| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei Skizze (2117 mal gelesen)
|
Queenmum Mitglied Design Engineer ;-)

Beiträge: 266 Registriert: 04.08.2011 NX11(nativ) WIN 10 Intel@3,1GHz;16GB RAM Quattro K2000
|
erstellt am: 19. Mai. 2014 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde Ich benötige Hilfe bei einer Skizze. Ich habe eine Anzahl Kugeln ("Anzahl") mit dem Durchmesser "A_D". Zwischen den Kugeln soll ein Spalt "Spalt" sein. Ich möchte das in einer Skizze haben. Ich habe auch schon einiges probiert mit Bogenbemassung, Tangentenbedingung etc., nur leider ohne Erfolg. Sobald ich die Anzahl ändere, erhalte ich ein falsches Ergebnis. Wenn mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben könnte wäre ich sehr froh. Das Teil ist in NX9 modelliert.
------------------ Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 19. Mai. 2014 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Queenmum
>>Ich habe auch schon einiges probiert mit Bogenbemassung, Tangentenbedingung etc., Upps - versuch's doch mal mit einfacher Geometrie und Ausdrücken. Gegeben: Anzahl - Anzahl der Kugeln A_D - Kugeldurchmesser Spalt - der Skizze nach ist das ein Winkelmass - ah, die Masshilfslinie ist nicht zum Kreismittelpunkt durchgezogen. Doch ein Abstandsmass? Zuerst teile den Vollkreis in Sektoren Sektorwinkel = 360/Anzahl In jeden der Sektoren muss nun eine Kugel + ein Spalt passen Also zuerst den Spalt in die Skizze. Nun erhältst Du zwischen dem Mittelpunkt der Kugel zur Tangente des Spalts (r = Radius der Kugel) und zum Mittelpunkt der Anordnung (R = Radius des Großkreises) ein rechtwinkliges Dreieck. Der Öffnungswinkel "alfa" ist "Sektorwinkel - Spalt". Nun gilt r/R = sin(alfa) oder R = r/sin(alfa) Da ich etwas aus der Übung bin - bitte mit Sorgfalt prüfen. ------------------ Rainer Schulze [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 19. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Queenmum Mitglied Design Engineer ;-)

Beiträge: 266 Registriert: 04.08.2011 NX11(nativ) WIN 10 Intel@3,1GHz;16GB RAM Quattro K2000
|
erstellt am: 19. Mai. 2014 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin ein Idiot. Manchmal versucht man wirklich krampfhaft die einfachsten Dinge kompliziert zu machen. Ich bin nicht würdig dir Unities zu geben, ich hoffe du nimmst sie trotzdem an. ------------------ Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

|
erstellt am: 19. Mai. 2014 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Queenmum
MoinZ es geht auch ganz einfach mit der Skizze. Das Problem ist das du die Skizzenzwangsbedingung für das Spaltmaß auf die falsche Seite gesetzt hast. Du must schon die Seite nehmen, auf der das erste Musterelement des Skizzenmusters entsteht. Sonst wird die Zwangsbedingung jedesmal gelöscht wenn due die Anzahl der Skizzenmsuter änderst. Eigentlich logisch, oder? ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |