Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Variable Offsetkurve erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Variable Offsetkurve erstellen (2624 mal gelesen)
FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 14. Mai. 2014 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Variable_Offsetkurve.jpg

 
Hallo miteinander,

wie im Betreff bereits erwähnt versuche ich eine variable Offsetkurve zu erstellen. Das Problem ist nun, dass die Offsetkurve nicht so abgebildet wird, wie es die Ausgangskurve vorgibt, da der Abstand am schmalen Ende zu groß ist (6mm) und die Kurve damit sehr deformiert wird (siehe Abbildung). Ich verwende momentan die Einstellung "Kubisch entlang Spline", weil ich damit sehr flexibel bin, weiß aber nicht ob dieser Ansatz so funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann und eine schön nachgebildete Kurve erhalte?
+ Mehr Positionspunkte?
+ Weniger Positionspunkte?
+ Ganz anderer Ansatz?

Bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße
Schorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 14. Mai. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Offset_Ansatz1.jpg


Offset_Ansatz_gros.jpg

 
Ein Ansatz könnte sein, dass ich die Rundung am hinteren Ende über eine Skizze so bearbeite, dass die Form wieder passt, allerdings habe ich hierbei das Problem, dass ich nicht beide Enden des Bogens tangential zur Splinekurve erstellen kann und es somit beim Offset auf der nicht tangentialen Seite zu einer Überschneidung kommt. Bin echt ratlos  


PS: Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Toleranz global verändere, um den Wert nicht jedesmal manuell ändern zu müssen?

[Diese Nachricht wurde von FEMSchorsch am 14. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Mai. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FEMSchorsch:
[B]
PS: Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Toleranz global verändere, um den Wert nicht jedesmal manuell ändern zu müssen?

B]


Die Toleranz kannst du im Menü unter Voreinstellungen, Konstruktion für die aktuelle Datei anpassen.
Außerdem in den Anwenderstandards und dann noch das SEED-Part bzw. das Template anpassen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Mai. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich


offset_10.PNG


offset_20.PNG


offset_NX9.PNG

 
>>Bin echt ratlos

Ich habe mal ein ähnliches Beispiel angelegt und habe den Eindruck, dass der eingesetzte Algorithmus überfordert ist, wenn der Offsetwert in die Grössenordnung des Krümmungsradius gerät.


------------------
Rainer Schulze

In NX9 gibt es unter "Einstellungen" mehr Möglichkeiten, die zu etwas besseren
Ergebnissen führen.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 15. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 15. Mai. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meinolf: Danke für den Hinweis. War zwar schon des Öfteren in diesen Einstellungen und war auch der Meinung dort die Toleranz geändert zu haben, allerdings ohne Erfolg. Werd es heute Abend gleich ausprobieren.

@Rainer: Leider habe ich nur NX6 zur Verfügung, aber deine verbesserten Ergebnisse mit NX9 würden mir vollkommen ausreichen. In diesem Fall handelt es sich um die Kontur einer Turbinenschaufel und es ist entscheidend für mein weiteres Vorgehen.

Bin nach wie vor für jeden hinweis sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich


offset_bruecke.PNG

 
>>Leider habe ich nur NX6

Unsere Konstruktion arbeitet bislang auch noch damit.
Aber mein Hinweis soll auch Anderen zeigen, dass sich da was tut.

>>Bin nach wie vor für jeden hinweis sehr dankbar.
>>...eine variable Offsetkurve ...

Das ist ähnlich ungenau wie der Begriff "automatisch".
Benötigst Du zahlreiche Variationen?
>>dass ich die Rundung am hinteren Ende über eine Skizze so bearbeite
Wenn Du eine Nachbearbeitung in Betracht ziehst:
Spitzes Ende der Offsetkurve trimmen, Überbrückungskurve einfügen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

>>Bin nach wie vor für jeden hinweis sehr dankbar.
>>...eine variable Offsetkurve ...

Das ist ähnlich ungenau wie der Begriff "automatisch".
Benötigst Du zahlreiche Variationen?

>>dass ich die Rundung am hinteren Ende über eine Skizze so bearbeite
Wenn Du eine Nachbearbeitung in Betracht ziehst:
Spitzes Ende der Offsetkurve trimmen, Überbrückungskurve einfügen.


Deinen Hinweise werde ich heute Abend gleich ausprobieren. Jetzt will ich aber nochmal kurz die Aufgabe umreißen:
1. Ich lade mir über Expression eine Punktewolke in der Form einer Schaufelkontur in NX
2. Diese Punkte verbinde ich über einen Spline
3. Von diesem Spline erstelle ich eine Offsetkurve. Momentan so, dass ich 10 Punkte erzeuge, die mir jeweils den Abstand zum Spline definieren (das meine ich mit variabel)

In meinem zweiten Post zeige ich, dass ich den äußeren Spline kurz vor dem spitzen Ende durch eine Skizze abtrenne und so eine Fläche erzeuge, von der ich wiederum die Kante nutze. Diese Technik wende ich übrigens oft an.
Sinn und Zweck der Übung ist nun, eine beliebige Expression laden zu können und die Geometrie so entsprechend zu ändern, wobei sich das Modell jedesmal neu aufbaut, also auch Offset etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Mai. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Momentan so, dass ich 10 Punkte erzeuge, die mir jeweils den Abstand zum Spline definieren (das meine ich mit variabel)

Ich habe in meinem Beispiel wahlweise einfach die Kurve selektiert oder um die scharfe Rundung herum mehrere Punkte definiert. In meinem Fall konnte ich keinen Unterschied erkennen.

>>Jetzt will ich aber nochmal kurz die Aufgabe umreißen...

Die Beschreibung legt natürlich den Wunsch nahe, die weitere Bearbeitung zu automatisieren. Aber ich schätze, zumindest in NX6 wirst Du um die manuelle Nachbearbeitung nicht herum kommen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 15. Mai. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>dass ich die Rundung am hinteren Ende über eine Skizze so bearbeite
Wenn Du eine Nachbearbeitung in Betracht ziehst:
Spitzes Ende der Offsetkurve trimmen, Überbrückungskurve einfügen.

@Rainer: Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich die Kurve auftrennen kann um eine Übergangskurve zu erzeugen? Ich bekomme das nicht hin, da ich nicht zwei Punkte auswählen kann, sondern nur einen Punkt und den Spline.

@Meinolf: Das mit der Toleranz war echt einfach. Ich habs immer im Falschen Menü umgestellt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMSchorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FEMSchorsch an!   Senden Sie eine Private Message an FEMSchorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMSchorsch

Beiträge: 55
Registriert: 08.09.2011

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @ 3.50GHz
Ram: 16,0GB
Grafik: GEFORCE GTX 670
OS: Win7 64bit
NX 6.0.5.3<P>Calculix 2.5
HyperMesh 11.0

erstellt am: 17. Mai. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Obwohl ich für mein mein ursprüngliches Problem keine Lösung gefunden habe möchte ich aber noch mein weiteres Vorgehen, bzw. meinen Workaround präsentieren.

Ich habe den Offset einfach so klein gewählt, dass er ohne Fehler funktioniert. Anschließen habe ich mit Hilfe einer Skizze und einem getrimmten Flächenkörper eine Fläche im gewünschten Abstand erzeugt. So bleibe ich trotzdem variabel im Offset.

Schöne Grüße
Schorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Mai. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMSchorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch,

ich hab's zwar nicht ganz kapiert, wie du's hingedreht hast, gratuliere dir aber dennoch zur Lösung! Dann kann ich ja beruhigt zur Kirchweih gehen. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz