Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Absolute Pfade der .prt Dateien aus Baugruppe auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Absolute Pfade der .prt Dateien aus Baugruppe auslesen (2905 mal gelesen)
lklimmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lklimmi an!   Senden Sie eine Private Message an lklimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lklimmi

Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2013

NX 8.5 (englisch)
Windows 7

erstellt am: 02. Mai. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich würde interessieren ob man den Absoluten Pfad aller geladenen Bauteile/Unterbaugruppen einer Baugruppendatei auslesen kann (also quasie den Pfad, den man unter den Informationen des Bauteils unter "Comp member in part" findet).

Hintergrund ist folgender:
Ich habe eine Baugruppe, wo die .prt Dateien auf mehreren Unterordner verstreut liegen. In diesen Unterordnern befinden sich noch zieg andere .prt Dateien von anderen Projekten. Wenn ich jetzt mit meiner Baugruppe mal umziehen möchte - meinetwegen auf einen anderen Computer der nicht alle Netzwerkfreigaben besitzt, würde ich gerne alle benötigten Dateien (Für diese eine Baugruppe) in einen Ordner kopieren.
Die Kopieraktion erledige ich über eine Batch Datei, die nacheinander alle Dateien aus einer .txt Datei ausliest und mir in einen gewünschten Ordner kopiert. Das Problem ist eigentlich die .txt Datei mit Informationen zu füllen.
Bis jetzt nehme ich mir die Pfade immer aus dem log-File, lösche dort alles unnötige raus und kopiere sie mir dann in meine .txt Datei. Das funktioniert auch, ist aber etwas umständlich, und man muss aufpassen, dass man nichts vergisst. - Automatisierung ist ebenfalls schwierig.

Wenn es z.B. ein Attribut "Comp member in part" geben würde, auf welches ich zugreifen könnte würde mir das schon sehr helfen.

Oder noch einfacher - (ist aber eigentlich eine andere Frage) Wenn es in NX eine Funktion geben würde a lá "Speichere alle Dateien dieser Baugruppe in den Ordner XY" - die Suche nach dieser Funktion habe ich aber irgendwann aufgegeben.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Grüße,
lklimmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Mai. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lklimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von lklimmi:
... mich würde interessieren ob man den Absoluten Pfad aller geladenen Bauteile/Unterbaugruppen einer Baugruppendatei auslesen kann ...

Probier mal in NX #Information #Part #Loaded Parts
Hilft dir das evtl. schon weiter?

Zitat:
Original erstellt von lklimmi:
... Wenn es in NX eine Funktion geben würde a lá "Speichere alle Dateien dieser Baugruppe in den Ordner XY" ...

Das müsste sich doch mit dem Clone-Befehl realisieren lassen (Output Folder), oder?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Mai. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lklimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lklimmi,

anstatt den Pfad selbst zu suchen und auszuwerten, findest Du hier eine Möglichkeit, Deine BG "umzuziehen". Ein mal ohne Pfad archivieren und im Zielverzeichnis einfach wieder auspacken, fertig.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lklimmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lklimmi an!   Senden Sie eine Private Message an lklimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lklimmi

Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2013

NX 8.5 (englisch)
Windows 7

erstellt am: 02. Mai. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

@Michael: Das Programm scheint sehr interessant zu sein, für das mitnehmen von Baugruppen - ich werde es mir mal genauer angucken.

@Markus:

Zitat:

Probier mal in NX #Information #Part #Loaded Parts
[/B]

Dieses Info-Fenster hilft leider nur bedingt. Wenn der Pfad zu lang ist wird dieser im Informationsfenster abgeschnitten. Außerdem wird nicht der Absolute Pfad in Verbindung mit der .prt Datei angegeben, sondern beides einzeln. Angenommen der Pfad ist nicht allzu lang, dann müsste man zumindest noch die Zeilen zusammenfügen.


Zitat:

Das müsste sich doch mit dem Clone-Befehl realisieren lassen (Output Folder), oder?
[/B]

Das ist in etwa der Befehl den ich immer unter "Save As" oder "Export" suchte :-)

Nun bin ich allerdings durch die Batch Datei noch auf eine weitere Idee gekommen. Der Plan ist, die Dateien nach dem "Umzug" wieder zurück zu kopieren. Vorher allerdings noch bestehenden Dateien mit einer Versionnummer zu versehen, und diese in einen Ordner "aeltere_Versionen" zu verschieben. Dieser Versionierung/Kopiervorgang sollte mit der Kommandozeile eigentlich kein größeres Problem darstellen - aber alles unter der Prämisse das ich den absoluten Pfad aller Dateien in einer .txt Datei habe.

Wenn ich z.B. in der Stückliste diese Pfadangabe hätte, könnte ich mir diese sehr einfach in eine .txt Datei umleiten. Aber dafür bräuchte ich dann wieder das Attribut mit Inhalt des Pfades o.ä.

Viele Grüße,
lklimmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cs123
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cs123 an!   Senden Sie eine Private Message an cs123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs123

Beiträge: 38
Registriert: 01.08.2002

UG NX 9
Win 7 Ultimate

erstellt am: 02. Mai. 2014 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lklimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lklimmi,

guckst du hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006393.shtml#000001

Mit ein bisschen basteln lässt sich per Batch einiges realisieren.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cs123
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cs123 an!   Senden Sie eine Private Message an cs123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cs123

Beiträge: 38
Registriert: 01.08.2002

UG NX 9
Win 7 Ultimate

erstellt am: 02. Mai. 2014 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lklimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lklimmi,

ich bin anscheint zu blöd ne URL anzugeben.

Dann gibt mal in der Suchfunktion "ugpc" ein.
Der erste Treffer ist schon sehr hilfreich.
Das ist die Funktion die du suchst/brauchst.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lklimmi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lklimmi an!   Senden Sie eine Private Message an lklimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lklimmi

Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2013

NX 8.5 (englisch)
Windows 7

erstellt am: 03. Mai. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die URL ist sogar richtig, nur die Verlinkung führt ins Leere ;-)

Das scheint wirklich ziemlich genau das zu treffen, was ich suchte - Danke! :-)

Was ein bisschen schade ist, dass man, meiner Erkenntnis nach, keine Unterverzeichnisse durchsuchen kann, sondern jedes Unterverzeichnis einzeln angeben muss. Aber das ist ein eher untergeordnetes Problem, was sich auch durch mehrere Pfadangaben lösen lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz