal,

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber...
wie kann ich mit dieser Methode einen Körper abziehen? Also die Pyramide von einem Körper subtrahieren. Von der Pyramide einen Quader etc. abziehen geht ohne Probleme aber andersrum?

Vielen Dank schon Mal!

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mseufert
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Zitat:
Original erstellt von sdv:
vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Ja, das sieht ganz danach aus. 

Das Erstellen eines Körpers, wie immer der auch aussehen mag, hat zunächst nichts mit einer Boole'schen Operation zu tun. Die kann erst gemacht werden, sobald sich min. zwei Körper durchdringen.
Wie sehen die aus ? Einfach mal ein Bild oder besser ein Part reinstellen.

Gruß, Michael

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sdv
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erstellt am: 24. Jun. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pyramide_subs.prt

 
Anbei ein Beispiel. Die Pyramide würde ich gerne aus dem Quader austragen.

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mseufert
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wo ist das problem ß - ausser daß meine shift-taste grade spinnt ß
mit subtract, erst den quader, dann die pyramide anklicken - fertig. besser wär#s noch, die pyramide etwas aus dem quader rausstehen zu lassen.
andersrum kommt die erwartete meldung - work as designed.

gruß, michael

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Meinolf Droste
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pyramide_subs_md.prt

 
So in etwa.

Ganz im Ernst, wie wäre es mit eine Schulung? Oder zumindest die Investition in ein gutes Buch?

------------------
Grüße Meinolf

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sdv
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Da bin ich gerade dabei ;-)

Ich komme von Solidworks, was ich perfekt beherrsche. Jetzt leider NX, aber vielleicht freunde ich mich ja noch damit an...

Soll mir im Selbststudium das Programm beibringen. "CAD Systeme sind doch alle gleich".  
Unterlagen sind dürftig. Habe das Buch "NX7.5 - kurz und bündig" vorliegen. Lang und intensiv wäre mir lieber  
Welches Buch kann man empfehlen? Bei den meisten habe ich den Eindruck, dass es nur um Drehen, Extruieren, Baugruppen, Zeichnung geht. Richtung Blech und der Pyramidenspaß ist dann irgendwie schon zu speziell. Aber genau diese Sachen sind für mich dann interessant.
In Zukunft sollen dann auch mal noch Freiformflächen angerissen werden. Aber vielleicht bekomme ich dafür dann eine spezielle Schulung. Denn das ist ja dann nochmal eine ganz andere Liga.

Die CAST Selbstlernmodule sind bei mir leider auch nicht aufrufbar. Ist eine Freischaltung von diesen sinnvoll?

[Diese Nachricht wurde von sdv am 24. Jun. 2014 editiert.]

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sdv
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Und zum konstruktiven Problem: Danke für die Lösung. Da war ich ja richtig blind. Hätte bei der Befehlssuche vielleicht mal nur nach Subtrahieren suchen sollen. In Solidworks hieß das "Körper subtrahieren".  Diese Suche hatte mich aber nicht weiter gebracht...  :-D

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Meinolf Droste
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Es gibt schon einige gute Bücher.

Der Walter Hogger hat so einiges aufs Papier gebracht, die kann man alle empfehlen, es werden auch so Themen wie Systemadministration und NX Anpassungen beschrieben.
Dann gibt es bei Hanser mehrere Bücher:

http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Konstruieren+mit+NX+85/9783446434882

Die Uni Darmstadt hat Online-Unterlagen:

http://nx2012.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/

HTH Meinolf

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uger
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erstellt am: 26. Jun. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
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Hallo zusammen!
Ich kann das Modell nicht öffnen (NX-Version zu alt). Welche Funktion wurde denn jetzt verwendet?

uger

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erstellt am: 30. Jun. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdv 10 Unities + Antwort hilfreich


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Jetzt sollte es gehen

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mascaritas
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erstellt am: 04. Jul. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hab grad diese Diskussion mitverfolgt..

Kann ich in 8.5 ein prt so speichern dass der andere es in 7.5 sehen bzw wie geht sowas?

Gruss

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Meinolf Droste
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Moin

nur die reine Geometrie, also ohne die Entstehungsgeschichte des Teils, und ohne Parameter.
Wenn das reicht solltest du Parasolid als Austauschformat benutzen. Auf die richtige Parasolid Version achten.

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