Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verkürzte Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Verkürzte Bemaßung (2395 mal gelesen)
Nollix
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Nollix an!   Senden Sie eine Private Message an Nollix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nollix

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2012

HP Z4
Xeon W-2125
64 GB RAM
NVIDIA Quadro P5000
Windows 10 Pro
NX Version 1946
TC 12.4

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.JPG

 
Hallo zusammen,
ich möchte den Schnittpunkt (Maß 638.6 im Bild) in ähnlicher Form bemaßen.
Gibt es dafür eine Funktion oder muss ich etwas "basteln"?
Ich würde mich über Anregungen sehr freuen...

Schönes Wochenende schon mal.

------------------
Gruß
Nollix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nollix 10 Unities + Antwort hilfreich

Kegelrad ?

Wie wäre es mit dem Schnittpunktsymbol in Kombination mit einer unterbrochenen Ansicht ?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nollix 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelrad.prt

 
Habe es gerade getestet, zumindest in NX7.5 geht das so noch nicht.
Aber du kannst in deiner Schnittansicht einen Skizze erzeugen mit einem Punkt auf dem Schnittpunkt der beiden Kegellinien.
Danach kannst du eine unterbrochene Ansicht erzeugen und dann assoziativ bemassen, siehe Beispiel.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nollix
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Nollix an!   Senden Sie eine Private Message an Nollix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nollix

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2012

HP Z4
Xeon W-2125
64 GB RAM
NVIDIA Quadro P5000
Windows 10 Pro
NX Version 1946
TC 12.4

erstellt am: 28. Mai. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
vielen Dank für deinen Tipp, so ähnlich hatte ich das auch gemacht: Bemassung Schnittpunkt der Kegellinien (ohne zusätzliche Ansicht) und im Bemaßungsstil Maßpfeil und Maßhilfslinie ausgeschaltet. Dann eine Zick-Zack -Linie als Skizze...
Schönes (langes?) Wochenende

------------------
Gruß
Nollix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz