| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Attribute von Unterbaugruppe synchronisieren (2957 mal gelesen)
|
pleudel Mitglied Projektleiterin

Beiträge: 156 Registriert: 28.11.2011 Windows 10 Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA Visual Basic 2022 Express
|
erstellt am: 26. Mai. 2014 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Synchronisieren der Attribute in Einzelteil-/Baugruppenebene. Wenn ich ein Teil neu erstelle und in die Baugruppe einbaue, will ich das Attribut "Nomenclature" ändern. Wenn ich dabei in der Baugruppe unter Eigenschaften im Reiter "Attribute" bei Kontext "Auf Teil anwenden" gehe, wird das Attribut so zugewiesen, dass ich es sowohl in der Komponente als auch im Einzelteil sehe. Wenn ich aber vergesse das umzustellen und oben der Kontext noch auf "auf Komponente anwenden" steht, dann wird das Attribut nur in der Komponente gespeichert, wenn ich das Teil zum Dargestellten mache, steht das Attribut dort nicht drin! Jetzt gibt es ja die schöne Funktion, Unterbaugruppen über "Eigenschaften der Unterbaugruppen synchronisieren". Wenn ich das für die Unterbaugruppe mache, wo das Teil eingebaut ist, wo das Attribut falsch ist, dann ändert es sich leider trotzdem nicht! Gibt es eine andere Möglichkeit, das Attribut in der Baugruppe wieder "zurückzusetzen", sodass immer der Wert vom Teil übernommen wird? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine! Im Anhang sind noch zwei Bilder zum Veranschaulichen! Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pleudel Mitglied Projektleiterin

Beiträge: 156 Registriert: 28.11.2011 Windows 10 Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA Visual Basic 2022 Express
|
erstellt am: 26. Mai. 2014 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir ist gerade noch was aufgefallen, siehe Anhang. Dort steht, dass das Attribut ein übernommenes überschreibt. Kann man das irgendwie ändern? Ich habe noch nichts zum Bearbeiten gefunden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charmin Mitglied CAx, PLM Admin

Beiträge: 354 Registriert: 26.11.2014 NX 2007 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.9
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pleudel
Hallo zusammen, habe bei mir ein ähnliches Verhalten feststellen können. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass der Attributwert für die Spalte "Übernommen" verändert werden kann? Leider hilft mir die NX Hilfe auch nicht weiter. Diese beschreibt nur die Bedeutung der "Übernommen" Symbole. Gruß Charmin [Diese Nachricht wurde von Charmin am 13. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charmin Mitglied CAx, PLM Admin

Beiträge: 354 Registriert: 26.11.2014 NX 2007 Teamcenter 13.3 EPLAN P8 2.9
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pleudel
Hallo, habe selbst eine Lösung gefunden: Um "Attribut wird aus dem Komponententeil übernommen" in "Attribut überschreibt ein übernommenes Attribut" zu wechseln muss im Fenster Komponenten Eigenschaften der grüne Hacken bei Attribut überschreiben aktiviert werden. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Poseida Mitglied Maschinebautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 94 Registriert: 15.12.2010 NX 8.5 + Teamcenter 8.3.3.10 + Moldex 3D R13 NX 10 TC 11
|
erstellt am: 03. Feb. 2017 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pleudel
|