Hi@all! Bin gerade dabei in NX9 ein Komponentenfeld zu erstellen. Meine Vorgaben sind aber entlang einer Führung. Diese Möglichkeiten gibt es aber nur nicht-assoziativ :-( Gibt es schon Erfahrungen eurerseits das man assoziativ entlang eines Splines arbeiten kann oder sind entsprechende Anfragen bei Siemens schon gemacht worden, damit das mal in einem Update angepasst wird? Gruß A.
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mir das mit dem Pattern mal genauer ansehen. Ich hab da eben so was wie im Bild zu setzten - mehrere Stützen eines Bogens- wobei der Bogen kein Kreis sondern eine gebogene Fläche auf der ein Spline entlang gelegt ist und in bestimmten Abständen eine Stütze gesetzt ist
ich hab einen Bolzen gesetzt und in einem weiteren Teil den ersten reingelinkt und den Spline dazu auch und daraus ein assoziatives Muster gemacht - in der Stückliste tauchen eben nur der Originalbolzen und der Musterbolzen auf das mit den Pattern ist eine gute Idee!!
Hat funktioniert! die grünenTeile sind als Pattern-Muster anzusehen und die blauen die eigentlichen Elemente des Komponentenfeldes - und als Referenz dient das Pattern-Muster! Was ich da gemacht hab ist natürlich nicht das Ergebnis - aber zum Verstehen gut geeignet! Gruß A.