Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Unite (2438 mal gelesen)
rudsch
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von rudsch an!   Senden Sie eine Private Message an rudsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudsch

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2008

erstellt am: 23. Mai. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin neu in NX und brauche Eure Unterstützung.

In meinem bisherigen System (ACIS) habe ich mehrere ( ..zig) nicht zusammenhängende Volumen zu einem Körper addiert.

Jetzt stoße ich mit dieser Vorgehenweise in NX auf ein Problem!


Frage: - Ist das in NX (PARASOLID) grundsätzlich nicht möglich?
- wenn NEIN, gibt es ein Workaround?


Vielen Dank im Voraus

------------------
rudsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Mai. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudsch 10 Unities + Antwort hilfreich


unite.png

 
>>Frage: - Ist das in NX (PARASOLID) grundsätzlich nicht möglich?

Aber sicher doch. Und der Befehl heißt auch hier "Unite" bzw. "Vereinigen".
Wo liegt dann da das Problem?
Falls Du den Befehl nicht findest - dafür gibt es eine Suchfunktion.

Bitte trage in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Version von NX Du arbeitest.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudsch
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von rudsch an!   Senden Sie eine Private Message an rudsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudsch

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2008

w7 Professional 64
Notebook
i7 1,7GHz
8 GB
ALIBRE 17.1.1 Expert
ME10

erstellt am: 23. Mai. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....den Befehl hab ich schon gefunden! (siehe Überschrift)

nur vereinigt NX keine  nicht zusammenhängende Volumen

------------------
rudsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Mai. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rudsch:

nur vereinigt NX keine  nicht zusammenhängende Volumen

IMHO sind auch im echten Leben 2 zusammenhängende Volumen getrennte Körper.
Und ab und an sind auch zusammenhängende Volumen getrennte Körper 

Die Frage ist wohl eher was dein ACIS basierendes System und einem Körper versteht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudsch
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von rudsch an!   Senden Sie eine Private Message an rudsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudsch

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2008

erstellt am: 23. Mai. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider bin ich gezwungen nach NX zu wechseln. Und leider ist diese Vorgehensweise der Zentrale Schritt in meiner (bisherigen) Konstruktionsstrategie.

?? gibt es Lösungen ??

------------------
rudsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 23. Mai. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Leider bin ich gezwungen nach NX zu wechseln. Und leider ist diese Vorgehensweise der Zentrale Schritt in meiner (bisherigen) Konstruktionsstrategie.

Ich glaube es gibt schlimmeres 

Kannst Du mal ein Bild hochladen von deiner Situation? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was Du machen möchtest, mit NX nicht geht.

Schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Mai. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudsch 10 Unities + Antwort hilfreich

>>In meinem bisherigen System (ACIS) habe ich mehrere ( ..zig) nicht zusammenhängende Volumen zu einem Körper addiert.

Wenn man fertigungsorientiert denkt, ist das wohl eher eine Baugruppe aus mehreren Teilen als ein einziges Teil. Aber Du solltest wirklich mal anhand eines Bildes erläutern, was Dich zu einer solchen Vorgehensweise treibt und wie das Resultat aussehen soll.

------------------
Rainer Schulze

Catia erlaubt übrigens auch ein "Multisolid Part".
Aber Airbus beispielsweise hat diese Vorgehensweise untersagt.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 23. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Mai. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Rudsch

bis jetzt wissen wir nicht was du wirklich machen möchtest.

Du musst leider davon ausgehen das niemand hier im NX Forum Alibre kennt. Von daher hat hier auch niemand ne Ahnung was in Alibre unter einem Körper zu verstehen ist.

In NX ist ein Körper entweder ein Solid (Volumenkörper) oder ein Flächenkörper, bestehend aus einer oder mehreren topologisch verknüpften Flächen.

Ein "unit" in NX ist eine boolsche Operation mit dem mehrere Solids zu einem Solid vereinigt werden. Dazu ist es zwingend erforderlich das die einzelnen Solids Volumenüberschneidungen oder mindestens Berührstellen miteinander aufweisen.

NX verwendet wie viele andere CAD Systeme auch den Parasolid Kernel. Dieser Kernel lässt keine sogenannte "non-manifold-geometry" zu. Darunter versteht man, vereinfacht ausgedrückt, Geometrie die nicht eindeutig ist.
Als Beispiel stelle dir bitte vor du erstellst in eine Platte ein Bohrung. Die Bohrung platzierst du so das die Zylinderfläche der Bohrung tangentiall an der Außenfläche deiner Platte verläuft.
Damit würde eine unendlich dünne Fläche entstehen. In der Praxis lässt sich so etwas nicht fertigen. Entweder es bleibt eine ganz dünne Wand stehen, oder aber die Wand reisst auf und es entsteht eine Lücke.

NX lässt solche Situationen nicht zu, genau wie alle anderen Parasolid basierenden Systeme. ACIS lässt so etwas zu was ich persöhnlich für sehr schlecht halte. Ich habe mit ACIS basierenden Systemen gearbeitet und es treten die tollsten Phänomene auf.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudsch
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von rudsch an!   Senden Sie eine Private Message an rudsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudsch

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2008

erstellt am: 23. Mai. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Situation ist folgende:

die Baugruppe besteht aus vielen Unterbaugruppen. Jede dieser Unterbaugruppen enthält mindestens ein Teil das später mal durch subtraktion eine Freisparung in einem anderen Teil erzeugen soll (Bsp. Freisparung f. Aufhängung; Bohrung f. Druckfeder.....)

Ziel ist: die Freisparungen möglichst ökonomisch in das Teil (die Teile, viele...) zu bringen! Bisher brauchte ich diese Abzugskörper nur einmal alle aufzusammeln, vereinen und für die subtraktionen zu verwenden!

------------------
rudsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Mai. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zauberwort heisst "WAVE".

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Mai. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rudsch:
....
Bisher brauchte ich diese Abzugskörper nur einmal alle aufzusammeln, vereinen und für die subtraktionen zu verwenden!


Dann sammel die Abzugskörper auf, Gruppiere sie und subtrahiere sie von deinem Teil. Geht also fast wie früher.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 23. Mai. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da Du Werkzeugmacher bist, könnte ich mir vorstellen, dass Du ähnliche Anforderungen hast wie wir.

Und wir machen das auch alles über WAVE, so wie auch Meinolf gesagt hat.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudsch
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von rudsch an!   Senden Sie eine Private Message an rudsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudsch

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2008

erstellt am: 23. Mai. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das hört sich vielversprechend an!  Wie bereits gesagt, bin ich neu in NX. Ich werde das bald mal ausprobieren. Aber vorher mach ich Wochenende.

Vielen herzlichen Dank an Alle!

------------------
rudsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Mai. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rudsch,

da hast ja eine mächtige Diskussion ausgelöst mit der Vereinigung von Solids die sich gar nicht berühren. Das ist fast so wie "Siemens Lufthaken", man schlägt sie einfach in die Luft ... angeblich halten die dann. 

Nein, wieder im Ernst: Ich muss den Vorrednern recht geben. Die menschliche Logik lehnt intuitiv solche Forderungen ab ... zumindest unter 10 Bierchen. Aber es gibt in NX tatsächlich Multi-Solid-Features. Wenn man eine Kontur, bestehend aus vielen Kurven rotiert, ergibt das einen Rotationskörper. Wenn man danach eine Kurve mitten in diesem Kurvenzug löscht, entstehen aus dem einen Rotations-Feature 2 Solids. Als ich das zum ersten mal sah, habe ich bei Siemens angerufen, was das denn soll. Die Begründung fiel recht einfach aus: NX und I-Deas werden zusammengeführt und Ideas kennt Multi-Solid-Features, also braucht das NX auch, um kompatibel zu bleiben.

Fazit: NX kennt Multi-Solid-Features, aber man kann sie nicht so einfach mit einem Unite von freischwebenden Planeten erzeugen .

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz