| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| „SPLIT“ , eine App
|
Autor
|
Thema: NX 7.5 will ständig was konfigurieren (1242 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002
|
erstellt am: 02. Jun. 2014 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Hier läuft NX 7.5 auf Win7-64. Klappt weitgehend. Seit ein paar Tagen jedoch startet NX bei beliebigen Aktionen im Windows-Explorer (RMB auf eine beliebige Datei, oft genügt auch einfach nur Explorer starten) ein Installations- bzw. Konfigurations-Fenster, das jedoch (wenn ich's zuende machen lasse) mit einer Fehlermeldung (fehlende *.msi) steckenbleibt. Leider kenn ich mich mit den NX-Internas gar nicht aus, drum meine Frage an Euch: Was bedeutet das? Und wie kann man das abstellen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 02. Jun. 2014 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Moin Leo wenn du abbrichst und anschließend im NX Menü "Hilfe" den Befehl "NX-Protokolldatei" aufrufst, kannst du das Log-File speichern. Wenn du das File dann hier hoch lädst schau ich mal rein. Das NX selbständig was zu installieren versucht ist nicht die Regel. Das einzige was mir im Zusammenhang mit dem Explorer bekannt ist: wenn be ider NX Installation eine CD im Laufwerk war fragt NX immer wieder nach der CD. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 02. Jun. 2014 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo, kann Meinolf nur zustimmen, die Regel ist das nicht. Auch wenn's lästig ist und eine Zeit dauert, aber ich würd' NX nochmal neu installieren. Die setup.exe am besten mit RMT - Run as Administrator ausführen. Nach der Neuinstallation sollte sich das erledigt haben. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002
|
erstellt am: 02. Jun. 2014 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Hinweis! Blöd nur dass ich zum neu installieren mit der HW zum Kunden reisen muss. (Irgendwie hätte ich ja insgeheim gehofft dass es nur an einem Schalter betr. autom. Updates oder so ähnlichem liegt) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 02. Jun. 2014 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, das könnten Überreste einer abgebrochenen Installation sein. Da es ja offesichtlich nicht aus NX heraus passiert, sondern via Winexplorer, vermute ich, daß der versucht, was zu starten bzw. eine entsprechende Message an den MicrosoftInstaller schickt. Warum auch immer ? Gibt der Taskmanager was her, sprich: Findest Du den Prozess, der versucht, zu installieren ? Beeinflusst es eine laufende NX- Session ? Hast Du mal das Temp- Verzeichnis bereinigt ? Evtl. liegt da noch was 'rum, was der MSInstaller bearbeiten will ? Irgendwas läuft automatisch, aber sicher kein NX-Update, das muss - zum Glück - manuell angeschubst werden. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002
|
erstellt am: 03. Jun. 2014 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Dieser Installationsprozess (oder was immer es ist) wird genau dann gestartet, wenn ich im Explorer einen RMB auf eine NX-Datei mache. Installiert wurde NX auf den Rechnern vor etlichen Monaten, das genannte Problem tritt aber erst seit ein paar Tagen auf. Es muss also irgendein "Ereignis" gegeben haben das das Problem eingeschleppt hat. Temp-Verzeichnisse hab ich vor Kurzem mal gründlich geleert. Natürlich springt der Task-Zähler beim Auftreten des Problems um ein, zwei Zähler hoch, aber welche Tasks da dazu kommen kann ich mit Bordmitteln nicht identifizieren. Also ich bin weiter am beobachten und suchen... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 03. Jun. 2014 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
>>... wenn ich im Explorer einen RMB auf eine NX-Datei mache. Da kommt ja im Windows-Menü unter anderem der "Öffnen"-Befehl. Sieht so aus, als sei da etwas in der Registry durcheinander geraten. Lass doch mal einen RegistryCleaner suchen... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fridolin Mitglied PLM Service
Beiträge: 236 Registriert: 13.08.2002 HP zbook Nvidia M2000M NX1926 ECTR5.2
|
erstellt am: 04. Jun. 2014 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, wir hatten genau das gleiche Problem mit der NX5 als wir NX mittels Empirum Software Depot installiert haben. Wir haben uns Monate damit herumgeschlagen und den Fehler nicht wegbekommen. Setdem haben wir wieder von Hand installiert und gut ist. Gruss Frid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |