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Autor Thema:  Rotationskörper mit Rippen (1886 mal gelesen)
debUGneed
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erstellt am: 05. Jun. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe eine Skizze, aus der ich zwei konzentrische Rotationskörper austrage, sowie dazwischen eine Rippe, die dann vier mal um die Rohrachse gemustert wird.
Gibt es eine Möglichkeit, die Rippen um 45° zu drehen, sodass sie assoziativ zur Skizze bleiben, ohne diese mitzudrehen?
Gruß,
Martin

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Martin Millinger MartinM-Design

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Meinolf Droste
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erstellt am: 05. Jun. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep, sogar mehrere.

- Rippen getrennt erstellen, dann "objekt verschieben"
- direkte Modellierung / Synchronus, dann Fläche verschieben, Option Winkel

------------------
Grüße Meinolf

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Sirus
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erstellt am: 05. Jun. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

rippe auch in der skizze zeichnen¨

1. rotation 1
2. rippe
3. mustern
4. rotaion 2
(punkt 3 + 4 könne auch getauscht sein)

so würde ich es machen, wenn ich das richtig verstanden habe...

------------------
gruss urs 

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debUGneed
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erstellt am: 05. Jun. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,
so habe ich es gemacht. Die Rippe soll aber nicht in der Skizzenebene sein, sondern um 45° um die "Rohrachse" gedreht - oder geschwenkt.
Gruß,
Martin

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Martin Millinger MartinM-Design

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debUGneed
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erstellt am: 05. Jun. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
danke für Deine Tipps!

zu 1) die Skizze der Rippe soll nicht aus der Gesamtskizze entfernt werden. Die Rippe steht mittels Offset etwas in die Rotationskörper rein.
Eine eigene Skizze wäre nicht assoziativ zur Rohrgeometrie.

zu 2) das hört sich gut an - ich habe versucht mit "angluar dimension", aber da kann man nur eine Fläche anwählen, kein Feature, um es zu drehen. 

Gruß,
Martin

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Martin Millinger MartinM-Design

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Meinolf Droste
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rippe.prt

 
In etwa so?

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Grüße Meinolf

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erstellt am: 05. Jun. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
genau so! 

Wenn ich in Deinem Teil eine Fläche anwähle, wählt der gleich das ganze Feature aus.
Bei mir wählt er nur die Fläche aus.
Was muss ich denn da umstellen?
Im Type Filter ist nur "Face" möglich.

Gruß, Martin

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Meinolf Droste
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Bei welcher Operation denn?

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Move Face

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guckmal, ob du gleich alle Tangenten Flächen wählst (Selection bar)

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Meinolf Droste
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erstellt am: 05. Jun. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest dich wirklich mal ein wenig mit der "Auswahlabsicht" in NX beschäftigen.
Stell die auf "Formelement-Flächen" um und schon gehts.

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Grüße Meinolf

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erstellt am: 05. Jun. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast Du Recht - das sollte ich, und hab ich auch gemacht.
Danke für den Hinweis!
Gruß,
Martin

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