Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Referenzset Use Model vs. Model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  Referenzset Use Model vs. Model (2107 mal gelesen)
harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

NX10
TC11

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebes Forum,
könnt Ihr mir erklären, was es mit diesem in den Ladeoptionen befindlichen neuen Referenzset auf sich hat?
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Referenzset "Model" und "Use Model" ...?!?!
Das eine ("Model") befüllt das System selber, wenn ich das in den Anwenderstandards zulasse mit Geometrie etc.!
Was ist mit Use Model?

Ich bin verwirrt ... 

Viel Spaß bei der Arbeit,

Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harder 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es einen Unterschied zwischen dem Referenzset "Model" und "Use Model"

Da mußt Du wohl Deinen heimischen Systemadministrator fragen.
Ich habe zwar kein NX8, aber ich sehe weder in unserem angepassten NX6 noch in der "out-of-the-box" Testinstallation von NX9 einen RefSet "Use Model".
Oder sollte es sich nicht um einen Namen handeln, sondern um eine Aufforderung???

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, ich weiß, was er meint. Er hat ein Referenz-Set "Model" in den Einzelteilen definiert. Bei den Ladeoptionen (wo man die Reihenfolge der zu verwendenden Referenz-Sets festlegen kann) steht aber kein "Model" sondern "Use Model".

@ Hauke: Wenn du das meinst, da kann ich dich beruhigen: Hab's grad ausprobiert: Ob in der Liste "Model" steht oder "Use Model", das macht keinen Unterschied.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

meint Ihr, daß unsere Administration das in die Ladeoptionen reingeschrieben hat?

Ich hab gedacht, daß das ein Standardwert in der NX8- Software ist?

Sauber 

Also Use Model gibt es erstmal nicht an unseren Bauteilen.

Aber das Programm wirft trotzdem das Referenzset Model raus beim Laden der Baugruppe.

Super 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harder 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Ladeoptionen

Ach - das Menü für die Ladeoptionen. Das hatte ich nicht beachtet.
Dann verstehe "Use" einfach als die Aufforderung "Benutze".
Das ist aber keineswegs NEU!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Mai. 2014 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von harder:
...
Also Use Model gibt es erstmal nicht an unseren Bauteilen.

Aber das Programm wirft trotzdem das Referenzset Model raus beim Laden der Baugruppe.

Super  
...


"Use Model" bedeutet "Use Model ReferenceSet" d.h. also: "nimm das ReferenceSet das in den CustomerDefaults als solches benannt ist".
In deinem Fall heisst das zufällig auch "Model".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 22. Mai. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Thomas,
danke für Deine Antwort.
Kann ich dann auch schreiben Use Detail und das Programm nimmt die Teile, die das Referenzset Detail haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 22. Mai. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von harder:

Kann ich dann auch schreiben Use Detail und das Programm nimmt die Teile, die das Referenzset Detail haben?

Nein.
Logischerweise ist nur der RefSetName zu verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harder
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von harder an!   Senden Sie eine Private Message an harder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harder

Beiträge: 166
Registriert: 09.09.2003

erstellt am: 22. Mai. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

was ist denn hier logisch?

Auf dieser Erde gibt es User, die benutzen das Referenzset, Solid, Vol, Detail oder Modell für Ihre Volumengeometrie.

Es soll auch welche geben, bei denen standardmäßig Model am Start ist.

Ist jetzt Use Model von meinen Admins eingebaut worden, oder ist das ein Standardeintrag.

Ich verstehe Deinen Beitrag so, daß über Use Model der Referenzset ausgewählt wird, der in den Anwenderstandards Baugruppe/Standortstandard in der 1. Zeile  eingetragen ist.

Ist das richtig?

Also, wenn ich in Baugruppe/Standortstandard in der 1. Zeile "Detail" eingetragen würde, würde das Programm mit Use Model den Referenzset Detail rauswerfen?

Logisch, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Mai. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harder 10 Unities + Antwort hilfreich

>>was ist denn hier logisch?

Ich finde es höchst überflüssig, über die Wortwahl der Anwendungsprogrammierer zu diskutieren. Aber Du darfst gerne bei GTAC darauf hinweisen, dass das Menü Dich verwirrt und einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

------------------
Rainer Schulze

>>Kann ich dann auch schreiben Use Detail und das Programm nimmt die Teile, die das Referenzset Detail haben?

Und WOHIN willst Du das schreiben?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo harder,

da wird sicherlich einiges an History mitgeschleppt. Ohne mir jetzt diesen Thread im Detail durchgelesen zu haben fällt mir Folgendes zu dem Thema ein.

- In NX kann man beim Speichern automatisch Ref. Sets vergeben lassen, z.B. "MODEL" in dem alle Solids und Flächen zusammengesammelt werden.
- Das es der NX-Default war sieht man im Einzelteil unter Format > Reference Set an der Schreibweise Model("MODEL").
- Dieser Default-Name hat sich im Lauf der letzten Jahre mehrfach geändert. Wenn man seine Voreinstellungen nicht gepflegt hat, entstanden da unterschiedliche Namen.
- Es gibt auch NX-Ref. Set-Defaults für Lightweight früher Representation. Auch dieser Name hat sich öfter per Default verändert.
- Ich komme zu Firmen die Datenbestände von über 20 Jahren haben. Dort findet man Baugruppen in denen es nur so wimmelt von Ref. Sets (Facette, Facet, Haut, leicht, Light und so weiter nur für diese Facetten-Variante, für die Solids hast du ja schon einige aufgelistet).
- Alle in einer Baugruppe vorkommenden Ref. Sets sieht man mit Assemblies > Replace Reference Set > alle Komponenten auswählen

- Und dann greift die Load-Option. Hier kann man dann angeben, was Vorrang haben soll. Diese Liste kann schon mal länger werden. Bei Baugruppen die bereits ein H-Kennzeichen Tragen (H = History = Oldtimer  ) ist das etwas mühsam. Entweder man bereinigt das per Programm oder ...

War was dabei, dass du verwerten kannst?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz