Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ansicht kopieren - Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Ansicht kopieren - Fehler (4823 mal gelesen)
ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 30. Apr. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NXler,

ich möchte eine Ansicht kopieren und auf das selbe Zeichnungsblatt ablegen.
Habe schon Strg+C / Strg+V und den Befehl Ansicht verschieben/kopieren ausprobiert.
Es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Fehlerbehebung für nachfolgenden Fehler abgeschlossen:
Es wurden eine Operation an einem ungültigen oder ungeeignetem OM-Objekt versucht.

> Was ist mit OM-Objekt gemeint?
> Hatte jemand das selbe Problem?
> Hat jemand eine Lösung 

>>>Danke für Hilfe! <<<

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 06. Mai. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

kann mir keiner einen Tipp geben?
..hoffnungsloser Fall 

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 06. Mai. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schaf

kannst du eine Detailview davon machen?
Wenn das geht eventuell als Workaround ohne Detailkreis mit selbem Maßstab.

Ich vermute dass irgentwelche verknüpfte Drafting Objecte schuld sind.
Und Guck mal in den Syslog was der zu deinem Error vermerkt.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Mai. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Was ist mit OM-Objekt gemeint?

OM = NX Object Manager

>> Hatte jemand das selbe Problem?

Nicht genau so.
Die Fehlermeldung ist meist auf eine korrupte Dateistruktur zurück zu führen. (Fehler beim letzten Speichern?) Du kannst versuchen, das Problem mit einer Teilebereinigung zu beheben.

Wie Grips schon meint:
Und Guck mal in den Syslog was der zu deinem Error vermerkt.
-> Hilfe -> NX-Protokolldatei

Was ist denn die ausführliche Versionsnummer Deiner NX-Installation?
Zu dem relativ neuen NX9 gibt es ja auch schon die ersten Fehlerkorrekturen: 9.0.1.3 MP01

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 06. Mai. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips und Schulze,

Danke für euren Einsatz 

> leider kann ich keine Daten hochladen.
> mein Syslog zeigt tatsächlich nach dem Vorgang extrem viele Meldungen. Ich verstehe aber nur Bahnhof.
> meine aktuelle Version ist die NX 9.0.1.3 (Ist das Update MP01 noch  notwendig obwohl ich neuere Updates habe? Dachte dass das letzte Update MP01 beinhaltet. Liege ich falsch?)
> Thema Teilebereinigung: Auf was muss ich da achten damit nichts Wichtiges verloren geht? - habe das noch nicht gemacht 
Kann man den Vorgang im Notfall rückgängig machen?

Dann werde ich erstmal dem Tipp Teilebereinigung nachgehen und sehen ob es das schon war.


> Danke <

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Mai. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Speicher doch das Syslog als txt Datei ab und lade die dann hier hoch.
Sehr häufig kommt man dann schon ein Stück weiter in Hinsicht auf die Ferndiagnose.

Und tritt das gleiche Verhalten auf, wenn du anstelle von STRG C/V den Befehl "Ansichten verschieben / kopieren" benutzt?
Versuch auch mal die Ansicht auf einem neuen Blatt einzufügen.

Und du könntest prüfen, ob ein Text oder eine Bemassung assoziativ in Bezug auf einen Text oder eine Bemassung einer anderen Ansicht platziert worden ist.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Mai. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

>>meine aktuelle Version ist die NX 9.0.1.3 (Ist das Update MP01 noch  notwendig obwohl ich neuere Updates habe? Dachte dass das letzte Update MP01 beinhaltet. Liege ich falsch?)

nx-9.0.1.zip      2014-02-11 17:57:40
nx-9.0.1.mp01.zip  2014-04-25 07:48:45

Das Problem ist, dass Siemens immer nur eine dreistellige Versionsnummer im Download-Bereich ausweist.
Im READ.ME zum MR siehst Du die ausführliche Versionsnummer 9.0.1.3,
aber am Datum kannst Du erkennen, dass das MP01 nach dem MR 9.0.1.3 heraus gegeben wurde.

Ob das aber Dein Problem beseitigt, kannst Du bestenfalls durch Grübeln über die Liste der Fehlerbehebungen beurteilen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Dir jetzt hilft.
Mir ging es in erster Linie darum, dass viele Anwender mit einer fehlerträchtigen "Erstausgabe" 9.0.0.x arbeiten.

>>Diese Fehlermeldung ist meist auf eine korrupte Dateistruktur zurück zu führen.

Ich habe den Kopiervorgang mal anhand eines einfachen Beispiels nachvollzogen - kein Problem. Damit fühle ich mich in der Ansicht bestärkt, dass etwas in der Datei nicht stimmig ist.

Aber grundsätzlich kann man auch eine Schwachstelle in der Software als eigentliche Ursache nicht ausschliessen.
Meinolf spricht da etwas an, was die Entwickler vielleicht nicht geprüft haben: Und du könntest prüfen, ob ein Text oder eine Bemassung assoziativ in Bezug auf einen Text oder eine Bemassung einer anderen Ansicht platziert worden ist.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 07. Mai. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Syslog_140507.txt

 
Morgen Meinolf,

> Danke für den Tipp - Syslog ist angehängt.

> Es ist der gleiche Fehler beim Kopieren (auch auf ein anderes Blatt), egal über welchen Befehl. Nur verschieben funktioniert, allerdings brauche ich die Ansicht ja mehrfach.
Mir ist aufgefallen, dass sich komischerweise eine Ansicht kopieren lässt alle anderen nicht 

> Wie prüfe ich das genau?

Zitat:
...prüfen, ob ein Text oder eine Bemassung assoziativ in Bezug auf einen Text oder eine Bemassung einer anderen Ansicht platziert...

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Mai. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Idee:

im Syslog steht was von "Ansichtsausrichtung".
Ist die zu kopierende Ansicht assoziativ mit anderen Ansichten ausgerichtet?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Mai. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProE.Schaf:

> Es ist der gleiche Fehler beim Kopieren (auch auf ein anderes Blatt), egal über welchen Befehl. Nur verschieben funktioniert, allerdings brauche ich die Ansicht ja mehrfach.
Mir ist aufgefallen, dass sich komischerweise eine Ansicht kopieren lässt alle anderen nicht  

> Wie prüfe ich das genau?
[b][/b]

Das ist ne elende Sucherei. Verschieb einfach alle Maße und Texte in der Ansicht und halte dabei die ALT Taste gedrückt. Oder noch einfacher, lösch alle Maße und Texte raus, und versuch die Ansicht zu kopieren. Wenn es dann geht musst du dich leider durch jedes einzelne Maß durcharbeiten:
"Edit" und dann die Ursprungsfunktion aufrufen.
Oder eben alle Maße neu platzieren und auf die Ausrichte-Hilfslinien achten.



------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 07. Mai. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das ist ne elende Sucherei. Verschieb einfach alle Maße und Texte in der Ansicht und halte dabei die ALT Taste gedrückt. Oder noch einfacher, lösch alle Maße und Texte raus, und versuch die Ansicht zu kopieren. Wenn es dann geht musst du dich leider durch jedes einzelne Maß durcharbeiten:
"Edit" und dann die Ursprungsfunktion aufrufen.
Oder eben alle Maße neu platzieren und auf die Ausrichte-Hilfslinien achten.

Oh je...was ne riesen Arbeit 

Zitat:
im Syslog steht was von "Ansichtsausrichtung".

...tatsächlich ist die Ansicht auf eine andere ausgerichtet, allerdings habe ich es auch schon ohne Ausrichtung erfolglos probiert.
Und die eine Ansicht, die sich kopieren lässt ist auch auf eine andere ausgerichtet - ich finde einfach den Unterschied zwischen diesen beiden nicht 

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz