Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plot - Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Plot - Farben (2557 mal gelesen)
ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 04. Jun. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NXler,

wenn ich meine Zeichnung in eine PDF konvertiere ( Exportieren > PDF ) werden alle Farben viel zu dunkel im PDF dargestellt, trotz der Einstellung "Farben: Wie angezeigt".
Auch wenn ich die Zeichnung direkt drucke sind die hellsten Farbtöne extrem gräulich.

Mit welcher Einstellung kann ich das beheben? Oder ist das normal?


<<< Vielen Dank!!  >>>

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jun. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...werden alle Farben viel zu dunkel im PDF dargestellt

Bei mir ist das in Ordnung.

>>trotz der Einstellung "Farben: Wie angezeigt".

Das kann man für Plotten, PDF-Export und CGM-Export getrennt definieren.
Hast Du das ausdrücklich in den Anwenderstandards unter Gateway -> PDF-Export -> Farben eingestellt?

>>Auch wenn ich die Zeichnung direkt drucke...

Windows-Druckfunktion oder Plotfunktion?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 06. Jun. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX.JPG


PDF.JPG

 
Hallo Rainer,

Zitat:
Hast Du das ausdrücklich in den Anwenderstandards unter Gateway -> PDF-Export -> Farben eingestellt?
Was hast Du dort eingestellt? Ich habe lediglich die Einstellung Farben > wie angezeigt angegeben.

ich habe hier mal einen Screenshot für die Darstellung in der NX-Zeichnung und einen aus der entstandenen PDF hochgeladen.
Ich weiß nur, dass ich genau das selbe schon an einem anderen PC mit NX 8.5 hatte und dachte schon, es sei normal.
Immerhin weiß ich jetzt dass das nicht standardmäßig ist.

Bleibt nur die Frage wie ich das ändern kann 

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Jun. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah - bei "Zeichnung" dachte ich an die üblichen Strichzeichnungen.
Bei schattierten Ansichten habe ich den gleichen Effekt wie Du.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 06. Jun. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, entschuldige das habe ich nicht richtig erklärt.

Ja, es sind schattierte Ansichten...also jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Kann man da nichts dran ändern? Das sieht ausgedruckt unmöglich aus.

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 16. Jun. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte meinen Beitrag noch mal auffrischen.
Arbeitet hier jemand auch mit schattierten Ansichten?
Gibt es Einstellungen um die Druckdarstellung anpassen zu können?

Sonnige Grüße 

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 24. Jun. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundbeleuchtung.JPG

 
Hallooo,

ich habe tolle Neuigkeiten. Das Problem hat eine simple Lösung 

Die Darstellung der Farben schattierter Ansichten wird im Modellbereich über den Befehl > Grundbeleuchtung < gesteuert!

Die Standard-Grundbeleuchtung ist etwas gedimmt, daher sind anfangs die Farben etwas dunkler. Aber auch das lässt sich ändern:
Anwenderstandards > Gateway > Grundbeleuchtung

Anbei habe ich einen Screenshot als Beispiel, wie die Farben (genauso wie in der Farbpalette ausgewählt) am besten dargestellt werden.

Nach wie vor stimmt allerdings die Darstellung der Farben im Zeichnungsbereich nicht mit dem Plotergebnis überein, d.h. im Zeichnungsbereich sehen die Farben immer blasser bzw. heller aus, was etwas verwirren kann - aber hauptsache das Ergebnis stimmt !

Hoffe ich konnte auch mal jemandem helfen 

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz