Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Attribute von Unterbaugruppe synchronisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Attribute von Unterbaugruppe synchronisieren (2511 mal gelesen)
pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 26. Mai. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


auf_teil.jpg


auf_Komponente.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Synchronisieren der Attribute in Einzelteil-/Baugruppenebene. Wenn ich ein Teil neu erstelle und in die Baugruppe einbaue, will ich das Attribut "Nomenclature" ändern. Wenn ich dabei in der Baugruppe unter Eigenschaften im Reiter "Attribute" bei Kontext "Auf Teil anwenden" gehe, wird das Attribut so zugewiesen, dass ich es sowohl in der Komponente als auch im Einzelteil sehe. Wenn ich aber vergesse das umzustellen und oben der Kontext noch auf "auf Komponente anwenden" steht, dann wird das Attribut nur in der Komponente gespeichert, wenn ich das Teil zum Dargestellten mache, steht das Attribut dort nicht drin!

Jetzt gibt es ja die schöne Funktion, Unterbaugruppen über "Eigenschaften der Unterbaugruppen synchronisieren". Wenn ich das für die Unterbaugruppe mache, wo das Teil eingebaut ist, wo das Attribut falsch ist, dann ändert es sich leider trotzdem nicht!

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Attribut in der Baugruppe wieder "zurückzusetzen", sodass immer der Wert vom Teil übernommen wird?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!
Im Anhang sind noch zwei Bilder zum Veranschaulichen!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 26. Mai. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ueberschreibt_uebernommenes_Attribut.png

 
Mir ist gerade noch was aufgefallen, siehe Anhang. Dort steht, dass das Attribut ein übernommenes überschreibt. Kann man das irgendwie ändern? Ich habe noch nichts zum Bearbeiten gefunden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe bei mir ein ähnliches Verhalten feststellen können.
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass der Attributwert für die Spalte "Übernommen" verändert werden kann?
Leider hilft mir die NX Hilfe auch nicht weiter. Diese beschreibt nur die Bedeutung der "Übernommen" Symbole.

Gruß
Charmin

[Diese Nachricht wurde von Charmin am 13. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe selbst eine Lösung gefunden:

Um "Attribut wird aus dem Komponententeil übernommen" in "Attribut überschreibt ein übernommenes Attribut" zu wechseln muss im Fenster Komponenten Eigenschaften der grüne Hacken bei Attribut überschreiben aktiviert werden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poseida
Mitglied
Maschinebautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Poseida an!   Senden Sie eine Private Message an Poseida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poseida

Beiträge: 94
Registriert: 15.12.2010

NX 8.5 + Teamcenter 8.3.3.10 + Moldex 3D R13
NX 10 TC 11

erstellt am: 03. Feb. 2017 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar schon älter aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Bei mir ist der Hacken ausgegraut! Danke schon mal.

------------------
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz